Hallo Forum,
hoffe dass dieses Brett das Richtige auch für Barcodescanner ist…
Wir betreiben als Desktop-Barcodescanner die Datalogics Gryphon-Serie im direkten USB- oder Funkbetrieb mit USB-Ladecradle. Immer die Modelle D100, D130 oder M130.
Die Aufgabe: Es gibt im Haus eine spezielle Software für Laborprobenerfassung. Da hängen angepasste PS2-Barcodescanner dran (Datalogic DLC6000). Diese Scanner sind mit Pre- und Suffix programmiert. Das Prefix ist das Steuerzeichen „GS“ (Hex 1D), das Suffix „RS“ (Hex 1E). Keine weiteren Steuerzeichen ala CR/LF oder sowas. Diese Scanner fallen jetzt altershalber nacheinander aus und sollten mit den Gryphonen ersetzt werden.
Das Problem: Die Gryphone lassen sich durchaus mit dem „GS“ als Prefix programmieren, aber nicht mit dem „RS“ als Suffix. Alle anderen Steuerzeichen (CR, DEL, NUL) sind kein Problem, weder als Pre- noch Suffix. Aber genau das benötigte „RS“ wird zwar als programmiert quittiert, aber am Ende des Scans nicht übertragen. Und somit scheitert die Softwareeingabe. Interessanterweise lässt sich das „RS“ auch nicht als Prefix programmieren, dieses Steuerzeichen wird vom Gerät schlicht ignoriert. Die Programmierung findet mit den Barcodes aus der aktuellsten Bedienungsanleitung statt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin für jeden Vorschlag offen…
Gruß
Michael