Barcodescanner über PS/2 Tastaturanschluss

Hallo!

Viele Barcodescanner haben einen PS/2 Tastaturanschluss und werden am Computer über diesen Port verbunden.
Der Port ist durchgeschleift und „dahinter“ wird die Tastatur angesteckt.

Für den Computer bzw. Windows ist der Scanner als solcher nicht erkennbar, beim Scannen werden „nur“ die Zalen über den Tastaturanschluss gesendet.

Der Scanner funktioniert aber nur wenn beim Einschalten eine PS/2 Tastatur angesteckt ist.
Im Betrieb kann ich die Tastatur entfernen.

Immer mehr Tastaturen werden per USB angeschlossen und an diesem PC soll überhaupt keine Tastatur verwendet werden (Touchscreen und Barcodescanner).

Wie kriege ich das hin, dass ich beim Einschalten keine Tastatur anstecken muss?

Manfred von Richthofen

Hallo Manfred,

Wie kriege ich das hin, dass ich beim Einschalten keine
Tastatur anstecken muss?

Gar nicht.

Aber du brauchst keine Ganze Tastatur, nur den Controller.

Zerlege eine alte Tastatur mit PS/2-Anschluss, da dürfen auch Tasten defekt sein, wichtig ist nur, dass der Controller noch funktioniert.

Wenn es nicht gerade eine gaaaanz alte Bauform ist, befindet sich oben rechts der Controller auf einer eigenen, etwa 4x10cm Grossen Platine. An dieser Platine ist auch direkt das Anschlusskabel angebracht und es gibt noch Anschlüsse für die Folientastatur.

Ausser Anschlusskabel und der Controllerplatine kannst du den Rest wegwerfen.

Damits keine Kurzschlüsse geben kann den Controller in ein kleine Gehäuse einbauen oder zumindest gut mit Isolierband einwickeln.

Das Ganze an Stelle der Tastatur einstecken und den Controller irgendwo verstecken.

MfG Peter(TOO)

Ausser Anschlusskabel und der Controllerplatine kannst du den
Rest wegwerfen.

Damits keine Kurzschlüsse geben kann den Controller in ein
kleine Gehäuse einbauen oder zumindest gut mit Isolierband
einwickeln.

Das Ganze an Stelle der Tastatur einstecken und den Controller
irgendwo verstecken.

Hallo Peter!

Das ist eine creative Lösung - kein Zweifel.
Und es besteht kein Zweifel das dass auch funktioniert.

Dank Dir!
Manfred von Richthofen