Barcodescanner Verarbeitung

Hi!

ich hoffe ich bin im richtigen Brett!?

Habe einen USB Barcodescanner. Einen sogenannten Datensammler.
Es werden mit diesem verschiedene Barcodes eingescannt.

Am Ende des Tages sollen die Daten ausgewertet werden.

Ich habe weder Anbieter oder noch sonstwo nichts darüger gefunden wie ich diese Daten verarbeiten kann.
Zwar gibt es eine Auslesesoftware, aber die erstellt halt nur ne simple Datei in .txt. oder .csv Form.
Jetzt müssete ich halt noch diese Daten verarbeiten.

Kennt sich da jemand aus?

gruß
Mario

Hallo Mario,

ich hoffe ich bin im richtigen Brett!?

derzeit für mich nicht einschätzbar ob du vielleicht in ein Hardwarebrett gehörst wo es um barcodeleser geht.

Habe einen USB Barcodescanner. Einen sogenannten Datensammler.
Es werden mit diesem verschiedene Barcodes eingescannt.

Immer günstiger Marke, Typ, Version usw. zu nennen.

Zwar gibt es eine Auslesesoftware, aber die erstellt halt nur
ne simple Datei in .txt. oder .csv Form.

Txt und Csv reichen dir nicht, was möchtest du?
Welches programm soll wie auswerten?
Hast du MS-Office, Open-Office, C, Vb, sonstwas.

Äh, Barcodeleser kenn ich nur vom Supermarkt :smile: Aber eine csv könnte ich schon auswerten.

Gruß
Reinhard

Urfurz der Datenverarbeitung - was wollen wir?
Moin, Mario,

Jetzt müssete ich halt noch diese Daten verarbeiten.

traurig, aber wahr: Nur Du allein. Wer sonst sollte denn wissen, was Dein Auftraggeber mit den Daten vorhat?

Daten lassen sich summieren, gruppieren, zählen, sortieren, … Zu diesem Zweck eignet sich oft Excel, mancheml reicht das nicht aus, dann könnte eine Datenbank nützlich sein. Oder vielleicht soll schlicht gedruckt werden?

Gruß Ralf

OT Was wir wollen ist doch klar
Hallo Ralf,

das wollen wir:

http://www.oderwitz.com/web/bitte-ein-bit.gif

*grins*

Gruß
Reinhard

Die CSV-Dateien lassen sich zunächst ganz einfach in Excel einlesen. Dann kann man mit den Daten so gut wie alles machen. Excel stößt bei einer gewissen Datenmenge aber irgendwann an seine Grenzen.

Noch schöner kann man die Daten in einer MYSQL-Datenbank verarbeiten.
Heute kann man sogar sehr einfach und schön über ein Frontend Datenbanken anlegen und verwalten.

Hi!

Immer günstiger Marke, Typ, Version usw. zu nennen.

Opticon 2001

Eingescannt werden täglich einmalig der Name des Bedieners. Dann über den Tag verteilt mehrere Auftragsnummern, und dann noch zu den einzelnen Auftragsnummen optional Barcodes die eingescannt werden sollten (u.a. Teilenummern).

Täglich sollten die Scanner ausgelesen werden.

Die Daten sollten so gespeichert werden das

1.) ich täglich sehen kann was der Bediener eingescannt hat.
2.) ich zu einem späteren Zeitpunkt nach Auftragsnummern suchen kann und mir die Daten dazu anzeigen lassen kann.
3.) ich Teilenummern sortieren und anzeigen lassen kann.
alles am PC
4,) man noch bei Bedarf einen Ausdruck machen kann.

Schön wäre das Auslesen und Verabeiten der Daten in einem Rutsch.

Vorhanden ist MS-Office.
Ich hatte auch irgendwie an Access gedacht weis aber nicht ob man damit auch die Daten per USB dirkt auslesen kann.
Ebenso wüsste ich nicht wie das verarbeiten der .csv gehen könnte.

gruß
Mario

Hallo,

na dann wissen wir ein wenig mehr was du mit den Daten vor hast.

Mit Access kann man das bewerkstelligen, die CSV Datei kann man problemlos in entsprechende Access-Tabellen importieren, eine passende GUI in Access zu bauen um die Auswertungen und Reports zu visualisieren ist auch kein Hexenwerk.

Tschau
Peter

Moin, Reinhard,

von wegen:

Wir wollen MA-O-AM!

Gruß Ralf

Ja schön. Aber wie weiter? Wie funzt das, Kannst du das?

Hallo,

das ist eine klassische DV Aufgabenstellung.
Man erstellt ein Konzept, anhand der Bedurfnisse der Anwender und der gegebenen Infrastruktur und der geforderten Ergebnissen (Useabillity,Auswertungen, Statistiken etc).
Dann erstellt man eine passende Tabellenstruktur, entwickelt die Routinen um die Tabellen zu fuellen (Barcode scanner auslesen), anschliessend baut man die GUI anhand der vorgegebenen Bedurfnissen der Anwender. Dazu muss man ein wenig Handwerkszeug fuer die Accessprogrammierung beherschen und am besten VBA einigermassen auch.

Im Rahmen dieses Forums kann man Tipps geben wie man sowas angehen kann, oder auch Problemloesungen fuer bestimmte Details, aber die Entwicklung einer kompletten Anwendung ist doch etwas zu umfangreich.

Ich schaetze mal, das die Entwicklung einer von dir beschriebenen Anwendung, mit Konzeption, Entwicklung, Funktionstests etc. ein Aufwand von mind. 3-4 Tagen machen wuerde.

Ich habe aehnliche Loesungen schon realisiert und weiss halbwegs von was ich spreche.

Tschau
Peter

sowas ist in fast jeder programmiersprache möglich. wie peter schon geschrieben hat, ist so eine anwendung in 3-4 tagen realisierbar. am schnellsten geht mMn das z.b. mit foxpro.

kannst dich ja mal melden…
lg mike