Kann man mit einem Barcodscanner den Titel und Autor eines Buches erfassen? Wenn ja, geht das mit dedem Scanner oder braucher ich hierzu einen besonderen?
Hallo Fragewurm,
Kann man mit einem Barcodscanner den Titel und Autor eines
Buches erfassen? Wenn ja, geht das mit dedem Scanner oder
braucher ich hierzu einen besonderen?
Bei Büchern ist normalerweise der gedruckte Barcode die ISBN-Nummer.
Mit der ISBN-Nummer kann man dann in einer Datenbank die Angaben zum Titel, Autor, Verlag usw. abfragen.
Die meisten Buchhandlungen machen einen Kleber aufs Buch, mit einer hauseigenen Artikelnummer. Damit werden dann die Daten aus einer hausinternen Datenbank abgerufen.
MfG Peter(TOO)
Die Frage wurde eigentlich schon klar beantwortet. Trotzdem möchte ich dazu noch etwas schreiben. Vielleicht kann ich es ja etwas klarer beantworten, da Du bereits vorher schon angefragt hattest, „ob man bei Büchern den Titel und Autor speichern kann? Oder ob nur der Preis erfasst wird?“
Die klare Antwort lautet NEIN, denn der Barcode Scanner erfaßt nur die ISBN (10 oder 13-stellig). Mit dieser ISBN kannst Du dann auf eine Bücherdatenbank, aber auch z.B. Amazon zugreifen und Dir die gewünschten Angaben anschauen oder bei großem Datenvolumen auf Deinen Rechner herunterladen.
Zum automatischen Herunterladen brauchst Du dann aber ein Programm oder Programmierkenntnisse.
Ein einfacher Barcode Scanner (ich habe so einen Handscanner für ca. 25 EUR) verrichtet gute Arbeit.
MfG, Guter Schein
Moin,
Kann man mit einem Barcodscanner den Titel und Autor eines
Buches erfassen? Wenn ja, geht das mit dedem Scanner oder
braucher ich hierzu einen besonderen?
Schau Dich mal bei http://www.librarything.de um. Die bieten nicht nur die Möglichkeit, durch manuelle Eingabe der ISBN-Nummer zu erfassen(*), sondern haben auch Scanner getestet und geben Kaufempfehlungen.
Gruß
Stefan
(*)…und glaub’ mir: ab dem 200sten Buch braucht man dazu nicht mehr als 1,5 Sekunden.