Barefoot-Sattel....wie lang darf er sein ?

Ich habe nun einen Barefoot-Sattel ( Cheyenne ) für meinen 1,40 m Hafi geliehen. Laut Barefoot ist es kein Problem wenn er etwas länger ist. Barefoot sagt es so " Da der Barefoot den Reiter optimiert in den Schwerpunkt des Pferdes platziert und im hinteren Rückenbereich kein starrer Baum die Bewegung beeinträchtigt, ist die Gesamtrückenlänge des Sattels für den Pferderücken unerheblich, d.h. der Sattel stört den Bewegungsablauf des hinteren Rückenbereiches nicht, im Gegensatz zu einem konventionellen, starren Sattel."
Nun sagt meine Stallnachbarin, dass er viel zu lang sei und das gar nicht geht.
Ich habe das Gefühl mein Pferd geht damit super, aber nun bin ich total unsicher.
Kann mir Jemand genaueres dazu sagen ?

Hallo,

naja, der Schwerpunkt kann nur optimiert werden, wenn der Sattel an der richtigen Stelle liegt - mal platt gesagt, es bringt nichts, wenn der Sattel Deinen Schwerpunkt auf dem Hinterteil Deines Pferdes optimiert…

Was die Länge angeht können verschiedene Sachen stören:

1. Du sitzt an der verkehrten Stelle = zu weit hinten
  2. Der Sattel scheuert in der Nierengegend.

Mag sein, dass es bei einem leichten Barefoot nicht so schnell passiert wie bei einem härteren Ledersattel, aber ich kann Dir sagen: Aufscheuern kann man den Pferderücken sogar schon mit weichen, zu langen Sattelpads, die in der Nierengegend hin- und herrutschen.
Das muss auch nicht direkt am Anfang passieren, aber mir ist es zB bei einem Wanderritt SEHR bewusst geworden. Konsequenz damals war ein neuer Sattel.

Grundsätzlich sollte das Ende des Sattels eine Handbreit vor dem Anfang der seitlichen Wirbel in der Nierengegend liegen. (wie heißen die noch…)

Also wenn es um den Kauf eines neuen Sattels geht, ist ja auch eine Menge Geld, würde ich da keine Kompromisse machen. Dafür ist das Risiko viel zu hoch, dass es mal nicht mehr klappt.

Meiner fand den Barefoot, den ich neugierigerweise mal geliehen hatte übrigens total doof *g* (das muss aber nichts heißen!!)

LG
Jana

hi

Ich habe nun einen Barefoot-Sattel ( Cheyenne ) für meinen
1,40 m Hafi geliehen.

Laut Barefoot ist es kein Problem wenn
er etwas länger ist. Barefoot sagt es so " Da der Barefoot den
Reiter optimiert in den Schwerpunkt des Pferdes platziert und
im hinteren Rückenbereich kein starrer Baum die Bewegung
beeinträchtigt, ist die Gesamtrückenlänge des Sattels für den
Pferderücken unerheblich, d.h. der Sattel stört den
Bewegungsablauf des hinteren Rückenbereiches nicht, im
Gegensatz zu einem konventionellen, starren Sattel."
Nun sagt meine Stallnachbarin, dass er viel zu lang sei und
das gar nicht geht.
Ich habe das Gefühl mein Pferd geht damit super, aber nun bin
ich total unsicher.
Kann mir Jemand genaueres dazu sagen ?

jedes Pferd geht mit einem anderen Sattel erstmal super weil der neue Sattel nicht oder eben an anderer Stelle drückt als der bisherige

je nachdem welche Sitzgröße du brauchst und wie kurz dein Hafi ist, und wie der Rücken gefornmt ist, kann auch ein Barefoot deftige Probleme im Bereich der Lendenwirbelsäule machen - dass die Firma das nicht zugeben will ist klar, wär sie ja blöd.

Der Reiter wird übrigens mit baumlosen Sätteln seltenst an den optimalen Punkt platziert sondern an den tiefsten (wenn das zufällig der über BW 14/15 ist ist das o.k - ist er weiter hinten ist das Mist) und er tut das, was Baumsättel verhindern : er macht den Druck dann auch noch punktuell genau unter dem Schwerpunkt des Reiters

je nachdem

• wie viel du reitest
  • wie schwer du bist
  • welche *räusper* kleidergrösse du hast
  • welche Rückenform dein Haf hat
  • wie GUT du reitest

hast du deinem Haf evtl. mit dem Teil auch einen Bärendienst erwiesen :-\ wenn du ein superfliegengewicht bist, Kleidergrösse 36, supergut Dressur reitest, dein Pferd einen geraden rücken und du eh nur 2 - 3x wöchentlich draufsitzt ist es o.k.

Ich würde bei der Firma auf jeden Fall auf einen kürzeren Sattel bestehen, WENN die belastete (!) Auflagefläche weiter als bis über den letzten Brustwirbel hinausgeht (kannst du ertasten, wenn dein Pferd nicht zu fett ist - an der letzten Rippe mit den Fingern nach oben bis zur Wirbelsäule entlangtasten) .

Gruß H.