Bares für Rares: Was soll die Händlerkarte?

Hallo,
ich schaue ganz gerne mal so nebenbei „Bares für Rares“.
Was ich da allerdings nicht so richtig verstehe ist die „Händlerkarte“ und mit dem Wunschpreis usw.
Auf der einen Seite verstehe ich schon, wenn jemand sagt, er möchte 1000 Euro haben und der Schätzer sagt, es ist nur 100 Wert und Monate Später stellt sich heraus, dass der Verkäufer woanders doch 1000 Euro bekommen hätte, er nicht das ZDF deswegen verklagen kann.

Aber oft sagt der Horst ja auch sowas wie „Ich gebe dir trotzdem die Händlerkarte, das nehme ich dann auf meine Kappe“ oder so ähnlich. Da frage ich mich, was er da auf seine Kappe nehmen soll?
Oder ist das einfach nur eine „Sicherheit“, dass die Leute - geschockt vom Fernsehen und der Situation - nicht unter Preis verkaufen (manche stehen ja wirklich wie versteinert da und der Lichter muß mal eingreifen, weil sie wichtige Details verschweigen)?
Aber selbst wenn die Leute 500 Euro sagen, der Experte nur 400 sagt, können die Händler ja auch bis 600 hochbieten - oder umgekehrt bedeutend weniger bieten als der Schätzpreis ist.

Vielleicht hat ja jemand das Konzept etwas besser verstanden als ich so nebenbei :smile:

Vielen Dank

Alles unfug in der sendung.
Manche preise gehoren in ein marchenbuch.

Die handler sind 100 % vorher informiert, und wenn etwas wertvolles vorbei kommt bemerken die es nicht.

Vor einige monate musten die handler gekaufte ware wieder weiter verkaufen sie hatten alle grosse verluste!

hahaha

Ich dachte es wäre der Sinn und Zweck der Händler, eingekaufte Ware weiter zu verkaufen ? Das sind keine Sammler, die sich alles ins heimische Regal oder Vitrine stellen.

Und ob mal mit Gewinn oder mal mit keinem oder gar Verlust ist egal. Es wird am Jahresende gesehen ob man Verlust gemacht hatte.

2 Like

Ich kann den Sinn der Karte nicht erkenne, außer das es sich dabei überhaupt um die Zulassung in die Sendung und zu den Händlern handelt.
denn es kommen ja nur eine Handvoll Personen mit ihren Schätzen in die Sendung ! Eine Redaktion wählt interessantes, seltenes oder kurioses aus die den Zuschauern etwas bietet.

Die Karte gibt’s nur wenn Wunschvorstellung und Schätzpreis nicht zu stark abweichen.

Aber letztlich bestimmen nur die Händler, ob und zu welchem Preis sie die Sache ankaufen wollen. Der Kunde kann annehmen oder ablehnen, er muss nicht verkaufen, wenn das Gebot zu niedrig ist.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann schreibe der zuständigen Redaktion im ZDF eine Mail.
Man wird Dir antworten und es erläutern.

MfG
duck313

Hallo,

die ist nur dazu da, dass Herr Lichter hier irgendeine Daseinsberechtigung in dieser Sendung hat.

Grüße
miamei

Mir ist kürzlich eingefallen, was das vielleicht doch sein könnte… Denn wenn der Schätzwert unter dem Wunschwert liegt ist dich Chance gering, dass der Verkäufer die Sachen verkauft. Damit würden die Händler entweder etwas über Wert kaufen oder schlicht gesagt ihre Zeit verschwenden. Und von daher könnte das eine Art „Sperre“ sein, dass unnötige Angebote gleich ausgeschlossen werden.
So kann ich es mir jetzt eigentlich am ehesten erklären… Wobei ich auch nicht weiß, ob die anderen, die dort herumstehen ein ebensolches Prozedere durchmachen, bzw. ob das alles Leute sind die in kommenden Wochen gezeigt werden. Wobei natürlich auch nicht alles interessant ist.

Der Verkaufswillige muss sagen, ob er mit dem niedrigeren Schätzpreis auch zufrieden wäre, also bereit, (weit) unter seinem Wunschpreis zu verkaufen. Wenn er darauf besteht, dass er seinen Wunschpreis haben will, bzw. dass seine „Schmerzgrenze“ auch noch über dem Schätzwert liegt, gibt es keine Karte.

Als Anbieter kann man natürlich sagen, klar, nehme ich auch den niedrigeren Preis, kriegt die Karte und sieht, was passiert. Hat man Glück, sahnt man ab, bleibt der gebotene Preis zu bescheiden, kann man immer noch ablehnen. Ich verstehe daher die Leute nicht, die auf ihrem (oft genug) Fantasiepreis beharren, statt zu pokern.

Dass das Ganze inszeniert ist, wird niemand bezweifeln. Allein die Experten können unmöglich das geballte Wissen aus dem Ärmel schütteln. Und ich habe den Verdacht, dass das ZDF den Händlern etwaige Verluste ersetzt, bzw. sie animiert, bei interessanten Menschen, oder Artikeln höher zu bieten als gerechtfertigt, damit die Zuschauer sich freuen :slight_smile:

Mein Mann und ich machen immer um 15 Uhr Teepause und da haben wir uns angewöhnt, Bares für Rares zu schauen, weil es doch interessant ist, was die Leut’ so alles aus Ecken und Winkeln kramen und erst die Vorstellungen, welche Reichtümer man damit erwerben kann … LOL

Irgendwann räumen wir auch mal Speicher und Keller und sehen, was da so herumliegt …

Gruß,
Eva