Barfuß aufs Laufband?

Hallo,

ist es ratsam, barfuß auf dem Laufband zu laufen? Ich liebe die Barfußzeit und genieße jede Sekunde ohne Schuhe.

Vorgestern bin ich 10 Minuten auf dem Laufband so gelaufen, es fühlte sich gut an, ich war sehr beschwingt (Laufen ist eigentlich nicht meine Lieblingsbewegung). Danach kam der HAmmer: die Füße waren so warm und krabbelig, ich schwebte wie auf Wolken, ein göttliches Gefühl.

Der Wermutstropfen: Als ich lief, wurde ich von einer älteren Studiobesucherin angesprochen, ich würde mir damit die Gelenke ruinieren. Zwar glaube ich, dass Menschen ohne Schuhe zur Welt kommen und weiß, dass das Laufband hochwertig und gefedert ist, dennoch frage ich mich nun: weitermachen oder nicht? Ausbauen?
Bin normalgewichtig, Anfang vierzig, treibe viel Gymnastiksport (barfuß!).

Ich fühle mich barfuß immer viel sicherer als in Schuhen jeglicher Art und verstehe andererseits, dass jemand, der sich die Füße mit Nylonstrumpfhosen und Trittchen über Jahrzehnte verkrumpelt hat, nicht barfuß laufen mag.

Spricht etwas gegen das barfüßige Laufbandlaufen?

danke, dalga

Hallo,

also gegen das barfuß-Laufen spricht überhaupt nichts. Man ruiniert sich nur die Gelenke, wenn man nicht richtig abrollt oder mit Knickfuß o.ä. läuft. D.h. es wäre mal interessant, sich den Gang von einem erfahrenen Sporttherapeuten/ Trainer o.ä. anschauen zu lassen. Sowas müsste es ja auch in Deinem Fitnesstudio geben…
Übrigens kann man sich auf genau dieselbe Weise auch die Gelenke MIT Schuhen kaputt machen. Einziger Vorteil der Schuhe: sie geben meist mehr Halt und helfen beim abrollen und schützen vor dem Umknicken. Mehr machen sie aber auch nicht.
Die Frage ist allerdings: joggst oder walkst Du? Das macht deswegen einen Unterschied: gute (Lauf)Schuhe federn den Stoß ab, barfuß geht die ganze Energie auf Deine Gelenke.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dalga

Als ich lief, wurde ich von einer älteren
Studiobesucherin angesprochen, ich würde mir damit die Gelenke
ruinieren.

Die hat bloß Angst, dass sie sich mit Fußpilz anstecken könnte.
In diesen Studios wollen die ja sogar, dass man sich ein Handtucj unter den mehrfach behosten Arsch legt, weil sonst ein Tröpfchen Schweiß duch die Hosen sickern könnte und Millionen von Keimen freisetzen. Barfuß ist natürlich potentiell noch viel keimiger, aber geil ist es trotzdem.
Gut Lauf!
wünscht
Branden

Hi ho,

Die hat bloß Angst, dass sie sich mit Fußpilz anstecken
könnte.

naja, das dürfte schwer möglich sein, wenn sie mit Schuhen läuft (wie sie ja der OP empfohlen hat.

In diesen Studios wollen die ja sogar, dass man sich ein
Handtucj unter den mehrfach behosten Arsch legt, weil sonst
ein Tröpfchen Schweiß duch die Hosen sickern könnte und
Millionen von Keimen freisetzen. Barfuß ist natürlich
potentiell noch viel keimiger, aber geil ist es trotzdem.

Nicht dass ich Dir ein sorgsam gehegtes Vorurteil zerlege, aber in den Studios, die ich so kenne, wird das Handtuch nicht wegen der bösen Keime empfohlen, sondern weil der Bezug der Geräte sich durch den Schweiss schneller abnutzt.

Gut Lauf!

Dito!

Gruß,
Herb