Hallo, Wissende,
wer kennt sich aus mit den Gebühren, die an den div. Automaten anfallen können. Sind die Gebühren vom Automaten abhängig (also von dem, der diesen aufstellt), oder von der Karte, mit der man das Geld abhebt?
LG, Karin
Hallo, Wissende,
wer kennt sich aus mit den Gebühren, die an den div. Automaten anfallen können. Sind die Gebühren vom Automaten abhängig (also von dem, der diesen aufstellt), oder von der Karte, mit der man das Geld abhebt?
LG, Karin
Moin,
ich schätze mal, dass kommt ganz drauf an.
Einige Banken (z. B. meine Hausbank) erheben keine Gebühren, wenn ich an einem Geldautomaten (weltweit) Bargeld abhebe. Andere Banken machen das schon. Da musst du mal in den Bedingungen deiner Bank nachforschen.
ACHTUNG: Bei Abhebungen außerhalb des Euro-Raumes werden meistens Umrechnungspauschalen erhoben (z.B. 1,5 % des Betrages).
Der Geldautomatenbetreiber kann aber auch Gebühren erheben. Auch hier kommt es ganz drauf an, welches Unternehmen den Automaten aufstellt. Von 50 Cent bis 5 Euro habe ich da schon alles erlebt. In der Regel wird das aber am Gerät bzw. beim Abhebevorgang (vorher) angezeigt.
Soweit meine Infos
Liebe Grüße
Ralph
Die Gebühr für Abhebungen mit Kreditkarte (KEINE EC-Karte) beträgt 3% des Umsatzes. Die Grundgebühr kann dabei zwischen 5-7,50 € liegen, wie ein Anruf bei meiner Bank ergeben hat.
Hallo Karin,
für die Kreditkartenbenutzung fallen immer Gebühren an. Manche Banken erstatten diese jedoch bei einer Abhebung aus dem Ausland automatisch.
Mein Mann und ich haben eine Visa- Karte von der comdirect Bank und mit dieser kann man weltweit kostenlos abheben (sollten Gebühren entstehen, überweist comdirect den Betrag anschließend wieder als Gutschrift auf dein Konto)
Die DKB bietet ebenfalls kostenlose Kreditkarten an.
Innerhalb des Euroraums ist eine Girokarte besser (und wird auch häufiger akzeptiert).
Viele Grüße,
Kathi
Hi,
Keine Kritik, aber Zusatzinfo:
Nicht nur die DKB-VISA-Card ist kostenlos, sondern auch das weltweite Abheben an Geldautomaten, also nicht nur im Ausland, wobei ich sie zugegebenermaßen nur im Ausland einsetze… Man muss die Gebühren aber oftmals aktiv zurückfordern …
MfG
HH