Bargeld / bares Geld

Hallo!

Ist bares Geld dasselbe als Bargeld? Darf ich statt „Bargeld“ „Bares Geld“ verwenden?

Danke

Ist das Gleiche. „Bares Geld“ kenne ich aber eher im Rahmen von Floskeln wie „das ist wie bares Geld“.

Ansonsten eher sehr selten. Da kommt (in meinem Umfeld) das weglassen des Wortes Geld häufiger vor … sowas wie „ich bringe mein Bares zur Bank“.

Hallo Nadja,

mir ist auch nur der Zusammenhang mit der Wendung „Das ist bares Geld!“ geläufig, und da bedeutet „bares Geld“ etwas anderes als „Bargeld“, nämlich ungefähr „echtes, richtiges, verfügbares, gutes Geld“. Außerhalb dieser Wendung würde ich „bares Geld“ vorsichtshalber nicht verwenden.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Nadja.

Darf ich statt „Bargeld“ „Bares Geld“ verwenden?

Nein, das solltest du nicht tun. Standardsprachlich heißt es Bargeld. Hingegen ist bares Geld veraltet.

Es gibt den Gebrauch noch in Sätzen wie Du darfst die Pfandflaschen nicht in den Müll werfen. Das ist bares Geld, das du damit vernichtest! Dann wird bar aber in der Bedeutung wirklich, offensichtlich verwendet. Für den Zweck ist es ja egal, ob man das Pfand in Bargeld ausgezahlt oder auf das Konto überwiesen bekommt oder es beim nächsten Einkauf verrechnet. Wer den Pfandbon an der Kasse verrechnet und mit Karte bezahlt, hat beim gesamten Einkauf kein Bargeld in der Hand gehabt, aber dennoch die Pfandflaschen zu Geld gemacht.

Und dann gibt es noch Werbesprüche wie Bares für Rares. Das ist aber kein Standardgebrauch der Sprache. Hier wird absichtlich unüblich formuliert.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like