Bargeld braucht: Der Bankräuber, die Oma und der Tourist?

Hallo Wissende,

gerade lese ich wieder einmal einen Artikel über das bargeldlose Bezahlen per NFC-Chip. Sogar beim Bäcker soll man so mit Karte zahlen können, und in Schweden soll das schon sehr weit verbreitet sein.

So weit, so gut. Wenn ich eine schwedische Bankkarte hätte, würde ich das sicher genauso machen, denn ich sehe das schon genauso wie die Schweden: Bergeld ist umständlich und nervt.

Aber wie ist es eigentlich mit diesen NFC-Zahlungen, wenn man aus dem Ausland kommt? Mit der Kreditkarte ist es klar, dass es geht, und höchstens einen gewissen Prozentsatz für den Auslandseinsatz kostet. Mit der EC-Karte ist mein Wissensstand der, dass man das bleiben lassen soll, weil sonst jede Zahlung als Auslandsüberweisung zählt, mit den entsprechenden Gebühren. Das ist vielleicht auch nicht mehr ganz aktuelle, wie ist das denn wirklich, wenn man im Ausland mit EC-Karte zahlt? Geht das überhaupt?

Und wie ist es mit NFC? Keiner dieser Artikel erwähnt diesen Aspekt. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

Schöne Grüße

Petra

Bergeld ist umständlich und nervt.

Besonders dann, wenn Du gerade vollgetankt hast und der Apparat Deine Kredit- oder EC-Karte nicht lesen kann (kommt regelmäßig vor).

Hallo

gerade lese ich wieder einmal einen Artikel über das
bargeldlose Bezahlen per NFC-Chip.

near field communication (NFC) beschreibt einen technischen Standard.
Die Branche arbeitet derzeit daran funktionierende Geschäftsmodelle dazu zu entwickeln. Während die Technik also steht, wird an den Verträgen noch gearbeitet.
Deswegen wird derzeit eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben.

Die derzeit simpelste und etablierte Technik ist die Nutzung der Geldkarte. Die Geldkarte gibt es auch in der kontounabhängigen Variante. Damit hat man tatsächlich eine NFC taugliche elektronische Geldbörse.

So weit, so gut. Wenn ich eine schwedische Bankkarte hätte,
würde ich das sicher genauso machen, denn ich sehe das schon
genauso wie die Schweden: Bergeld ist umständlich und nervt.

Die normale EC-Karte beinhaltet auch eine Geldkarte. Allerdings kann ich dann auch einfach mit der EC-Karte zahlen.

Aber wie ist es eigentlich mit diesen NFC-Zahlungen, wenn man
aus dem Ausland kommt? Mit der Kreditkarte ist es klar, dass
es geht, und höchstens einen gewissen Prozentsatz für den
Auslandseinsatz kostet. Mit der EC-Karte ist mein Wissensstand
der, dass man das bleiben lassen soll, weil sonst jede Zahlung
als Auslandsüberweisung zählt, mit den entsprechenden
Gebühren. Das ist vielleicht auch nicht mehr ganz aktuelle,
wie ist das denn wirklich, wenn man im Ausland mit EC-Karte
zahlt? Geht das überhaupt?

Ob man kontaktbehaftet oder kontaktlos mit einer Kredit- oder Debitkarte kommuniziert hat auf den zugrundeliegenden Vertrag keinen Einfluß.

Die NFC Aufkleber die es fürs Handy oder andere Geräte gibt, entsprechen in Ihrer Funktion fast der Geldkarte.

MfG Frank

Das kann nur dann „regelmäßig“ vorkommen, wenn man bei so einer Tankstelle immer wieder tankt. Was ich ganz sicher NICHT tun würde.

Mit anderen Worten: selber schuld!

einer Tankstelle immer wieder

Ich bin Außendienstverkäufer, geh also davon aus, dass ich rumkomme.

Hallo,

das ist so eine Totgeburt wie die Geldkarte. Wo ist der Zusatznutzen? Beim Händler gibt es einen, beim Kunden ist keiner vorhanden.

Oder ist der Zusatznutzen: Ich spare 15 Sekunden beim Bezahlvorgang? Na das motiviert mich aber mächtig…

&tschüss

Hallo,
nicht vergessen, Euro-Scheine und Euro-Muenzen sind bei uns gesetzliches Zahlungsmittel.
Gesetzliches Zahlungsmittel muss man geben, wenn der Andere damit bezahlt werden will.
Das muss man annehmen, wenn es der Andere geben will.
Mit Bitcoin, Scheck, Ueberweisung und Geldkarte koennt ihr ausserdem von Fall zu Fall diskutieren, alles nur wenn Gegenueber mitmachen will.
Gruss Helmut

Hai!

bargeldlose Bezahlen per NFC-Chip. Sogar beim Bäcker soll man
so mit Karte zahlen können

Es geht nicht darum mit noch einer neuen Karte was bezahlen zu können, ob ich die nun davor halte oder reinstecke ist doch wirklich egal.

Es geht darum direkt mit dem Handy zu zahlen, nix Aufkleber oder sowas, Handy
vorhalten abbuchen und fertig.

Kleiner Nebeneffekt, so kann man dann mal wieder den Umsatz mit Jugendlichen erhöhen, ein Handy haben die immer dabei und es wird direkt abgebucht, sei es von der Telefonkarte, über Prepaidguthaben oder von einem Konto bei Bank/Post.

Der Plem

Hallo Petra,

deshalb bin ich von der Idee des Bitcoin voll überzeugt.

Mit dem Bitcoin kannst Du in jedem Land der Welt an jeden anderen mit dem Handy bezahlen, und das Ganze ohne Banken und Gebühren: einfach, schnell und absolut sicher.

So eine tolle, geniale Idee muß sich einfach durchsetzen, und das geht heute im Internetzeitalter ziemlich schnell.

Gerade lese ich, dass ein ganzes Haus im Wert von 500000 US$ mit Bitcoins bezahlt wurde. In Holland gibt es seit kurzem eine Bitcoinstrasse, in der alle Geschäfte und Kneipen den Bitcoin akzeptieren. Im Januar wurde in Berlin ein Bitcoin-Automat aufgestellt, an dem Du Bitcoins gegen Euro und umgekehrt tauschen kannst. In Stuttgart soll noch in diesem Monat auch einer aufgestellt werden. Jeden Tag gibt es neue Onlineshops, die den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Ich habe selber einen Computershop. Würde ich da Paypal integrieren, würde Paypal an meinen Produkten mehr verdienen als ich. Diese Abzocke von Paypal kann ich mir nicht leisten, aber mit Bitcoin geht das.

Ich denke, dass der Bitcoin das gesamte Finanzsystem revolutionieren wird.

Gruß Ebi

Hallo,

Mit dem Bitcoin kannst Du in jedem Land der Welt an jeden
anderen mit dem Handy bezahlen, und das Ganze ohne Banken und
Gebühren: einfach, schnell und absolut sicher.

warst Du in den letzten 6 Monaten auf diesem Planeten?

Ich habe selber einen Computershop. Würde ich da Paypal
integrieren, würde Paypal an meinen Produkten mehr verdienen
als ich.

Bei Gebühren von 1,9% würde ich das Geschäftsmodell überdenken.

Gruß
C.

2 Like

Hallo Wissende,

bargeldlose Bezahlen per NFC-Chip. Sogar beim Bäcker soll man
so mit Karte zahlen können, und in Schweden soll das schon
sehr weit verbreitet sein.

So weit, so gut. Wenn ich eine schwedische Bankkarte hätte,
würde ich das sicher genauso machen, denn ich sehe das schon
genauso wie die Schweden: Bergeld ist umständlich und nervt.

aber es ist anonym.

Irgendwann lässt sich deine Frau scheiden weil du regelmäßig Verhüterli kaufst aber sie die nie zu sehen bekommt…
oder es meldet sich deine KK bei dir weil du täglich 5 Schokoriegel kaufst und sie jetzt von dir einen Zuschlag haben möchten weil du dich so ungesund ernährst…

Krümelchen