Bargeld wird abgeschafft

Hallo,
das Bargeld muss abgeschafft werden, jedenfalls sein Gebrauch in grossen Mengen behindert oder verboten werden. Bargeld steht einer weiteren Zinssenkung im Wege, zum Beispiel ein Zins auf Festgeld von minus 4 Prozent. Wo kaemen wir hin, wenn jeder seine 50ooo Guthaben bei der Bank abhebt und unter das Kopfkissen legt. Bank-Run und Waehrungszusammenbruch. Oder seine 50 Millionen?
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoff…
Gruss Helmut

Hi,

wenn das Bargeld abgeschafft werden sollte, dann sorgt das nur dafür, dass die Leute das Geld in andere Sach- bzw Tauschwerte investieren.
Die Möglichkeit, Geldguthaben auf der Bank durch negative Zinsen zu belasten, also quasi eine Besteuerung der Sparguthaben, wird immer unterlaufen werden. Entweder durch das Abheben des Geldes (wenn es Bargeld gibt), oder eben durch Investition in besagte Tauschwerte. Das kann Gold oder Silber sein, oder jede andere tauschbare und halbwegs haltbare Ware.
Insofern alles nur heisse Luft.

Cheers,
Herb

Meine Meinung zu diesem Thema, das ja nach etwas Recherche sehr weit verbreitet ist in allen Foren ist folgende:

Ich glaube, dass das Bargeld bereits jetzt schon eine veraltete Zahlungsmethode ist. Es werden schon seit langem einige Alternativen dazu angeboten. Kreditkarte, Paypal, Mobile Payment usw.
Meiner Meinung nach wird das Bargeld in Zukunft keinen oder zumindest sehr viel weniger Gewichtung im täglichen Zahlungsverkehr beigeZeit ein wenig mit diesem Thema befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass nichts so praktisch und einfach ist wie Zahlen per Smartphone (Mobile Payment).

Ich habe mich bei einem Unternehmen registriert, das besonders gute Referenzen in bestimmten Konsumenteninformationen hat. Hier ein Link zum Nachrecherchieren:

http://www.dimoco.at/mobile-messaging.html?L=1%27

mfG

Meine Meinung zu diesem Thema, das ja nach etwas Recherche sehr weit verbreitet ist in allen Foren ist folgende:

Ich glaube, dass das Bargeld bereits jetzt schon eine veraltete Zahlungsmethode ist. Es werden schon seit langem einige Alternativen dazu angeboten. Kreditkarte, Paypal, Mobile Payment usw.
Meiner Meinung nach wird das Bargeld in Zukunft keinen oder zumindest sehr viel weniger Gewichtung im täglichen Zahlungsverkehr beigeZeit ein wenig mit diesem Thema befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass nichts so praktisch und einfach ist wie Zahlen per Smartphone (Mobile Payment).

Ich habe mich bei einem Unternehmen registriert, das besonders gute Referenzen in bestimmten Konsumenteninformationen hat. Hier ein Link zum Nachrecherchieren:

Mobile Payment

mfG

Dimoco: Mobile Payment

mfG

Ich habe mich bei einem Unternehmen registriert, das besonders
gute Referenzen in bestimmten Konsumenteninformationen hat.
Hier ein Link zum Nachrecherchieren:

Nur mal so als Tip: wenn man hier Werbung machen will, dann legt man am besten zwei oder mehr Benutzerkonten frühzeitig an (damit nicht sofort ins Auge springt, daß es sich um ein Mitglied handelt, das sich nur für die Werbung angemeldet hat) und stellt dann die Fragen selbst, auf die man die Eigenwerbung als passende Antwort gibt. So wird das vermieden, was hier gerade passiert ist, daß nämlich die Werbung nur sehr, sehr eingeschränkt zur Frgae paßt.

Außerdem sehe man zu, daß man nicht gleich dreimal die identische Werbung in einen Artikelbaum packt, damit es eben nicht so sehr auffällt.

Beim nächsten mal klappt es aber bestimmt.