Was Wasseruhren und Bargeld gemeinsam haben
Hallo!
Dänemarks Regierung plant, das Bargeld abzuschaffen.
So 'n Mist aber auch. Vorbei die Zeiten, als man mit einem zum Abreissblock gummierten Stapel Hunderter in der Disco Eindruck schinden konnte.
… soll schrittweise die bargeldlose Wirtschaft eingeführt werden.
Mit einer Prägung versehene Metallstücke und bedruckte Papiere, die an sich nur einen sehr geringen Wert darstellen, aber einen höheren Wert symbolisieren, haben sich als Zahlungsmittel besser als Nylonstrümpfe, Zigaretten oder Schinken bewährt. Nur rein praktische Erwägungen führten ja auch zur Erfindung des Bargeldes. Sobald es am Bargeld in Euro oder Kronen mangelt, weichen die Menschen aus, verwenden Haschisch, sexuelle Dienste oder irgendeine als Bargeld verfügbare Währung als Tauschmittel, z. B. Yen oder Dollar. Wenn Schmiergeld nicht bar in die Hand gedrückt werden soll, nimmt man eben einen Beratervertrag und tätigt eine Überweisung oder verwendet beliebige Sachwerte oder in Richtung des gewünschten Ziels manipulierte Preise. Soll heißen: Ausweichmechanismen gab es schon immer und es gibt sie bis heute.
Vermutlich treibt niemanden die Sorge um, wie man Parkuhren und Kaugummiautomaten füttern soll. Vielmehr möchte der Fiskus erreichen, dass nicht zu viel Geld an ihm vorbei bewegt wird. Über Rechenzentren laufende Buchungen sind natürlich leichter kontrollierbar und nachvollziehbar wie Bargeldflüsse. Per Erpressung zu einer Reisetasche voller Bargeld zu kommen, funktioniert dann nicht mehr so leicht. Unmöglich ist es aber nicht, so lange es überhaupt noch Bargeld auf dem Globus gibt, siehe Ausweichmechanismen.
Ich nehme an, du bestreitest deinen Lebensunterhalt nicht per Enkeltrick und nicht durch Erpressen von kofferweise Bargeld. Unter dieser Annahme: Was wäre so schlimm daran, wenn es kein Bargeld gäbe? Das ohnehin nur mit einem virtuellen Wert versehene Bargeld würde durch Buchungen ersetzt. Was macht’s?
Der vollständige Verzicht auf Bargeld wäre aber vermutlich unpraktisch. Immerhin funktioniert Bargeld auch in der abgelegendsten Pampa, braucht keinen Strom und kein funktionierendes Mobiltelefon. Lach` nicht, genau das ist der Grund, warum wir bis heute nichts Besseres als mechanische Wasseruhren im Keller haben, für die der Versorger nur zum Ablesen beträchtlichen Personalaufwand treiben muss.
Gruß
Wolfgang