Bargeldabschaffung -> Wirklich möglich?

Hallo zusammen,

neulich habe ich einen interessanten Artikel gelesen dass geplant wird das Bargeld abzuschaffen… Alles bargeldlos mit Smartphones, etc… bezahlen. Meine Frage: Ist es wirklich möglich komplett darauf zu verzichten? Das würde ja vorraussetzen, dass das gesamte System absolut fehlerfrei und reibungslos funktioniert. Wenn ich z.B. hunger habe, mein Smartphone aber kaputt ist und ich mir beim Bäcker nichts kaufen kann, was dann?

Denkt ihr dass eine Bargeldabschaffung überhaupt möglich ist und welche Nachteile (ausser protokollierbarkeit der Transaktion) das bringt. Also was spricht alles dagegen?

Ja warum sollte es nicht möglich sein. Was ist wenn du heute hunger hast und kein Geldbeutel dabei und die EC Karte spinnt?

aus was nun Geld besteht ist egal, ob nun ein schnipelchen buntes Papier oder ein Bit, der Glaube an den Wert ist das Wichtige und die Akzeptanz anderer.

Also gibt es nichts, was dagegen spricht?

Also gibt es nichts, was dagegen spricht?

Naja, der von Dir indirekt erwähnte Datenschutz.

Wenn jede Transaktion mitgezeichnet wird, dann gibt es erstens den „gläsernen Kunden“ und zweitens den „gläsernen Bürger“.

Wie sagte unser Spionageminister Friedrich doch so schön: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
Deswegen ist es auch vollkommen irrelevant, wenn man demnächst in der Bildzeitung nachlesen kann, welcher Politiker wann welche „Spielzeuge“ in Fachgeschäften kauft …

Dann kommt hinzu: Die USA wollten schon vor etwa 40 Jahren auf „Plastic Money“ wechseln und es gibt kaum einen Gegenstand, welcher so häufig die Hände wechselt - auch international - wie eine $1-Note.

Immerhin entstehen ja bei jeder Transaktion administrative Gebühren irgendeiner Art anfallen - was bei der Übergabe eines Geldscheins etc. nicht der Fall ist.

Ein Geldschein kann 10000x übergeben werden, ohne dass der Dollar an Wert verloren hat - wenn man bargeldlos zahlt und bei jeder Transaktion 0.01% Gebühren anfallen, benötigt man für 10000 $1-Transaktionen schon $2.
Und jetzt raten wir mal, wer der Gewinner bei dem Spiel ist … die ach so armen Banken, die es ja soooo gut mit uns allen meinen.

Massive Umverteilung weg vom Bürger hin zu den Banken, nein, sehe ich keinen Nachteil - aus Bankensicht.

Gruß,
Michael

2 Like

Ja stimmt, bei jeder bargeldlosen Transaktion wird ja ein Dienstleister benötigt der logischerweise für die Leistung (der Transaktion eben) bezahlt werden will. Das ist bei großen Summen sicherlicht ein irrelevant kleiner Betrag, bei vielen kleinen transaktionen (tägliche Brötchen beim Bäcker) kann sich das aber ganz schön summieren…

Das wäre doch ein Argument gegen die vollständige Abschaffung. Ich will ja nicht das bargeldlose bezahlen allgemein anzweifeln. Nur weiß ich nicht, ob ein vollständiger Verzicht wirklich sinnvoll ist. Geld ist einfach doch ein akzeptiertes, direktes Tauschmittel welches notfalls auch bei Stromausfall funktioniert…

Transaktion) das bringt. Also was spricht alles dagegen?

Ich möchte mich nicht von einer störbarenTechnik abhängig machen, Das kannst Du heute schon erleben, wenn das Terminal an der Kasse die EC- oder Kreditkarte nicht lesen kann. Wenn Du dann keine Scheine in der Tasche hast, siehst Du alt aus.

Auch bargeldtransaktionen kosten Geld
Sei es das Personal welche die beschreibene 1$ Note in die Kasse legt und wieder herrausnimt, das sind Kosten die immer mitbezahlt werden, egal ob man nun einen Server oder Kassenpersonal (wer bringt das Geld dann zur Bank?) bezahlen muss.

Allerdings landen diese Gebühren dann bei dem Unternehmen bei dem ich einkaufe. Sonst bei der Bank. Wobei in den Warenpreisen die Personalkosten idr. mit eingerechnet sind. Die Transaktionskosten sind ja extra. Und das Beispiel mit den kaputten Kartenterminals ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst konnte auch mal eine Überweisung nicht durchführen, da die Seite der Bank unerreichbar war.

Also ich will wie gesagt nicht den Bargeldlosen Zahlungsverkehr anzweifeln aber ich frage mich eben ob es wirklich komplett ohne geht. Jeder Flohmarkt müsste mit entsprechenden Geräten ausgestattet sein. Ich stelle mir Spenden am Weihnachtsmarkt witzig vor wenn jeder die Kreditkarte zückt^^

Hallo
diskutiert ihr ueber die Abschaffung der gesamten gesetzlichen Zahlungsmittel,
ueber Euro-Scheine und Muenzen?
Alles andere sind in Deutschland KEINE gesetzlichen Zahlungsmittel, muss niemand annehmen, muss niemand geben.
(Nur die Finanzaemter setzen sich drueber hinweg, sie nehmen keine Euro-Scheine. Finanzaemter weigern sich, gesetzliche Zahlungsmittel anzunehmen. Sie fahren die Rille, auf Ueberweisungen bestehen zu wollen. Irgendwann entdeckt ein Staatsanwalt dieses Verhalten.)
Gruss Helmut

Es geht schon konkret um die Abschaffung von Euro Münzen / Scheinen. Ich stelle mir eben die Frage ob das wirklich komplett in allen Bereichen möglich ist und ob es auch Punkte gibt die dagegen sprechen :smile:

Grüsse

Also,
ich will Dir etwas bezahlen, womit? Was magst Du bekommen fuer Deine Leistung. Ich haette etwas Godschmuck, Bitcoins, Ueberweisung mal spaeter, Briefmarken, Zeiten vom Tauschring, Theaterkarte, Chiemgauer Alternativgeld, Zigaretten, Dollarmuenzen oder Euromuenzen.
Was magst Du nehmen.
Wenn Euromuenzen (derzeit) gesetzliches Zahlungsmittel sind, kann die Diskussion beendet sein, ich entscheide damit zu zahlen und Du musst sie annehmen. Kraft Gesetz.
Ueber Alternativen koennen wir uns durchaus einigen, als zusaetzliche Moeglichkeiten, doch die Basis darf nicht verschwinden.
Gruss Helmut

Bargeld von seinem Konto abheben und es sonstwo bunkern.
Damit ist man auch vollkommen hilflos den Institutionen ausgeliefert, falls das von IWF & Co. angergte Sparschafvermögensscheren beginnt.
MfG ramses90

Servus,

Also was spricht alles dagegen?

die Erfahrungen mit der „Geldkarte“, die klug ausgedacht und technisch hübsch konzipiert ist und nur den kleinen Schönheitsfehler hat, dass sie fast nicht verwendet wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Noch besser. Die Kosten des Bargeldverkehrs in Unternehmen dienen der Bezahlung von Arbeitnehmern! Natürlich können wir morgen Supermärkte mit Scannerkassen haben und die Waren elektronisch bezahlen (Amazon und Ikea lassen grüßen). Nur haben wir dann halt noch ein paar Arbeitsose mehr bzw. noch ein paar Verteilzentren mehr in denen polnische Saisonarbeitskräfte die tumben Jobs erledigen.

bye
Rolf

Das ist ebenfalls ein sehr gutes Argumen, vielen Dank :smile:

(Nur die Finanzaemter setzen sich drueber hinweg, sie nehmen
keine Euro-Scheine.

dann kommt jemand, der auch die scheinchen nimmt…

gruß inder