Danke für den Link. Daraus:
„White Card, kontoungebundene Geldkarte: Die White Card ist eine Chipkarte im Standard-Scheckkartenformat, die nur die Geldkarten-Funktion beinhaltet. Die Karte kann gegen Bargeld am Bankschalter aufgeladen werden“
Also bankenabhäng, keine Aufladung ohne Bankbeteiligung. Und wenn ich eh Bargeld habe, was soll die Umschichtung auf die Karte? Okay, das Problem mit dem Wechselgeld entsteht nicht.
Wir haben in unserer Stadt eine „Stadtwährung“, deren Benutzung ich nie beobachten konnte.
Ich habe mal eine Karte über 10 € geschenkt bekommen und vergessen, die einzulösen. Habe die also immer noch. Das ist ein fester Betrag, Wechselgeld wurde nicht rausgegeben, man musste eher Bargeld draufzahlen. Das ist geändert worden, ich muss mal eben schauen, wie das Konzept jetzt ist.
Das jetzige Konzept lt. Webseite: „kann mit beliebigen Beträgen aufgeladen und in beliebigen Teilbeträgen eingelöst werden. … 50 Händler machen mit (Aldi, Lidl nicht, kein Nahrungsmittel-Händler außer einem Bäcker) … Guthaben kann per Browser abgefragt werden (also gibt es pro Karte ein zentrales Konto).
Es gibt eine Liste, wo man den Gutschein einlösen und eine kleinere, wo man ihn „kaufen“ kann. Für das Aufladen gibt es eine Webseite. Min. 10€ max 200€ mit Button „in den Warenkorb“. Eine Auszahlmöglichkeit habe ich nicht gefunden, aber den Hinweis: „Guthaben, das einmal in das Gutscheinnetzwerk eingezahlt ist, kann nur lokal ausgegeben werden.“
Entspricht nicht meiner Idee.