Barock - Aberglaube

Wir müssen in dem Fach Deutsch ein Referat über das Thema „Aberglaube im Barock“ halten, aber leider haben wir absolut keine Ahnung und finden nichts im Internet. Kann uns irgendjemand helfen??? Bitteeeee! Vielen Dank im Voraus.

so gut kenn ich mich im Barock-Zeitalter auch nicht aus, aber vielleicht kann der Folgende Fall ja wenigstens etwas weiterhelfen, er stammt wenigstens aus der Zeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestie_vom_G%C3%A9vaudan

okay, vielen dank für die schnelle hilfe. wir werden schauen, dass wir es verwenden können - aber ein anfang ist das schonmal. thx

Wir müssen in dem Fach Deutsch ein Referat über das Thema „Aberglaube im Barock“ halten,

Im Fach Deutsch, dann würde ich denken, dass es um deutsche Literatur während des Barockzeitalters geht? Das wäre die Literatur des 17. Jahrhunderts (http://de.wikipedia.org/wiki/Barock_%28Literatur%29 ). In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts ist in Deutschland 30jähriger Krieg, Protestanten gegen Katholiken, da kann von Aberglaube überhaupt keine Rede sein. Was vorkommt, ist Mystik (z. B. Angelus Silesius), Rosenkreuzertum und vielleicht Okkultismus.

Ehrlich gesagt, ich würde mit Eurer Lehrkraft noch mal sprechen. Das Thema scheint mir abstrus zu sein.

Na, das ist doch wohl eine sehr allgemeine Frage: wo finde ich etwas. Schade dass der Lehrer keine Anweisung gegeben hat.
Du kannst Websites von Universität Bibliothek aufsuchen und in dem Katalog schnüffeln, so hat man jedenfalls einen Beginn.

JOS

Wir müssen in dem Fach Deutsch ein Referat über das Thema
„Aberglaube im Barock“ halten, aber leider haben wir absolut
keine Ahnung und finden nichts im Internet. Kann uns
irgendjemand helfen??? Bitteeeee! Vielen Dank im Voraus.

Hmmm… Da bin ich auch überfragt. Ihr könnt mal in der UNi nachfragen, ob es bei Euch an der Uni das Fach Volkskunde gibt (gehört meistens zu GErmanistik). Die können Euch vielleicht sagen, wo Ihr so etwas herausfindet. Und dann gibt es da noch das „Wörterbuch des Aberglaubens“, das Ihr mit viel Glück in der Stadtbücherei findet.
Viel Erfolg,
Anna

Hmmm… Da bin ich auch überfragt. Ihr könnt mal in der UNi nachfragen, ob es bei Euch an der Uni das Fach Volkskunde gibt (gehört meistens zu GErmanistik). Die können Euch vielleicht sagen, wo Ihr so etwas herausfindet. Und dann gibt es da noch das „Wörterbuch des Aberglaubens“, das Ihr mit viel Glück in der Stadtbücherei findet.
Viel Erfolg,
Anna

.