Liebe Freunde,
ich habe eine Barracuda 500 GB preiswert erstanden.
Ich betreibe sie mit Windows XP.
Leider wird nicht der ganze Speicherplatz erkannt - nur 104 GB
habt Ihr einen Rat?
danke und liebe Grüße
Herbie
Hast du Windows XP mit FAT32 formatiert, oder mit dem NTFS Format? Kann man heraus finden, indem man im Arbeitsplatz rechts auf die Festplatte klickt, und dort ihre Eigenschaften anzeigen lässt.
Hi Windhund,
mit NTFS - die neue Platte war schon mit NTFS formatiert
liebe Grüße
Herbie
Ich bin mir nicht Sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass die Windows XP Installation nicht mit großen Festplatten klar kommt.
Das einzige was einen nun bleibt ist mit einem Tool zu partitionieren. Das macht Partition Magic ganz gut.
Hei.
Leider wird nicht der ganze Speicherplatz erkannt - nur 104 GB
Dürfte Partitioniert sein.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Verwalten aus dem Kontextmenü.
In der Dialogbox dann die Datenträgerverwaltung aufrufen.
Du bekommst eine Liste mit allen Laufwerwen und den darauf befindlichen Partitionen als Balken angezeigt. Bei deiner neuen Platte dürfte eine Partition und ein freier Bereich sein (Beachte: die Größe der Blöcke auf den balken sind nicht - äh… „Maßstabsgerecht“).
Zwei Möglichkeiten: auf den freien Bereich mit rechts klicken und „Partition anlegen“ aus dem Kontextmenü wählen. Das erzeugt eine weitere Partionion, die anschließend mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben im Explorer auftaucht. Die Platte tut hinterher also so, als wenn sie zwei Platten wäre.
Sinnvoll für alle, die eine strikte Trennung von System/Programmen und daten bevorzugen.
Alternativ: vorhandene Partiton mit rechts anklicken und löschen wählen (Achtung: dann ist alles weg!), dann den leeren Bereich wie oben beschrieben bearbeiten und eine Partition über die ganze Platte anlegen.
lg, mabuse
Lieber Mabuse
zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich hab das Kontextmenü aufgemacht und dort sehe ich meine Platte mit 104,98 GB und keinen freien Bereich
Im Menü habe ich
öffnen
durchsuchen
Partition als aktiv markieren
Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern
formatieren
Partition löschen
Eigenschaften
und Hilfe…
ich denke ich werde morgen bei meinem Verkäufer anrufen - die haben auch eine Technikhotline
aber noch mal vielen Dank
liebe Grüße
Herbie
Hallo Herbie,
okay, dann Plan B ;D
Könntest du vieleicht ein Foto von der Platte (genauer: dem Aufkleber mit den technischen Daten) machen und irgendwo hochladen?
Ist es eine IDE oder eine SATA-Platte?
Es gab anno… vor ungefähr 10 Jahren eine „magische“ Größe von 120 GB, bei der viele Boards, die auf solch große Platten nicht vorbereitet waren, gar schreckliche Sachen machten (die hatten im Controller nicht genug Bits, um alle Sektoren anzusprechen, sobald man über die 128 GB hinaus ging, fingen die wieder bei 1 an - und haben damit wichtige Daten einfach überschrieben).
Für solche Boards hatten viele der größeren Platten damals einen Jumper, mit denen man sie „per Hardware“ auf die 128 GB begrenzen konnte, dann hat der Rechner nicht mehr sehen können.
Das würde ich jetzt bei dir vermuten - aber da hilft nur ein intensiver Blick auf das Etikett.
lg, mabuse
Lieber Mabuse,
noch mal danke
also es handelt sich um eine Sata-Platte.
im Bios wird sie zwar erkannt, aber mit 0 Byte Größe
bevor ich Plan B versucht habe, hab ich die Technikhotline von meinem Verkäufer angerufen und alles geschildert.
Der Techniker hat gemeint er schaut sich die Platte mal an - es gibt sowas wie Softwarejumper (aha, bei den alten IDE Platten haben wir noch so kleine Stecker gehabt) es kommt manchmal vor, dass die verstellt sind und er kann das mit seinem Programm richten.
Wenn es nicht funzt werde ich darauf bestehen, dass sie mir die Platte austauschen.
Ich hab wieder festgestellt, man lernt durch Fehler -auch Hard- und Softwarefehler.
aber noch mal danke für die Hilfsbereitschaft, ich werde auf jeden Fall hier berichten.
liebe Grüße
Herbie
Lieber Mabuse,
also…
die haben mir die Festplatte anstandslos ausgetauscht.
Die Neue wurde jetzt auch im Bios richtig erkannt.
Sooo - ich wollte jetzt Fdisk starten - wo ist denn das hin?
Aber mit der Computerverwaltung konnte ich mir eine Partition anlegen (ok ok ich weiß, aber ich will es so, ist eine Marotte von mir ich will einen großen Speicherplatz und nicht nachdenken müssen ist das jetzt auf e oder f oder g …)
sooo jetzt formatiert er 465,76 GB - wieso nicht 500? Aber ok ich will nicht kleinlich sein…
Schaut gut aus - noch mal danke - und auch noch mal danke an Windhund
liebe Grüße
Herbie
Hallo Herbert,
nachdenken müssen ist das jetzt auf e oder f oder g …)
sooo jetzt formatiert er 465,76 GB - wieso nicht 500?
das liegt daran, daß die Hersteller unter Gigabyte etwas anderes verstehen als Windows. Die Hersteller meinen mit 500 Gigabyte 500.000.000.000 Byte. Ein Gigabyte ist aber tatsächlich (Binärsystem) 1024 (=2^10)*1024*1024=1.073.741.824 Byte groß bzw. aus dem Grunde sind für Windows 500.000.000.000 Byte tatsächlich nur 500/1,073741824=465,66 Gigabyte.
Also kein Anlaß zur Sorge.
Gruß
C.
P.S.
Bitte jetzt keine Diskussion über Gigabyte, GByte und GiB.
Hei!
Die Neue wurde jetzt auch im Bios richtig erkannt.
Na Bitte - geht doch
Sooo - ich wollte jetzt Fdisk starten - wo ist denn das hin?
Och, das wurde zum letzen Mal bei Win98 gesichtet. Und hat bei Platten > 128 GB auch schon rumgezickt.
sooo jetzt formatiert er 465,76 GB - wieso nicht 500?
Das ist normal.
1.) Rechnet der Computer anders als wir - weil er ja binär „denkt“. Im Binärsystem ist eine Division durch 1024 in etwas das gleiche wir für uns eine Division durch 1000 - wo wir einfach die letzten drei Stellen wegwerfen, wirft der Rechner dann die letzen 10 (binären!) Stellen weg.
Das wurde dann bei den ersten Computern, die ja noch elend langsam waren, der Einfachheit halber so gemacht (und bei KiloBytes ist der Fehler ja auch noch minimal) und seither beibehalten. Da der Fehler von 2,4% aber bei jedem 1000er-Abschnitt (also von Byte auf kB, auf MB, auf GB und jetzt auf TB) erneut auftritt, potenziert sich das zu jetzt deutlich spürbaren Summen auf.
Anders formuliert: wenn der Computer dir sagt, auf der Platte wären 465 GB frei, dann sind das nicht, wie man glauben möchte, 465 * 1000 * 1000 * 1000 = 465.000.000.000 Bytes, sondern 465 * 1024 * 1024 * 1024 =~ 499.289.000.000 Byte.
Passt also.
Die Platten-Hersteller geben natürlich lieber den größeren Wert an
2.) Da geht ein nicht unerheblicher Betrag für den Verwaltungskram drauf. Irgendwo muss der Rechner ja auch abspeichern, wie die Dateien heissen, wo sie liegen, Datum, Uhrzeit, Größe und welche Sektoren belegt oder frei sind.
Meine 2 TB-Platten haben „nur“ 1,89 TB netto Kapazität.
lg, mabuse
Hi
da sieht man wie lange es her ist, dass ich eine Festplatte partitioniert und formatiert habe
Damals hatte ich wohl noch Win95B und es waren natürlich alles IDE-Platten. Ich hab mir dann eine größere gekauft und da war ein Programm dabei mit dem man die ganze Platte ansprechen konnte. Damals habe ich mich noch wesentlich mehr mit meinem Computer auseinandergesetzt. Heute verwende ich den Computer für die Dinge die mich heute interessieren.
Und danke für den gigainteressanten Ausflug in Bits und Bytes…
liebe Grüße
Herbie
Auch Dir danke ich
liebe Grüße
Herbie