Barriere an den Rändern des Universums?

Hallo,

gehen wir mal davon aus, ich wäre am Rande des Universums angekommen, und das Universum würde ausnahmsweise anhalten und gerade nicht expandieren, wie es das für gewöhnlich so tut. Was wäre, wenn ich meine Hand auf diesen Rand hinbewegen würde? Könnte ich hindurch greifen? Das wäre ja dann sicher keine metallische, aber wohl auch keine „luftige“ Wand(natürlich gibt es keine Luft dort…)? … Andererseits würde das Universum dort enden und danach gäbe es laut den anerkannten Theorien nichts mehr… also wie kann man sich diese Begrenzung eigtl. vorstellen? Was wo meine Hand letztendlich landen?

Auch wenn man das vielleicht noch nicht genau weiß, gibt es ja vielleicht irgendwelche Hypothesen hinsichtlich dessen? Vielleicht aus irgendeinem Hawking-Buch entnommen…

Ich gehe desweiteren davon aus, dass das Universum nicht unendlich groß sein kann, sonst könnte es sich ja unmöglich noch weiter vergrößern (d.h. ausbreiten). Sonst müsste es ja eine Steigerung für Unendlichkeit geben…

Was die „Unbegrenztheit“ angeht: Das Beispiel mit der Kugeloberfläche verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Auf der Kugeloberfläche komme ich zwar überall AUF IHR hin, aber sie ist ja trotzdem immer noch begrenzt, weil man nicht DURCH die Kugel hindurch kommt (also ist auch hier eine physische Barriere immer vorhanden und hat demnach überhaupt nichts mit irgendwelcher sog. „Unbegrenztheit“ zu tun!). Zudem ist eine Kugeloberfläche außerhalb, während sich die Erde INNERHALB von etwas befindet… Das Beispiel wäre also m. E. besser, wenn man von einer Innenfläche der Kugel sprechen würde, aber auch dann das gleiche Problem: Ich käme nicht nach außen, weil die Wände der Kugel ja BEGRENZEN würden, die bestehen ja zwangsläufig aus irgendeinem Material.

Bitte nur ernsthafte Antworten, die das Verständnis erleichtern. Danke…

Hallo Fragewurm,

Was die „Unbegrenztheit“ angeht: Das Beispiel mit der
Kugeloberfläche verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Auf der Kugeloberfläche komme ich zwar überall AUF IHR hin,
aber sie ist ja trotzdem immer noch begrenzt, weil man nicht
DURCH die Kugel hindurch kommt (also ist auch hier eine
physische Barriere immer vorhanden und hat demnach überhaupt
nichts mit irgendwelcher sog. „Unbegrenztheit“ zu tun!).

Das Kugelmodell funktioniert nur, wenn du dir vorstellst ein Plattländer zu sein, als ein 2-dimensionales Wesen, welches eine Breite und Länge hat, aber keine Dicke und auch die Dicke nicht wahrnehmen kann.

Wir selbst sind eigentlich 3.5-dimensionale Wesen. Die 3 Raumdimensionen und die Zeit, aber in der Zeit können wir uns nicht frei bewegen, sondern es geht nur in eine Richtung.

Du musst dir halt einfach eine 5-dimensionale Kugel vorstellen, also die 3 bekannten Dimensionen, die Zeit und noch eine 5te Dimension in welcher alles gekrümmt ist …

Diese Modell können wir zwar mathematisch beschreiben, aber vorstellen lieg weit ausserhalb unserer Fähigkeiten.

Das grundlegende Problem ist, dass wir Kinder unseres Universums sind. Und wir somit nur innerhalb der Grenzen unseres Universums existent sind.

Stell dir mal den Super-Mario in einem Nitendo-Spiel vor. Wie soll er aus seiner Welt herauskommen können und sich in unserer bewegen? Ausserhalb seiner Spielekonsole existieren seine Bits einfach nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo
Die Frage lässt sich auch so beantworten:
Im Luftballon innen wo du bist ist erschlossener Raum. (Wo Licht der Sonnen / Galaxien den Raum durchquert haben).
Hinter der Haut des Luftballons ist „Nicht erschlossener Raum“ wo es keine Galaxien gibt und das Licht nicht dort durchdringen konnte. Keine Grenze, Keine „Mauer“ – nur ein stiller Übergang. Streckst du deine Hand da rein passiert gar nichts. Außer: Du hast NEUEN Raum erschaffen. Die Fläche deiner Hand. Ganz grob um sich das vorszustellen. Ein Luftballin mit einer kleiner Beule (wie ein Ohr) GANZ GROB.
So ist der Übergang zum Unendlichen nicht spürbar. Nur Einstein sagte: Man kommt immer zum gleichen Punkt zurück – Es gibt keine Unendlichkeit im All. Bewiesen konnte das aber bis her noch niemand. Und wenn JA- Dann wäre das Universum von Außen betrachtet eine in sich geschlossene FORM wo man im Kreis zurück läuft.
Der Quatsch mit der 4. und 5. und 6. Dimension ist etwas kompliziert. Von Außen betrachtet ist alles ein Körper oder eine Form in normalen 3 Dimensionen.
Das Beispiel mit Mario im TV finde ich nicht zutreffend. Es ist eine Projektion und hat mit Raum nichts zu tun.

1 Like

Hallo,

und wenn es noch andere Universen gäbe (in manchen Theorien wird davon ausgegangen), wo lägen diese dann von „unserem“ Universum aus gesehen? Wie könnte man rein theoretisch(!) dort hingelangen?

Hallo Fragewurm,

und wenn es noch andere Universen gäbe (in manchen Theorien
wird davon ausgegangen), wo lägen diese dann von „unserem“
Universum aus gesehen? Wie könnte man rein theoretisch(!) dort
hingelangen?

z.B. geht die Superstring-Theorie von 9-11 Dimensionen aus. 3 Dimensionen kennen wir aus dem täglichen Leben und die restlichen sind in unserem Universum so zusamengewurstelt, dass wir sie nicht bemerken. Da wären dann andere Universen genau hier , aber da sie sich in den für uns verwurstelten Dimensionen befinden, bemerken wir sie nicht.

Hingelangen ist da nicht, man müsste deine Dimensionen umwursteln, aber dann bist du nicht mehr du!

MfG Peter(TOO)

1 Like

Alles nur Humbuk
Ganau so isses. In der 5.Dimension verbirgt sich Kirk mit der Enterprise (Getarnt natürlich mit Schutzschildern) und in der 8.Dimension Mario mit Luke Skywalker-(Oder war der in der 11. Dimension. Is ja Egal.
So ein quatsch.
Es gibt nur 3 Dimensionen. Ich wiederhole: VON Außen betrachtet ist jeder Körper- jede noch so verformte Form –so absurd und surreal auch immer eine Form ist -Ein Körper.
Stell die vier Koffer vor. In dem Einen ist ein Kamm und ein Rasierapparat drinnen. Der andere Koffer hat einen anderen leeren Koffer innen drinne. Schon spricht man von der 4. Dimension. Der 3. Koffer hat zusätzlich in dem leeren Koffer ein leeres Schlampermäppchen drinne. Oh mein Gott-Die 5.Dimension . Der letzte Koffer genauso-zusätzlich wurde er vom Brand im Flughafen etwas verformt- Dann ist da schon die 6. Dimenson.
Absoluter Quatsch. Koffer ist Koffer. Von Außen betrachtet ein Körper. (Ähnlich rechteckiger abgerundeter Würfel)
Ob ein Kamm drinnen ist oder ein weiterer Koffer ist doch egal. Von AUSSEN immer ein Körper in 3 Dimensionen-aus Basta
Soviel zu den quatsch mit den vielen Dimensionen.
Nun zu der Tatsache das es in unserem Universum unsichtbare Ebenen-Dimensionen-Räume gibt mit anderen Universen. Absolut GEWAGT! Also dann glaube ich eher die Geschichte mit dem Osterhasen.
Unsere Erde und das Universum bestehen aus ein paar dutzend gleichen Elementen. Den Grundbausteinen der Materie. Ob Sonnen, Planeten oder Lebewesen. Alle Kochen mit dem gleichen Wasser. Das sich neuartige unsichtbare Räume/Ebenen zu Galaxien und Universen verschachteln ist schon absolute Märchenstunde.
Ein anderes Universum gibt es zu 99 % wahrscheinlich nicht. Wo auch. Begnügen wir uns erst mal mit unserem Universum und unseren sorgen auf der Erde. Schon mal daran gedacht ob unsere Kinder/Enkelkinder sauberes Trinkwasser haben werden anstatt anderen Universen nachzujagen

1 Like

Warum so herablassend?

Du bist doch anscheinend kein Physiker. Warum glaubst du also bestimmen zu können, was Humbug ist und was nicht? Findest du das nicht ein wenig anmaßend?

Deine einfachen Koffer-Modelle versagen halt irgendwann und was uns als sehr abstruse Idee scheint, scheinen andere durchaus ernsthaft zu erforschen. Der durchschnittlichen Bürger Anfang des 20sten Jahrhunderts hätte wohl auch den Welle-Teilchen-Dualismus des Elektrons für Humbug gehalten.

Wer weiss, vielleicht stellt sich am Ende wirklich raus, dass es Humbug war. Bis dahin sollte man der theoretischen Physik aber vielleicht mit etwas mehr Respekt begegnen.

2 Like

hallo

unabhängig, was irgendwelche medien publizieren - was meistens alles schrott ist:

die wissenschaft unterscheidet zwischen dem „prinzipiell einsehbaren bzw. beobachtbaren universum“ und dem vollständigen universum.

das beobachtbare universum ist in etwa eine kugel mit einem durchmesser von ca. 72 mrd lichtjahren. prinzipbedingt befindest du dich genau im zentrum dieser kugel. ist so ähnlich wie wenn du an der spitze eines leuchtturms stehst und in alle richtungen schaust. der horizont ist dann ein kreisförmiges gebilde mit dir im zentrum.

es gibt deutliche hinweise darauf, dass das vollständige universum grösser ist als der beobachtbare teil. über die form und das ausmaß kann aber bestenfalls spekuliert werden. genau wissen kann man es vorerst nicht. etliche wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es unendlich gross ist - und bereits zum zeitpunkt des urknalls unendlich gross war. lediglich das beobachtbare universum war auf extrem kleinen raum komprimiert.

wie kann etwas, was unendlich gross ist, sich weiter ausdehnen?
ein grundproblem mit unendlichkeit ist, dass der „hausverstand“ völlig versagt. beispiel mengenlehre: es gibt die menge der rationalen zahlen (also alle zahlen, die durch einen bruch dargestellt werden können) und die menge der geraden, natürlichen zahlen (also alle ganzen geraden zahlen ab 2 aufwärts). zwischen 1 und 2 existieren unendlich viele rationalen zahlen. insofern sagt der hausverstand, dass die beiden mengen unterschiedlich gross sein müssen. da es aber beide abzählbar unendliche mengen sind und solche mengen aus prinzip genau gleich gross sein müssen, sind beide mengen tatsächlich EXAKT gleich gross.
ähnlich beim universum: nur weil etwas unendlich gross ist, heisst es nicht, dass es sich nicht ausdehnen darf. mit hausverstand nicht nachvollziehbar.

ob es aber wirklich unendlich oder doch endlich ist, weiss niemand. insofern weiss auch keiner, wie der rand des universums aussieht, sofern es denn einen gibt und was passiert, wenn man „die hand durch den rand durchsteckt“.

zum rand des beobachtbaren universums kannst du prinzipbedingt nicht kommen, da du IMMER im zentrum dieses universums bist. allerdings hat jeder beobachter sein eigenes beobachtbares universum. für beobachter auf der erde sind die unterschiede aber derart gering, dass sie als irrelevant betrachtet werden.

was liegt ausserhalb des vollständigen universums?
gute frage - mit aktuellen wissenstand ist diese frage nicht beantwortbar. wir haben leider nur eine bestätigte theorie, die die struktur des raums erklärt - die relativitätstheorie. und die kann nichts über das „draussen“ sagen. es gibt zusätzliche theorien, die sind aber alle nicht bestätigt. es ist zwar ein netter zeitvertreib darüber zu spekulieren - ist aber in etwa so wie „was wäre, wenn schweine fliegen könnten“. hoffentlich gibt es genug leute, die sich diesen zeitvertreib antun - denn nur so können wir was neues erfahren.

bist du jetzt verwirrt?
gut so - das zeigt, dass du noch normal bist :wink:

lg
erwin

ps: falls es dich interessiert:

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/09/1…
http://www.youtube.com/watch?v=5NU2t5zlxQQ
http://lexikon.astronomie.info/kosmos/kuchen.html
http://www.unendliches.net/german/irrtuemer.htm

Hallo,
Wer Wind sät wird Sturm ernten. :smile:

Ganau so isses. In der 5.Dimension verbirgt sich Kirk mit der
Enterprise (Getarnt natürlich mit Schutzschildern) und in der
8.Dimension Mario mit Luke Skywalker-(Oder war der in der 11.
Dimension. Is ja Egal.
So ein quatsch.

Wer weiß ? :smiley:

Es gibt nur 3 Dimensionen. Ich wiederhole: VON Außen
betrachtet ist jeder Körper- jede noch so verformte Form –so
absurd und surreal auch immer eine Form ist -Ein Körper.
Stell die vier Koffer vor. In dem Einen ist ein Kamm und ein
Rasierapparat drinnen. Der andere Koffer hat einen anderen
leeren Koffer innen drinne. Schon spricht man von der 4.
Dimension. Der 3. Koffer hat zusätzlich in dem leeren Koffer
ein leeres Schlampermäppchen drinne. Oh mein Gott-Die
5.Dimension . Der letzte Koffer genauso-zusätzlich wurde er
vom Brand im Flughafen etwas verformt- Dann ist da schon die
6. Dimenson.
Absoluter Quatsch. Koffer ist Koffer. Von Außen betrachtet ein
Körper. (Ähnlich rechteckiger abgerundeter Würfel)
Ob ein Kamm drinnen ist oder ein weiterer Koffer ist doch
egal. Von AUSSEN immer ein Körper in 3 Dimensionen-aus Basta
Soviel zu den quatsch mit den vielen Dimensionen.

http://www.tenthdimension.com/medialinks.php

Nun zu der Tatsache das es in unserem Universum unsichtbare
Ebenen-Dimensionen-Räume gibt mit anderen Universen. Absolut
GEWAGT! Also dann glaube ich eher die Geschichte mit dem
Osterhasen.

Gewagt, ja da hast du recht. Unlogisch?/Erfunden? nein! Die ganze Herleitung der Dimensionen etc. entsteht allein durch Logik!

Unsere Erde und das Universum bestehen aus ein paar dutzend
gleichen Elementen. Den Grundbausteinen der Materie. Ob
Sonnen, Planeten oder Lebewesen. Alle Kochen mit dem gleichen
Wasser. Das sich neuartige unsichtbare Räume/Ebenen zu
Galaxien und Universen verschachteln ist schon absolute
Märchenstunde.

Was hat die Tatsache, dass jedes Huhn Eier legt damit zu tun, dass es auch fressen muss? Also sag mir woher kommen die Eier? :smiley:

Ein anderes Universum gibt es zu 99 % wahrscheinlich nicht.

Lass das „nicht“ weg. In dem Fall steht die Wahrscheinlichkeit klar auf der Seite der vielen Universen. Wenn es nur 1 Universum gäbe muss man leider daran glauben, dass Gott (o.ä.) den Anstoß gegeben hat und nicht der Zufall bzw. die Physik.

Wo auch. Begnügen wir uns erst mal mit unserem Universum und
unseren sorgen auf der Erde. Schon mal daran gedacht ob unsere
Kinder/Enkelkinder sauberes Trinkwasser haben werden anstatt
anderen Universen nachzujagen

Nunja, labern macht das Trinkwasser auch nicht sauberer. Mach doch was dagegen! Im Gegensatz zu dir haben uns die theoretischen Naturwissenschaften sozusagen aus dem Mittelalter getragen. Ohne Leute wie Einstein oder Newton könnte ich den Text garnicht verfassen. Und an die hat auch keiner geglaubt.
Bildung bringt die Menschheit weiter. Es ist sogar egal welche Bildung es ist! (solange keine Einbildung)

mfg
armer Tor

Servus,

ich glaube Dein Problem ist die Vorstellung von Dimensionen.

Das Kugelmodell/beispiel bezieht sich ja eigentlich nur auf zweidimensionale Wesen, also auf Wesen, die die dritte Dimension (eben „durch die Oberfläche der Kugel zu gehen“) nicht wahrnehmen können (obwohl sie da ist). Daher ist für solche Wesen die Kugel „unendlich“ (egal ob man die innere oder äußere Oberfläche betrachtet).

Übertragen auf uns dreidimensionale Menschen ist ein gekrümmter Raum ebenso ohne Grenzen, selbst wenn in höheren Dimensionen evtl. Grenzen bestehen. Ein Astronaut wird also niemals das „Ende“ des Weltraums erreichen, sondern nach langem, langem Flug wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Allerdings könnte man z.B. als vierdimensionales Wesen (also ein Wesen, dass sich frei in der Zeit bewegen kann) schon mindestens eine Grenze des Weltraumes erfahren, nämlich den Urknall.

usw.

Deine Vorstellung von dem Astronauten, der an einer Grenze die Hand ausstreckt, ist daher insofern falsch, als dass dies eine „dreidimensionale Handlung“ wäre, die nicht geeignet ist die Grenze des Universums herauszufinden.

Verständlicher?

Gruß,
Sax

Hallo

Ja, sehr viel verständlicher. Danke für Eure Antworten!

am Rande dazu
Hallo

Deine Frage (die ich sehr gut und wichtig finde) erinnert mich mal wieder an diesen schönen Holzstich von 1888 (!).

Das Bild ist ja recht bekannt, aber der Hintergrund dazu wohl eher weniger, dafür umso interessanter!

Gruss
dodeka

Moin,

ich weiß jetzt nicht mehr, von welchem Physiker folgendes war:
Man kann sich in der modernen Physik (= Quantenphysik und Relativitätstheorie (Anm. der Schreiber)) auf vieles nicht mehr verlassen. Aber am allerwenigsten auf den sogenannten gesunden Menschenverstand.

Gandalf

Übertragen auf uns dreidimensionale Menschen ist ein
gekrümmter Raum ebenso ohne Grenzen, selbst wenn in höheren
Dimensionen evtl. Grenzen bestehen. Ein Astronaut wird also
niemals das „Ende“ des Weltraums erreichen, sondern nach
langem, langem Flug wieder am Ausgangspunkt ankommen.

genau diese aussage ist falsch. neueste messungen zeigen, dass der raum nicht gekrümmt ist sondern flach. es ist also nicht möglich, durch ständiges reisen in eine richtung wieder zum ausgangspunkt zurück zu kommen. leider wird diese aussage in vielen pseudowissenschaftlichen publikationen immer noch wie ein bestätigtes faktum hingestellt.

lg
erwin

1 Like