Hallo,
gehen wir mal davon aus, ich wäre am Rande des Universums angekommen, und das Universum würde ausnahmsweise anhalten und gerade nicht expandieren, wie es das für gewöhnlich so tut. Was wäre, wenn ich meine Hand auf diesen Rand hinbewegen würde? Könnte ich hindurch greifen? Das wäre ja dann sicher keine metallische, aber wohl auch keine „luftige“ Wand(natürlich gibt es keine Luft dort…)? … Andererseits würde das Universum dort enden und danach gäbe es laut den anerkannten Theorien nichts mehr… also wie kann man sich diese Begrenzung eigtl. vorstellen? Was wo meine Hand letztendlich landen?
Auch wenn man das vielleicht noch nicht genau weiß, gibt es ja vielleicht irgendwelche Hypothesen hinsichtlich dessen? Vielleicht aus irgendeinem Hawking-Buch entnommen…
Ich gehe desweiteren davon aus, dass das Universum nicht unendlich groß sein kann, sonst könnte es sich ja unmöglich noch weiter vergrößern (d.h. ausbreiten). Sonst müsste es ja eine Steigerung für Unendlichkeit geben…
Was die „Unbegrenztheit“ angeht: Das Beispiel mit der Kugeloberfläche verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Auf der Kugeloberfläche komme ich zwar überall AUF IHR hin, aber sie ist ja trotzdem immer noch begrenzt, weil man nicht DURCH die Kugel hindurch kommt (also ist auch hier eine physische Barriere immer vorhanden und hat demnach überhaupt nichts mit irgendwelcher sog. „Unbegrenztheit“ zu tun!). Zudem ist eine Kugeloberfläche außerhalb, während sich die Erde INNERHALB von etwas befindet… Das Beispiel wäre also m. E. besser, wenn man von einer Innenfläche der Kugel sprechen würde, aber auch dann das gleiche Problem: Ich käme nicht nach außen, weil die Wände der Kugel ja BEGRENZEN würden, die bestehen ja zwangsläufig aus irgendeinem Material.
Bitte nur ernsthafte Antworten, die das Verständnis erleichtern. Danke…