Barscheck wo einlösen

Hallo, wo kann ich einen Barscheck von der Postbank Leipzig einlösen? Nur in Leipzig oder in jeder Filiale? Habe leider keinen Schimmer, vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid. Danke!

Hallo, wo kann ich einen Barscheck von der Postbank Leipzig
einlösen? Nur in Leipzig oder in jeder Filiale? Habe leider
keinen Schimmer, vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid.

Das Problem beim Scheck ist, daß der Empfänger idR nicht einschätzen kann, ob dieser (der Scheck, nicht der Empfänger) gedeckt ist. Insofern kann man sich einen Scheck normalerweise nur bei der Bank bar auszahlen lassen, auf die der Scheck gezogen ist bzw. bei der der Scheckaussteller sein konnte hat, weil diese Bank den Kontostand kennt und daher beurteilen kann, ob sie das ausgezahlte Geld auch beim Scheckaussteller „eintreiben“ kann.

Im Falle der Postbank kann wohl möglich sein, daß auch eine Filiale in einer anderen Stadt den Kontostand des Ausstellers abfragen kann. Zumindest aber könnte man dort bei der Filiale nachfragen, bei der der Scheckaussteller sein konnto hat. Einfach mal ausprobieren, lautet mein Vorschlag.

Ansonsten ist es natürlich immer möglich, den Scheck zur Gutschrift auf das eigene Konto einzureichen. Allerdings kannst Du über den Scheckbetrag erst nach ein paar Tagen verfügen. Eben solange, wie es braucht, bis der Scheck bei der Bank des Scheckausstellers vorgelegt wurde und dessen Deckung (des Schecks, nicht des Scheckausstellers) geprüft wurde. Platzt der Scheck, wird er nach ein paar Tagen zurückgebucht und Du mußt auf anderem Wege zu Deinem Geld kommen. Deine Bank wird dieses Risiko sicher nicht übernehmen.

Gruß
Christian

Hallo Snowwhite,

den Barscheck kannst Du in jeder Filiale der Postbank einlösen. Postbank Leipzig heißt lediglich, daß das Konto in der Niederlassung Leipzig geführt wird.

Beste Grüße

Tessa

supi, danke für die schnelle antwort. weißt du zufällig noch, ob und ggf. welche gebühren bei nem eurocheque anfallen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antwort aber kann man das mit dem einreichen bei der eigenen bank zur gutschrift nicht nur bei v-schecks machen? das hier ist aber ein eurocheque.

danke für die antwort aber kann man das mit dem einreichen bei
der eigenen bank zur gutschrift nicht nur bei v-schecks
machen? das hier ist aber ein eurocheque.

Man kann alle Scheck zur Gutschrift auf sein Konto einreichen. der Unterschied ist lediglich, daß bei einem Barscheck auch die Auszahlung in bar möglich ist.

Der eurocheque war lediglich eine besondere Form des Barschecks, bei dem die bezogene Bank garantierte, den Scheck bis zu DM 400,-- unabhängig von der Deckung des Kontos des Ausstellers einzulösen, wenn die Scheckkartennummer und die Unterschrift des Ausstellers auf dem Scheck war. Diese Scheckgarantie ist aber Anfang 2002 weggefallen.

Insofern: Ja, Du kannst diesen Scheck zur Gutschrift einreichen.

Gruß
Christian

achso, das war mir neu. also einfach mit scheckeinreicher an meine bank schicken und die regeln das dann? ach und noch was: ich hab grad festgestellt, daß der aussteller die ec-karten-nummer nicht angegeben hat. ist das nicht mehr nötig (weils ja eh keine garantie mehr gibt)?

supi, danke für die schnelle antwort. weißt du zufällig noch,
ob und ggf. welche gebühren bei nem eurocheque anfallen?

Bitte. :wink: Gebühren für Dich als Einlöser? Gar keine.

Grüßlis

Tessa

achso, das war mir neu. also einfach mit scheckeinreicher an
meine bank schicken und die regeln das dann? ach und noch was:
ich hab grad festgestellt, daß der aussteller die
ec-karten-nummer nicht angegeben hat. ist das nicht mehr nötig
(weils ja eh keine garantie mehr gibt)?

So isses (für beide Fragen).

Gruß
Christian