Bartagamen beleutung

Hallo,
Kleine frage bzgl. der beleuchtung meines Bartagamen terraium,

Und zwar baue ich jetzt demnächst ein Terraium für 2 bartagamen maße ca 1,50x0,80x0,80m,

und hätte da eine frage zwecks beleuchtung

ich habe vor 2 mal eine Metalldampflampe und evtl 1-2 wärmespots zu verbauen
zum anderen wollte ich noch eine Leuchtstoffröhre in die forder ecke bauen für die helligkeit,
jetzt weiß ich nur nicht ob man für die röhren spezialfassungen für geschätzt 60euro braucht oder ob da auch eine fassung aus dem baumarkt ausreicht?

Hallo Milhouse87…

ich würde bei Leuchtstoffröhren auf jedenfall zu t5 röhren greifen mit Vorschaltgerät 2 x 54 Watt,es mag sein das es dir sehr hell erscheint,man darf aber nicht vergessen das diese Tiere eigendlich in Australien zuhause sind und dort die Sonne viel stärker ist.Auch hat man ja die möglichkeit soetwas gebraucht zu kaufen…woher kommst du denn?Hätte noch ein Vorschaltgerät da…

Guten morgen ich komme aus Bayern, 96364, wie siehst du das dann mit der Wärme aus wollte wenn möglich nicht höher als 220watt gehen wegen den Stromkosten, obwohl man das sehen muss bis die Tiere ins Terra kommen…
Hatte schon mal ein Terra 1,20x80,80 und da hat mir die Zoohandlung geraten 2 Wärme Lampen und eine metalldampflampe 70w rein zu tun, von der Wärme her ging es aber das licht an sich lies schon sehr zu wünschen übrig…

hallo

was halten sie von dieser die hab ich grad in ebay gefunden, Lucky Reptile Light Strip T5 Power - Betriebseinheit für T5 Terrarien Röhren

hat ein eingebautes vorschaltgerät und 54 Watt, 121 cm x 9 cm x 3 cm, für eine Daylight Sun T5 54 Watt Leuchtstoffröhre

meine vorstellung ist gerade eine solche in der vorderen front einzubauen und wie gesagt 2 gaslampen mit 70w.

meinen sie ich komme da hin mit der wärme?
uv dürfte ja abgedeckt sein durch die 3 lampen…

Hallo,

wir haben uns damals auch den Kopf zerbrochen, wegen der richtigen Beleuchtung und haben uns schließlich bei einem Terra von 2,20 x 120 x 120 für folgende Kombi entschieden:
4x T5-Röhren Lucky Replile Daylight Sun
3 Wärme Spots à 60Watt
eine 100 Watt Lampe in einer Ecke und eine Vitalux, die aber nur 45 Minuten pro Tag brennt, entschieden.

(Die 100 Watt Lampe ist eine ganz einfache Osram Glühbirne)
Somit haben wir genügend Tageslicht, Wärme und auch UV mit der Vitalux abgedeckt.
Die Lucky Reptile T5 kann ich echt empfehlen, die sind mega hell.

Gute Beleuchtung Tips bekommen Sie bestimmt auch vom Züchter Ihres Vertrauens.

Übrigens, unsere 3 Bartagamen erfreuen sich seit 10 Jahren bester Gesundheit.

Viele Grüße

Hi,
mit bauen meinst du wahrscheinlich aus Holz da würde ich von Metall dampf Lampen abraten da diese eine sehr große Hitze entwickeln. Weiterhin zu der Leuchtstoffleuchte wenn du diese auf Holz montieren möchtest musst du auf die Entflammbarkeits Klasse achten oder das die Leuchte zur montage auf möbeln zu gelassen ist. Da in einem Bartagamen Terrarium nicht mit Feuchtigkeit zu rechnen ist musst du natürlich keine Spezial Leuchte vom Zoo Händler Kaufen ich würde aber zu einer Leuchte mit Schraubkappen an den Fassungen raten da die Tiere sonst diese berühren könnten. Außerdem wäre ein EVG von vorteil da dieses nicht so eine große Hitze entwickelt wie ein normales Vorschaltgerät (Drossel). Heizstrahler sind zum Heizen gut geeignet darüber sollten aber Lüftungs Gitter diese kann mann über ein Thermostat (für Fusboden Heizung) welches in dem Terraium montiert wird wunderbar regeln mit Zeitschaltuhr kann man dann wunderbar die Nachtabsenkung machen. Außerdem braucht mann dann noch einen UV Spot der Zeitweilig an geht die Röhre sorgt in der zwischen Zeit für die nötige UV Strahlung für die Vitamin D Produktion. Es gibt auch gute Pflanzen aufzucht Röhren z.b Grolux die haben auch die nötige UV Strahlung zu einem niedrigeren Preis wie z.b Exo Terra.

gruß Tobith

Hallo,

das ist eine schöne Größe für ein Terrarium.

Für normale Tageslichtröhren reichen die Fassungen aus dem Baumarkt aus.

Ich habe mein Terrarium in ähnlicher Größe lediglich mit zwei Tageslichtröhren und einer UV-Wärmelampe ausgestattet. Diese Birne hat die nötige UV-Strahlung enthalten und punktuell bis 45 Grad erhitzt, was im Winter das Terrarium an der kältesten Stelle auf 29 Grad brachte, was für die Tiere genau richtig ist.

Im Sommer sorgte diese eine Lampe sogar schon für zuviel Hitze im Terrarium.

Insofern überlege dir genau wie viele Lampen und Wärmespots du anbringen möchtest.

Folgende Konstruktionen machen Sinn:

Preiswerte Variante:
2-3 Tageslichtröhren aus dem Baumarkt
1 UV / Wärmespot (mit integrierter Vorschaltung) in Keramikfassung

Etwas besser für die Tiere aber teuer:
2 Doppel-Fassungen (also 4 Röhren) mit UV-Licht
1 UV Wärmespot
1 Wärmespot normal
1 Vorschaltgerät

Kostentechnisch macht es im Betrieb keinen Unterschied. Bei Variante zwei sind die Lampen zwar Energiesparender, dafür benötigt das Vorschaltgerät Energie. Bei der ersten Variante benötigt die Lampe mehr Strom, weil das Vorschaltgerät in die Birne quasi integriert ist.

Wichtig ist: Achte auf die Temperatur. Konstant 29-30 Grad Celsius an der kältesten Stelle und 1-2 Heatspots sind okay. Wärmer sollte es nicht sein im Dauerbetrieb (kurzzeitige Ausnahmen sind okay). In der Nacht nicht wärmer als 22 Grad (und nicht kälter als 18 Grad).

Optimal legst du etwas, was sich aufheizt, unter die Heatspots, wie einen großen Stein oder so. Dann können die Tiere in der Nacht einfach selbst schauen ob sie es lieber was kühler haben und sich verbuddeln oder doch noch die Restwärme nutzen wollen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Grüße
Benedikt