Hallo,
das ist eine schöne Größe für ein Terrarium.
Für normale Tageslichtröhren reichen die Fassungen aus dem Baumarkt aus.
Ich habe mein Terrarium in ähnlicher Größe lediglich mit zwei Tageslichtröhren und einer UV-Wärmelampe ausgestattet. Diese Birne hat die nötige UV-Strahlung enthalten und punktuell bis 45 Grad erhitzt, was im Winter das Terrarium an der kältesten Stelle auf 29 Grad brachte, was für die Tiere genau richtig ist.
Im Sommer sorgte diese eine Lampe sogar schon für zuviel Hitze im Terrarium.
Insofern überlege dir genau wie viele Lampen und Wärmespots du anbringen möchtest.
Folgende Konstruktionen machen Sinn:
Preiswerte Variante:
2-3 Tageslichtröhren aus dem Baumarkt
1 UV / Wärmespot (mit integrierter Vorschaltung) in Keramikfassung
Etwas besser für die Tiere aber teuer:
2 Doppel-Fassungen (also 4 Röhren) mit UV-Licht
1 UV Wärmespot
1 Wärmespot normal
1 Vorschaltgerät
Kostentechnisch macht es im Betrieb keinen Unterschied. Bei Variante zwei sind die Lampen zwar Energiesparender, dafür benötigt das Vorschaltgerät Energie. Bei der ersten Variante benötigt die Lampe mehr Strom, weil das Vorschaltgerät in die Birne quasi integriert ist.
Wichtig ist: Achte auf die Temperatur. Konstant 29-30 Grad Celsius an der kältesten Stelle und 1-2 Heatspots sind okay. Wärmer sollte es nicht sein im Dauerbetrieb (kurzzeitige Ausnahmen sind okay). In der Nacht nicht wärmer als 22 Grad (und nicht kälter als 18 Grad).
Optimal legst du etwas, was sich aufheizt, unter die Heatspots, wie einen großen Stein oder so. Dann können die Tiere in der Nacht einfach selbst schauen ob sie es lieber was kühler haben und sich verbuddeln oder doch noch die Restwärme nutzen wollen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Grüße
Benedikt