Bartträger in der TV-Werbung

Hallo zusammen.

In der TV-Werbung treten 90 % der dort gezeigten Männer mit Bart auf. Diese Statistik ist von mir, dürfte aber jeder Überprüfung standhalten.

Die Frage stellt sich, warum die Werbefritzen solche Männer gegenüber glattrasierten oder 3-Tage-Bart-Männern bevorzugen.

Im realen Alltag sind die Präferenzen eher umgekehrt, dort sind Männer mit Bart auf Platz 3.

Paradoxerweise scheinen Bartträger in der Werbung vertrauenswürdiger als rasierte Männer zu wirken, während sie im Alltag nicht diesen Bonus haben.

Thoughts?

Ein Beispiel von 5 Millionen.

Unbenannt

[Verschoben: Film & FernsehenWerbung & Marketing – Mod Kreszentia]

Das sind halt die nach aktuellem (schon eine Weile) Stereotyp hippen Kerle. So hat Mann heute gefälligst auszusehen, wenn er als Mann wahrgenommen werden will (meinen zumindest gewisse Kreise, die mit gewissen für solche Vorgaben empfänglichen Kreisen ihr Geld verdienen)!

2 Like
  1. Männer ohne Bart
  2. … ?
  3. Männer mit Bart

BTW:
Gilette für das beste im Mann!

Das beste IM Mann ist eine abber Bart?

Das werde ich in der Tat mal in den nächsten Tagen beobachten. Hängt sicher auch vom Produkt und dessen Zielgruppe ab. Ich kann mich erinnern, dass es mal hieß, dass bei bestimmten Altersgruppen Verkäufer mit Vollbart seriöser wirken.

1 Like

Hallo,
es kommt auch sehr darauf an, wie Männer mit Bart heute wahrgenommen werden. Es ist heute tatsächlich „Hip“ einen Bart zu tragen. Aber die Bartträger haben sich im Vergleich zur Vergangenheit stark verändert. Früher hat man einem Mann mit Bart angesprochen und er hat dich gefragt „welchen Baum soll uch umhauen?“. Heute spricht man einen Mann mit Bart an und er fragt dich „ist diese Handcreme vegan?“ Soviel dazu.
Gruß

4 Like

Da komme ich nicht mit klar.

1 Like

Das war doch schon immer so:
image