Hallo, wir haben am Wochenende unsere Küche geplant und waren in unterschiedlichen Studios. Ein großes Problem ist die Arbeitsplatte. Sie soll aus Naturstein sein. Die einziege, die uns gefallen hat ist aus Vulkanstein und heißt „Basaltina gespachtelt“. Hat jemand mit dieser Platte Erfahrung? Ich weiß dass sie offenporiger ist, aber sehr viel mehr finde ich nicht heraus. Lt der Verkäuferin ist der Stein sehr robust, sieht bei Feuchtigkeit dunkler aus und nimmt wieder seine normale Farbe an, wenn er getrocknet ist. Wie ist es bei Fett oder Rotwein? Kratzer? Gibt es einen anderen Naturstein in hell-mittelgrau ohne die typische Granit-Maserung? Über jegliche Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar!
Hallo,
Ganz allgemein gesprochen würde ich Bedenken haben, wenn eine Küchenarbeitsplatte als „offenporig(er)“ bezeichnet wird. Bei der praktischen Arbeit in einer Küche lässt es sich keum vermeiden, dass Flüssigkeiten von Wasser bis Rotwein und Blut, oder auch Fett sowie Öl, nicht zuletzt Säfte aus Obst und Gemüse, auf die Arbeitsplatte gelangen. Eine offenporige Oberfläche könnte da schwer zu entfernende Rückstände festhalten, die den ästhetischen Eindruck zerstören und den Arbeitsplatz unhygienisch machen.
LG
Silberloewe99
Es geht meiner Ansicht nach nichts über Granit.Ich habe meinen Tischler gefragt, mit welchem Steinmetz er zusammenarbeitet. Dann bin ich dort in die Werkstätte gegangen - da gibt es derart viel Auswahl, daß auch Du sicher ein passendes Material findest.
LG Mannema
Hallo,
als hellen Stein könnte man Marmor nehmen. Ist auch offenporig: jeder Fleck zieht in den Stein ein.
Und wo Poren sind (= kleine Öffnung od. Vertiefung) da sind auch Bakterien…
Quarz wäre m. E. eine Alternative aber nicht besonders hitzefest.
Was ist aus der guten alten Resopal-Platte geworden?
Günstig in der Anschaffung, stoß-, kratz- und abriebfest, hitze- und lichtbeständig, fleckenunempfindlich, leicht zu reinigen und zu desinfizieren, wasser-, lösungsmittel- und weitgehend chemikalienbeständig.
Und in ALLEN möglichen Farben, Schattierungen, Mustern ect. zu erhalten.
Grüße
miamei
Hallo,
ich glaub, die findet man nirgendwo mehr - leider. Ist verm. zu haltbar.
Gruß, Paran
doch,
kriegt man immer noch.
wahrscheinlich verdienen nur einfach die Küchenstudios zu wenig damit…
Grüße
miamei