Baseus Docking Station - Problem mit RJ45-Anschluss

Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. zwei Jahren die Baseus-Docking-Station Triple Display 14-in1

Bislang habe ich den RJ45 Anschluss mangels entsprechendem Anschluss im Büro zu Hause nicht genutzt, sodass mein Problem nun jetzt erst zu Tage getreten ist.

Ich habe nun ein Netzwerkkabel angeschlossen und das Lämpchen leuchtet auch entsprechend. Allerdings erkennt mein Laptop (HP Elitebook) nicht, dass ein Netzwerk angeschlossen ist. Ich habe es dann noch mit einem Surface getestet, auch hier funktioniert es nicht.

Ich habe zusätzliche noch von Dockteck die 7 in 1 Docking Station. Hiermit funktioniert es an beiden Geräten einwandfrei.

Hat jemand einen Ansatz, warum es mit der Station von Baseus nicht funktioniert?

Vielen Dank vorab!

Tauchen denn unter den angeschlossenen Geräten in deinem strenggeheimen Betriebssystem die Netzwerkanschlüsse der Docking-Station auf? Und sind die an die ebenfalls strenggeheimen Protokolle gebunden und hierfür passend konfiguriert? Und sind diese dann auch vorrangig vor einem WLAN-Adapter konfiguriert, damit sie dann auch genutzt werden, wenn parallel WLAN und LAN hierüber verfügbar sind?

Hallo @Wiz

vielen Dank für die Antwort. Das Betriebssystem auf dem HP ist Windows 10 Enterprise
Unter den angeschlossenen Geräten tauchen die Netzwerkanschlüsse nicht auf.

Die anderen Fragen kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Welche Protokolle sind gemeint und welche Konfigurationen?

Dann fehlt hier offenbar ein Treiber. Gab es zu der Docking Station einen Datenträger mit Treibern? Oder findet sich ein Satz Treiber online beim Hersteller? Die Treiber müssen zunächst mal installiert sein, damit der PC die Anschlüsse überhaupt verwenden kann.

Nein, einen Datenträger gab es nicht dazu.
Ob es online einen Satz Treiber gibt muss ich recherchieren.
Da es sich bei dem Laptop nicht um meinen privaten handelt werden mir selbst wenn allerdings die Berechtigungen fehlen den Treiber zu installieren.

Dann werde ich wohl weiterhin nur über die WLAN-Verbindung arbeiten können.

Das dürfte dann in der Tat der begrenzende Faktor sein, wenn das Ding nicht mit Standard-Treibern arbeitet, die Windows von Hause aus mitbringt. Und dann wirst Du voraussichtlich auch kein Recht haben, die Priorität der Netzwerkanschlüsse einzustellen.

Oder Du musst die interne LAN-Schnittstelle des Laptops nutzen müssen, wobei auch da das Problem der Priorität der Netzwerkverbindungen bestehen kann.