BASF in LU - Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Hallo,

Diese Frage ist gerichtet an Mitarbeiter der BASF SE in Ludwigshafen die als Fachkraft für Schutz und Sicherheit arbeiten / gearbeitet haben. Auch aktuelle Azubis in der Berufsfeld können mir sehr gerne Antworten :smile:

Ich möchte mich für 2014 für die o.g. Stelle bewerben. Leider kann man kein Praktikum in dem Berufsfeld absolvieren (habe bereits mit der BASF telefoniert). Im Internet sind auch sehr wenig Informationen zu finden außen die normale Beschreibung auf der Homepage.

• wer kann mir sagen was man da im Einzelnen so den Tag über macht? (außer das was schon in der Stellenbeschreibung steht)

• ist in diesem Beruf der Schichtdienst Standard?

• sind sinnvolle Fortbildungen möglich?

Über Links die ich einfach bei google übersehen habe die nützliche Informationen preisgeben bin ich selbstverständlich auch dankbar.

Vielen Dank !

bin kein BASFler
Hallo,

• ist in diesem Beruf der Schichtdienst Standard?

Ja. Da bei der BASF 24 Stunden, 7 Tage gearbeitet wird, wird man auch nachts die Gauner fernhalten wollen.

• sind sinnvolle Fortbildungen möglich?

Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Weiterbildung

Vielen Dank !

Bitte

Hi,

auch ich bin kein BASFler, arbeite aber auch in einem verdammt großem Chemiepark. Ich bin auch nicht in diesem Bereich tätig, aber unser Werkschutz erledigt z.B. folgende Aufgaben:

• Kontrolle an den Werkstoren, z.B. LKWs kontrollieren, Personalzugangskontrolle inkl. Taschenkontrollen, Willkommen und Einweisen der Besucher
  • allgemeine Kontrolldienste auf dem Werksgeläne, aber auch auf den Parkplätzen
  • verhindern von Werksspinonage und Verbrechern innerhalb der Zäune
  • Mithilfe bei der Aufklärung von Delikten
  • tw. muss der Werkschutz auch Personen abführen, z.B. bei Verdacht auf Alkohol oder Drogen während der Arbeit, zur Kontrolle beim werksärztlichen Dienst
  • Verkehrsüberwachung innerhalb des Werkes
  • Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr, z.B. Zufahrstwege bei Einsätzen absichern
  • Bürotätigkeiten rund um die Sicherheit des Werkes
  • bei uns gibt es auch eine Hundestaffel mit der gearbeitet wird

…usw.

Sowas sind z.B. die Aufgaben einer Fachkraft für Schutz und Sicherheit innerhalb eines Chemiewerkes. Es gibt da sicherlich noch einiges mehr im Hintergrund, von dem man so nichts mitkriegt.

Viel Erfolg,
Tina