Bash Programmierung

Hallo,

ich versuche gerade ein bash-Skript zu erstellen, leider hänge ich gerade an einem Punkt und die Internetrecherche hat auch nichts gebracht.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte ein Programm ausführen und die Ergebnissdateien des Programms in einem Unterordner abspeichern.

Ich habe es bereits ‚>‘ und ‚|‘ probiert, da kommt aber immer die Fehlermeldung, dass ich ein Verzeichnis angegeben hab und keine Datei oder ein Befehl.

Weiß jemand wie man das schrieben muss?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß,
Hatje

Nachtrag
Hi,
hab noch nen kleinen Nachtrag (evtl löst der sich aber auch von selbst, wenn das obige Problem gelöst ist.

Nachdem das 1. Programm seine Ausgaben in den Unterordner geschrieben hat, soll ein 2. Programm, welches im Hauptordner ausgeführt wird, die Dateien aus dem Unterordner als Eingabe verwenden.

Gruß
Hatje

Hallo.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte ein Programm ausführen und die Ergebnissdateien des
Programms in einem Unterordner abspeichern.

Ich habe es bereits ‚>‘ und ‚|‘ probiert, da kommt aber immer
die Fehlermeldung, dass ich ein Verzeichnis angegeben hab und
keine Datei oder ein Befehl.

Weiß jemand wie man das schrieben muss?

Wenn das Programm seine Dateien irgendwo ablegen soll, musst du das dem Programm mitteilen. Das hängt vom Programm ab, wie und ob das geht.
Wenn du nur die Ausgabe, die sonst auf der Konsole rauskommt, in eine Datei speichern möchtest, ist die Syntax mit ‚>‘ richtig, aber du musst dann auch einen Dateinamen mit angeben, nicht nur das Verzeichnis. Also z.B. ‚ls > /tmp/foo.bar‘

Sebastian.

Hi,
hmmm, das klingt nicht gut.
Das Programm schriebt bzw überschriebt einige Dateien und ich hatte gehofft, das ich diese Dateien mit einem halbwegs einfachen Code direkt in einem Unterordner abspeichern kann. Leider hab ich den Quellcode des Programms nicht und in den Steuerdateien gibt es keine Einstellungsmöglichkeit.

Das Problem ist leider, das es Dateien überschriebt, deren Orginalfassung ich aber nochmal für ne Rechnung brauch und ich wollte hin und herkopiererei vermeiden.

Gruß
Hatje

Hallo,

Das Programm schriebt bzw überschriebt einige Dateien und ich
hatte gehofft, das ich diese Dateien mit einem halbwegs
einfachen Code direkt in einem Unterordner abspeichern kann

Das hängt natürlich immer von dem Programm ab, aber viele schreiben Ausgabedateien ins aktuelle Arbeitsverzeichnis. Wenn dein geheimes Programm das auch tut, kannst du vorher mit ‚cd anderes_verzeichnis‘ das Arbeitsverzeichnis ändern, und alles ist gut.

Wiederum andere Programme haben Kommandozeilenoptionen dafür, wohin die Dateien geschrieben werden sollen.

Sollte das alles nichts helfen, bleibt dir wohl nur, vor dem Aufruf die Originale zu verschrieben.

Grüße,
Moritz

Hi

Eventuell habe ich noch nicht verstanden was Du möchtest…
Aber, geht folgendes nicht (wie bereits vom anderen Helfer erwähnt)?

ls -l >> /tmp/ausgabe.txt