BASIC für Win32?

Hallo zusammen!

Es gibt doch m.W. ein Basic, das die WIN-API kapselt, so wie dieses hier:
http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/

Es gab aber doch noch so eines. Weiss jemand, wie das andere heisst, oder hat jemand einen Link?

lG
Martin

PS: die Suche nach „winbasic“ hat zu nichts geführt.

Hallo,

Purebasic?
Powerbasic?

Oder sollte es Freeware sein?
Grüße, guidot

Hallo zusammen!

Es gibt doch m.W. ein Basic, das die WIN-API kapselt, so wie
dieses hier:
http://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/

Hab mir den Code angeschaut … soweit ich sehen kann hat dieses Basic in etwa die selbe Möglichkeit, externe Funktionen einzubinden, indem man am Codebeginn einen Refernez per DECLARE LIB einfügt. Das kann so ziemlich jede einigermaßen universelle Programmiersprache in irgendeiner Form, selbst Microsofts Visual Basic unterstützt das. Was konnte denn dieses ominäse Basic sonst noch so besonders gut dass es Dir im Gedächtnis geblieben ist?

Das Kunststück ist, die unterschiedlichen Datentypen unter einen Hut zu bekommen, sowie das Error-Handling, und da sehe ich bei FreeBasic keine besonderen Stärken in der Implementierung die es herausheben würden.

Armin.

Hallo

Purebasic?
Powerbasic?

Ja, ich denke, das wars.

Oder sollte es Freeware sein?

Gratis muss es nicht sein (E 79,- geht ja echt an), aber OpenSource wäre schon nett. Weisst du denn sowas auch?

Danke für Deine Mühe!
mfG
Martin

Hallo Armin

Was konnte denn dieses ominäse
Basic sonst noch so besonders gut dass es Dir im Gedächtnis
geblieben ist?

Ich sah da Code-Beispiele, die ich bei weitem überzeugender fand. Der Code war auch vom Stil her ansprechender. An den von FreeBasic gewöhne ich mich nie.

Da wurden mit ein paar wenigen Zeilen das Audio-Out geöffnet und was geträllert, ähnlich auch bei der Grafik.
Mit C++ und WIN-API beisse ich mir doch nur ewig die Zähne aus, ;-]
Einmal klappts, einmal nicht.

Das Kunststück ist, die unterschiedlichen Datentypen unter
einen Hut zu bekommen, sowie das Error-Handling, und da sehe
ich bei FreeBasic keine besonderen Stärken in der
Implementierung die es herausheben würden.

Ich werde mir die anderen mal angucken, die der Kollege verlinkt hat.
Danke Dir für Deine Mühe!

mfG
Martin

Hiho,

was hast du davon, dass es open source ist? Ich denke mal, du wirst eh nicht viel mit den Sourcen eines Compilers anfangen können.

Grüße,

Hallo Mimon

was hast du davon, dass es open source ist? Ich denke mal, du
wirst eh nicht viel mit den Sourcen eines Compilers anfangen
können.

Das war schon richtig geraten, habe ich allerdings nicht vor.
Aber andere vielleicht.
Jemand stellt ein Projekt ein, ein Anderer macht es weiter.
Oder macht PlugIns dafür.
Ich liebe auch die Community: die tun für mich was, ich tu für die was.
Wenn jemand OS macht, macht er auch eine andere Politik als kommerzielle SW-Hersteller: was macht den Leuten Freude, was nützt der Allgemeinheit?
Das zeigt sich z.B. bei dem öffentlichen Adressbuch für Linux: das gibt es vom System, und eben nicht von jeder SW extra.
Ebenso könnte man auch ein öffentliche Farbpalette vom System machen, auf die dann alle OS-Programme zugreifen.

mfG
Martin

Hallo,

dazu braucht man aber keinen Compiler, der Open Source ist. OS ist ja nur ein Lizenz Typ. Welche Lizenz dein Compiler hat ist dabei völlig unerheblich.

Du brauchst das nur, wenn du am Compiler selbst herumbasteln möchtest und, mit Verlaub, das glaub ich grad nicht^^.

Grüße,