Hallo, kann man unter Vista Basic-Programme laufen lassen bzw. neu programmieren?
Habe früher mal kleine Progrämmchen in GW-Basic geschrieben.
Hallo, kann man unter Vista Basic-Programme laufen lassen
bzw. neu programmieren?Habe früher mal kleine Progrämmchen in GW-Basic geschrieben.
Hallo achim.
Ja das geht. Als Entwicklungsumgebung kannst du dir von Microsoft das Visual Studio 2010 Express kostenlos herunterladen.
http://www.microsoft.com/germany/express/download/de…
Gruß
Hallo achim,
nur mit Anpassungen. siehe Freebasic, VBScript, Smallbasic bei wikipedia.
CB
Bis Windows 98 lieferte MicroSoft die Programmiersprache QuickBasic mit aus.
Diese lief jedoch nur unter DOS 6.1 . Mit Vista und Win7 wurde auf NTFS-DOS umgestellt und somit Q-Basic unbrauchbar. Es gibt jedoch eine Alternative, nämlich „XProfan 11“. Diese Programmiersprache hält sich in ihren Grundzügen an BASIC, kann jedoch weit mehr. Kostenloser Download unter
http://dl.xprofan.com/?cciak/xprofanfree1.exe
Solange man keine kompilierte *.exe-Datei für zeitkritische Projekte benötigt ist es völlig kostenlos. Wenn man wirklich mal an die Grenzen stoßen sollte, kostet der Kompiler einmalig ca € 60.- und das ist er auch mehr als wert.
Beim Kauf entsprechender Software kann man auch unter Vista Basic-Programme laufen lassen. Ich arbeite aber nicht mit Vista oder M$-Programme und kann daher nicht weiterhelfen,
Beim Kauf entsprechender Software kann man auch unter Vista
Basic-Programme laufen lassen. Ich arbeite aber nicht mit
Vista oder M$-Programme und kann daher nicht weiterhelfen,
Trotzden herzl. Dank, Achim
Hi,
also ich kann das.
Probier es mit Visual Studio.
Gruß Matthias
Hallo achim23,
ich glaube „NEIN“. Dazu benötigt man eine DOS-BOX. Diese konnte man noch unter WIN98 und WIN2000 einrichten. Bei Vista habe ich den notwendigen Dreh noch nicht entdeckt.
Sorry.
Viele Grüße
Werner
Hallo, kann man unter Vista Basic-Programme laufen lassen
bzw. neu programmieren?Habe früher mal kleine Progrämmchen in GW-Basic geschrieben.
Hallo, Achim!
Erst mal bitte ich, die Späte Antwort zu entschuldigen, da ich gestern erst wieder aus dem Krankenhaus gekommen bin.
Nach allen meinen Recherchen gibt es nichts wirklich vergleichbares für Windows.
Ich habe verschiedene Basic-Versionen für Windows gefunden, am vielversprechendsten Small Basic von Microsoft. Dies hat allerdings kaum mehr etwas mit dem ursprünglichen QBasic oder GW-Basic zu tun, geschweige denn, dass alte Programme funktionieren würden. Anschauen lohnt trotzdem.
Vielleicht wäre es noch möglich, eine alte QBasic/GW-Basic-Version von der Kommandozeile aus zu starten.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Viele Grüße
Thomas
Hallo, kann man unter Vista Basic-Programme laufen lassen bzw.
neu programmieren?
Hallo Achim23,
ich fürchte, du wirst nicht mehr den gleichen Spaß haben wie unter DOS. Das Programmieren unter Windows hat sich grundlegend verändert.
Es gibt Visual Basic. Ich selber habe damals unter Power Basic programmiert. Vielleicht wirst du da fündig:
Rüdiger
neu programmieren?
Hallo!
Ich bin seit Langem mal wieder hier und stieß auf Deinen Beitrag. Meine Empfehlung dazu lautet: Installiere Dir eine Virtualisierungssoftware, beispielsweise VM-Ware. Dann installiere Dir ein älteres Betriebssystem, vorzugsweise Windows XP. - So kannst Du ohne Probleme - und mit dem gewohnten GWBASIC arbeiten. Den GWBASIC-Interpreter biete ich auf meiner Old-School-Homepage Codewatcher.gmxhome.de zum Download an.
Gr33tz, Codewatcher
Hallo Codewatcher, Danke für die Hilfe. Bin derzeit wegen anderer PC-Probleme dabei, mir einen neuen PC mit Windows7 zuzulegen. Dein Tip mit der VM-Software/Windows XP müsste ja dann auch funktionieren.- Besten Dank, Gruß, Achim
Hallo achim23,
neu programmieren?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten,
da ich keine Windows-Version am laufen habe.
Gruss
Experte