Hallo Naso
diese Topfware aus dem Kaufhaus ist minderwertiger Schrott:
hochgepuscht und nur zum Abpflücken geeignet.
Ich will aber mein Basilikum nicht sterben lassen, wenn es
sich vermeiden läßt.
Das ist wie bei den Blumen auf dem markt. Sehen toll aus beim Kauf, doch wenn Du glaubst, dass die im nächsten jahr genauso kommen täuscht Du Dich. Ich kaufe dort keine mehr.
Rat: kaufe Dir entweder bei http://www.ruehlemanns.de solche
Pflanzen (habe selbst solche: rotes Basilikum, hmmmmm) oder
beim gleichen Versand Samen kaufen.
Danke für den Tip, ich habe mir die Seite eben angeschaut,
sehr interessant! Ich wußte gar nicht, daß es so viele
Basilikumarten gibt!
Tippe mal Aloe ein. Da findest Du eine Hauswurzart, die genauso gut wirkt, wie Aloe.
Und noch was für die Gesundheit: Jiaogulan. Oder tippe mal Ginseng ein.
Zum Basalikum, das ich immer kaufe: Basilikum ´Wildes Purpur´. Absolut anspruchslos und toll im Geschmack.
Versuche dieses Basilikum ´Wildes Purpur´ als Pflanze. Oder auch andere als Pflanze. Die bekommst Du so groß, dass Du fast von Anfang an schon ernten kannst. Lass´ die Pflanze nicht blühen. Zwicke die Blüten immer gleich ab. Die kannst Du sehr gut für Salate verwenden. Lässt Du sie nicht blühen, wird sie Buschig, treibt. Blüht sie, wird sie mickrig.
Ich habe letztes Jahr aus dem Rest Pesto gemacht. Da kannst Du alles, was Du im laden kaufst wegwerfen. Ein toller Geschmack.
Basilikum stirbt im Winter. Du musst also alle Jahre entweder neu einkaufen oder sähen.
Ich habe nur einen kleinen Teil des Tüteninhaltes gesäht.
Wie macht man das? Einfach die Samen in die Erde streuen,
feucht halten und warten, daß die Pflanze wächst?
Richtig. Ich habe hauchdünn Erde darüber gestreut. Ich glaube, da ist jedes Körnchen aufgegangen. Nächstes jahr werde ich nur ein Korn je Topf sähen.
Feucht halten, nicht nass.
Jetzt habe ich so an die 30 Töpfe Basilikum.
Sieht bestimmt toll aus und riecht sicher phantastisch. Wo
stehen die Töpfe, im Freien oder in einem Zimmer?
Bei mir sind die Pflanzen auf der Terrasse. Da steht ein altes Terrarium ohne Glastüren. Das ist mein „Gewächshaus“. Wenn es aussieht, als würde ein Unwetter kommen (nicht Regen, der ist gut), dann stelle ich die ins Terrarium rein und schon sind die zarten Pflänzchen geschützt.
Aber Du kannst sie genauso gut in der Wohnung ziehen. Nur eines: viel Licht. Aber widerum keine pralle Sonne durch Fensterscheiben. Das killt alle Pflanzen.
Grüße
Babalou