Basilikum - was mache ich falsch?

Hallo,

Ich will aber mein Basilikum nicht sterben lassen, wenn es
sich vermeiden läßt.

Basilikum wird bei uns ia einjährig gezogen. In Zimmerkultur mag das auch länger gehen, fragt sich aber, ob das Sinn macht.

Wie macht man das? Einfach die Samen in die Erde streuen,
feucht halten und warten, daß die Pflanze wächst?

Basilikum ist Lichtkeimer (Samen gehen nur auf, wenn Licht dran kommt), also wenn überhaupt, dann nur sehr dünn mit Erde bedecken. Gut wässern und eine Frischhaltefolie drüber (darf die Erde und die Samen nicht berühren). Folie gut mit einem spitzen Gegenstand perforieren. Dann an einen hellen Ort (nicht unbedingt pralle Sonne) stellen. Nach dem Aufgehen der Saat die Folie entfernen und in ein sonniges Fenster stellen.

Du kannst sie ruhig auf den Balkon stellen. Wind macht nichts aus (unser Garten liegt mitten auf dem freien Feld und das Basilikum wächst fantastisch). Du solltest dann nur darauf achten, dass das Substrat nie völlig austrocknet!

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“