Basilikum - was mache ich falsch?

Hallo Experten,

vor ein paar Monaten habe ich mir zwei Basilikum-Töpfchen gekauft. Da ich gehört habe, daß Basilikum es gern hell mag, habe ich sie an ein Südfenster gestellt. Als ich die Planzen gekauft habe, waren die Blätter dunkelgrün und saftig, jetzt wird die Farbe immer heller, die Blätter sind jetzt eher gelbgrün und dünn. Außerdem werden einige Blätter auch braun und fallen ab.
Was mache ich falsch? Könnte es sein, daß ich zu viel oder zu wenig gieße? Stehen die Pflanzen falsch?
Ist es möglicherweise ein Fehler, daß ich schon lange keine Blätter mehr abgeschnitten habe? (Ich fand das Basilikum so schön, daß ich es nicht essen wollte.)

Wer kann mir einen hilfreichen Tip geben? Ihr habt sicher schon gemerkt, daß ich von Pflanzen keine Ahnung habe.

Viele Grüße, Naso

Hi
ich hoffe du hast sie nicht in dem Matsch dahingestellt, der in den Anzucht töpfchen ist? Sofort umtopfen…
HH

Hallo,

wie Helge sagt, sofort umtopfen. Basilikum braucht, bedingt durch die
Blattmasse, viel Feuchtigkeit, aber keine Staunässe. Also zum Gießen aus
den dekorativen Übertöpfen nehmen und gut abtropfen lassen. Zugluft
verträgt er genauso wenig wie Kälte. Am besten wäre ein Platz im Freien in
der vollen Sonne. Damit er buschig bleibt und rege treibt, musst du die
Triebspitzen abschneiden, diese sind dann zum Verzehr gedacht :wink:

Gruß
Horst

diese Topfware aus dem Kaufhaus ist minderwertiger Schrott: hochgepuscht und nur zum Abpflücken geeignet.
Rat: kaufe Dir entweder bei http://www.ruehlemanns.de solche Pflanzen (habe selbst solche: rotes Basilikum, hmmmmm) oder beim gleichen Versand Samen kaufen.
Ich habe nur einen kleinen Teil des Tüteninhaltes gesäht. Jetzt habe ich so an die 30 Töpfe Basilikum.
Grüße
Babalou

@ Horst und Helge
Hallo Horst und Helge,

danke für Eure Antworten.

@Helge

ich hoffe du hast sie nicht in dem Matsch dahingestellt, der
in den Anzucht töpfchen ist?

Doch, habe ich…

Sofort umtopfen…

Das werde ich tun.

@Horst

wie Helge sagt, sofort umtopfen. Basilikum braucht, bedingt durch die
Blattmasse, viel Feuchtigkeit, aber keine Staunässe. Also zum Gießen :aus den dekorativen Übertöpfen nehmen und gut abtropfen lassen.

Das wußte ich nicht und habe es bisher auch falsch gemacht.

Zugluft verträgt er genauso wenig wie Kälte.

Fällt das schon unter Zugluft, wenn an einem windstillen, sonnigen Tag das Fenster auf Kippe steht?

Am besten wäre ein Platz im Freien in
der vollen Sonne.

Damit kann ich leider nicht dienen. Unser Balkon ist zu zugig.

Damit er buschig bleibt und rege treibt, musst du die
Triebspitzen abschneiden, diese sind dann zum Verzehr gedacht :wink:

Ok :wink: (Triebspitzen = Blätter, habe ich das jetzt richtig verstanden?)

Ich habe noch einen Topf mit Zitronenmelisse, den habe ich zugleich mit dem Basilikum gekauft. Die Zitronenmelisse habe ich auch noch nie umgetopft, sie gedeiht aber sehr gut bis jetzt. Soll ich sie vorsichtshalber auch umtopfen? Von der Zitronenmelisse habe ich bisher übrigens auch nichts abgeschnitten, weil ich sie fast noch schöner finde als das Basilikum. Sollte ich da auch ab und zu ein bißchen wegschneiden?

Wie lange halten eigentlich solche Pflanzen?

Gruß, Naso

Hallo Babalou,

diese Topfware aus dem Kaufhaus ist minderwertiger Schrott:
hochgepuscht und nur zum Abpflücken geeignet.

Ich will aber mein Basilikum nicht sterben lassen, wenn es sich vermeiden läßt.

Rat: kaufe Dir entweder bei http://www.ruehlemanns.de solche
Pflanzen (habe selbst solche: rotes Basilikum, hmmmmm) oder
beim gleichen Versand Samen kaufen.

Danke für den Tip, ich habe mir die Seite eben angeschaut, sehr interessant! Ich wußte gar nicht, daß es so viele Basilikumarten gibt!

Ich habe nur einen kleinen Teil des Tüteninhaltes gesäht.

Wie macht man das? Einfach die Samen in die Erde streuen, feucht halten und warten, daß die Pflanze wächst?

Jetzt habe ich so an die 30 Töpfe Basilikum.

Sieht bestimmt toll aus und riecht sicher phantastisch. Wo stehen die Töpfe, im Freien oder in einem Zimmer?

Gruß, Naso

Triebspitzen
Nein, du schneidest von den Stängeln etwa 1/4 ab, kurz über den
Blattachseln.

Lebensdauer? Bei mir eine Woche, ich bin Basilikumvernichter :wink:, sonst
einen Monat, je nach Standort und Pflege. Da das Zeugs aber in
Massenbetrieben hochgepuscht wurde, geht es meistens sehr schnell ein.

Gruß
Horst

1 Like

Hallo Naso,
ich kauf mir zwar auch fast jedes Jahr im Frühling einen Topf Basilikum (weil mir
das Anzüchten meist zu lange dauert). Ich topfe es aber immer sofort in einen
viel größeren Topf (meist geht die Hälfte der Pflänzechen zwar bald ein, aber der
Rest wächst dafür besser) um und streue rundherum Samen (vom Basilikum aus dem
Vorjahr) aus. Dann habe ich noch ein Blumenkistchen, das im Zimmer steht, wo ich
schon im März Samen ausstreue. Wenn es dann richtig warm wird kommt alles auf den
Balkon, wo ab Mittag die Sonne so richtig hinbrennt.
Allerdings darf man auf gelegentliches Düngen nicht vergessen, sonst wird nichts
daraus.
Also: nährstoffreichen Boden, volle Sonne und regelmäßig gießen - dann hast du
mehr Basilikum als du verfuttern kannst!
Gutes Gelingen wünscht
MacJazz

Hallo Naso

diese Topfware aus dem Kaufhaus ist minderwertiger Schrott:
hochgepuscht und nur zum Abpflücken geeignet.

Ich will aber mein Basilikum nicht sterben lassen, wenn es
sich vermeiden läßt.

Das ist wie bei den Blumen auf dem markt. Sehen toll aus beim Kauf, doch wenn Du glaubst, dass die im nächsten jahr genauso kommen täuscht Du Dich. Ich kaufe dort keine mehr.

Rat: kaufe Dir entweder bei http://www.ruehlemanns.de solche
Pflanzen (habe selbst solche: rotes Basilikum, hmmmmm) oder
beim gleichen Versand Samen kaufen.

Danke für den Tip, ich habe mir die Seite eben angeschaut,
sehr interessant! Ich wußte gar nicht, daß es so viele
Basilikumarten gibt!

Tippe mal Aloe ein. Da findest Du eine Hauswurzart, die genauso gut wirkt, wie Aloe.
Und noch was für die Gesundheit: Jiaogulan. Oder tippe mal Ginseng ein.
Zum Basalikum, das ich immer kaufe: Basilikum ´Wildes Purpur´. Absolut anspruchslos und toll im Geschmack.
Versuche dieses Basilikum ´Wildes Purpur´ als Pflanze. Oder auch andere als Pflanze. Die bekommst Du so groß, dass Du fast von Anfang an schon ernten kannst. Lass´ die Pflanze nicht blühen. Zwicke die Blüten immer gleich ab. Die kannst Du sehr gut für Salate verwenden. Lässt Du sie nicht blühen, wird sie Buschig, treibt. Blüht sie, wird sie mickrig.
Ich habe letztes Jahr aus dem Rest Pesto gemacht. Da kannst Du alles, was Du im laden kaufst wegwerfen. Ein toller Geschmack.
Basilikum stirbt im Winter. Du musst also alle Jahre entweder neu einkaufen oder sähen.

Ich habe nur einen kleinen Teil des Tüteninhaltes gesäht.

Wie macht man das? Einfach die Samen in die Erde streuen,
feucht halten und warten, daß die Pflanze wächst?

Richtig. Ich habe hauchdünn Erde darüber gestreut. Ich glaube, da ist jedes Körnchen aufgegangen. Nächstes jahr werde ich nur ein Korn je Topf sähen.
Feucht halten, nicht nass.

Jetzt habe ich so an die 30 Töpfe Basilikum.

Sieht bestimmt toll aus und riecht sicher phantastisch. Wo
stehen die Töpfe, im Freien oder in einem Zimmer?

Bei mir sind die Pflanzen auf der Terrasse. Da steht ein altes Terrarium ohne Glastüren. Das ist mein „Gewächshaus“. Wenn es aussieht, als würde ein Unwetter kommen (nicht Regen, der ist gut), dann stelle ich die ins Terrarium rein und schon sind die zarten Pflänzchen geschützt.
Aber Du kannst sie genauso gut in der Wohnung ziehen. Nur eines: viel Licht. Aber widerum keine pralle Sonne durch Fensterscheiben. Das killt alle Pflanzen.
Grüße
Babalou

1 Like

Hallo,

Ich will aber mein Basilikum nicht sterben lassen, wenn es
sich vermeiden läßt.

Basilikum wird bei uns ia einjährig gezogen. In Zimmerkultur mag das auch länger gehen, fragt sich aber, ob das Sinn macht.

Wie macht man das? Einfach die Samen in die Erde streuen,
feucht halten und warten, daß die Pflanze wächst?

Basilikum ist Lichtkeimer (Samen gehen nur auf, wenn Licht dran kommt), also wenn überhaupt, dann nur sehr dünn mit Erde bedecken. Gut wässern und eine Frischhaltefolie drüber (darf die Erde und die Samen nicht berühren). Folie gut mit einem spitzen Gegenstand perforieren. Dann an einen hellen Ort (nicht unbedingt pralle Sonne) stellen. Nach dem Aufgehen der Saat die Folie entfernen und in ein sonniges Fenster stellen.

Du kannst sie ruhig auf den Balkon stellen. Wind macht nichts aus (unser Garten liegt mitten auf dem freien Feld und das Basilikum wächst fantastisch). Du solltest dann nur darauf achten, dass das Substrat nie völlig austrocknet!

Gruß, Niels

1 Like

Hallo,

Aber widerum keine pralle Sonne durch
Fensterscheiben. Das killt alle Pflanzen.

da wüsste ich aber gerne mal den Grund, warum das so sein soll und warum das bei mir (Südwestfenster) nicht der Fall ist.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

Aber widerum keine pralle Sonne durch
Fensterscheiben. Das killt alle Pflanzen.

da wüsste ich aber gerne mal den Grund, warum das so sein soll
und warum das bei mir (Südwestfenster) nicht der Fall ist.

Da fragst Du mich zuviel. Ich bin kein Botaniker. Ist aber tatsächlich so.
Könnte mir vorstellen (nur eine Annahme von mir), dass diese absolute Windstille und die trockene Hitze das bewirken.
Praxis ist: Pflanzen nie hinter Glas von der direkten (Sommer)Sonne bescheinen lassen.
Genauso sollte man nie bei praller Sonne gießen, bzw. die Blätter und Blüten nass machen. Diese Wassertropfen wirken wie Brenngläser.
Grüße
Babalou

Hallo,

Pflanzen nie hinter Glas von der direkten
(Sommer)Sonne bescheinen lassen.

wie gesagt sterben sie bei mir nicht ab. Irgendwas mache ich wohl falsch :smile:. Trocken ist die Luft in der Wohnung im Sommer eigentlich auch nicht. Problematischer könnte ich mir vorstellen, dass die Pflanzen evtl im Winter eine Ruheperiode brauchen und diese nicht bekommen.

Gruß, Niels

owT: Vielen Dank für Eure guten Tips.
.