Basisches Aktiv-Wasser

Vor kurzem hat in einem Forum jemand Werbung für basisch aktives Wasser gepostet. Etwas, was ich zunächst für ziemlichen esoterischen Mist halte. Jedenfalls gibts da auch ne Homepage zu und eine Erklärung was man da angeblich mit dem Wasser macht (Mal ganz unabhängig davon, dass ich meine Zweifel an der Wirkung habe… geht das überhaupt?)

So, ich will hier nicht so viele Werbeseiten posten denn anscheinend boomen die Wasserionisierer grade. Bei der Erklärung der Funktionsweise bin ich dann unter anderem auf diese gestoßen:

http://www.dkh-wasserionisierer.de/Ionisierer/Wasser…Geht das überhaupt? Gibt es solche ionentrennmembranen? Und wenn es sie gibt, ist nicht trotzdem fast alles was dort steht schwachsinn? Die negativ geladenen Mineralien (vermutlich meinen sie Ionen) verbinden sich mit H+ und machen den basisch? Hä? Macht irgendwas davon Sinn oder ist das tatsächlich so extremer Bockmist wie ich glaube?

Moin auch,

die Erklärung auf der website habe ich nicht verstanden. Das lässt 2 Schlüsse zu:

  1. Ich habe so ziemlich alle Grundlagen des Chemiestudiums vergessen (halte ich für unwahrscheinlich)
    b) Die Erklärung ist Schwachsinn.

Du hast die Wahl :smile:

Ralph

Hallo,

die Erklärung auf der website habe ich nicht verstanden.

Ich habe nur verstanden, dass irgendwo Wasserstoff rausperlt. Mich würde das ja irgendwie beunruhigen.

Barbara

Vor kurzem hat in einem Forum jemand Werbung für basisch

Gehe auf der von dir angegebenen Seite

http://www.dkh-wasserionisierer.de/Ionisierer/Wasser…

ganz nach unten und klicke auf: „zurück“.
Unten dann auf dieser neuen Seite:
„Um sicher zu stellen, dass genügend Mineralien im Wasser sind um eine Elektrolyse / Ionisierung möglich zu machen (denn nur mineralhaltiges Wasser ist leitfähig so dass Strom fliessen kann) ist, enthält der vorgeschaltete Filter meist noch hochwertiges Korallencalcium.“

Aha, es wird also etwas zum Leitungswasser hinzugegeben.
Hinweise auf eine Mineralienmischung im „Aktiv-Wadler“ findet sich auch auf der Werbeseite der gleichen Firma:
http://www.dkh-wassertechnik.de/Wasserfilter-Arten/M…

unter:
„Aufgrund einer speziellen Mineralienmischung und Einsatz von Aktivkohle, erzeugen die Filtermaterialien, im „Aquaspace Kannenfilter“, eine gewisse Wandlung des hindurch fließenden Wassers, weshalb der Hersteller aus USA „Michael Pedersen“ diesen Wasserfilter auch als „Aktiv-Wandler“ bezeichnet.“
Ich würde die Anlage als „Aktiv-Hinzugeber“ bezeichnen und das heraus fließende „Wasser“ nicht trinken.

(auch ohne Gruß)

Weiß zwar nicht, inwieweit dass zur Frage beitragen soll, interessant isses aber allemal.

PS: Auch wenn ich eine Nettikette prinzipiell für wichtig und richtig halte, so ist doch eine formale Begrüßung bei dieser Form der Kommunikation recht albern. Noch alberner ist in jedem Fall, eine Verabschiedung.

Moin,
kurze Zusammenfassung: kompletter Schwachsinn. Vor allem die Darstellung der Moleküle bzw Atome ist … (keine Beschreibung)

Fakt ist, wenn man an Wasser, welches zumindest ein paar Ionen enthalten muss um vernünftig Strom zu leiten, eine Spannung anlegt findet Elektrolyse statt. Dies ist insofern eben richtig, dass Wasser in OH- und H+ gespalten wird.

Es gibt auch Membranen unterscheidlichster Art, die eben nur bestimmte Ionenarten „durchlassen“. soweit würde zumindest nichts widersprechen.

Aber dass wie zum Beispiel beschrieben ein Calcium oder MAgnesium -ion negativ geladen werden soll ist absoluter Schwachsinn.

den rest kommentiere ich gar nicht erst weiter.

Gruß

slam

Hi

die Erklärung auf der website habe ich nicht verstanden.

Ich habe nur verstanden, dass irgendwo Wasserstoff rausperlt.
Mich würde das ja irgendwie beunruhigen.

Keine Sorge, die Mengen dürften so klein sein, daß sie für eine Explosion nicht reichen.
Einen mächtigen Knall muß man aber schon haben, wenn man solchen Schwachsinn kauft.
Das ist aber eine andere Geschichte.
I

Geht das überhaupt? Gibt es solche ionentrennmembranen? Und
wenn es sie gibt, ist nicht trotzdem fast alles was dort steht
schwachsinn? Die negativ geladenen Mineralien (vermutlich
meinen sie Ionen) verbinden sich mit H+ und machen den
basisch? Hä? Macht irgendwas davon Sinn oder ist das
tatsächlich so extremer Bockmist wie ich glaube?

Selbst ein ausgewiesener Nichtchemiker könnte sich bei der Lektüre des Links fragen, was passiert, wenn die „die positiv geladenen basischen Mineralien (Calcium, Magnesium etc.)“ aus Abschnitt B durch die selektive Membran in den Kathodenraum fließen und dort auf die ehemals positiven nun aber „negativ geladenen basischen Mineralien (Calcium, Magnesium etc.)“ aus Abschnitt A treffen. Und wie sich das dann noch mit der Aussage „So wird das Wasser physikalisch aktiviert - daher der Name AktivWasser“ vereinbaren lässt, wenn der Effekt dadurch für die Katz ist. Oder er würde eine Erklärung erwarten, warum sich das nicht „beißt“.

Und was eigentlich so selektiv an einer Membran ist, die praktisch alles durchlässt und sogar den propagierten Effekt konterkariert. Und warum man dann nicht gleich eine gequollene Wurstpelle nehmen kann.

Von Krötenwanderungen
Der Effekt ist sehr effizient, denn er verursacht eine Krötenwanderung.
Und so wandern da zwar keine Ionen, aber dafür viele Kröten auf das Konto der Veranstalter. Mehr passiert da natürlich nicht :wink:

Fazit: der übliche esoterische Schwachsinn, um Unbedarften das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder: Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Verglichen damit ist das Veranstalten von Kaffeefahrten ein ehrenwertes Geschäft!

LG
Mike