Hallo, ich weiß nicht, wie ich mein „Problem“ beschreiben soll, aber vielleicht können Leute, die selbst ein Hobby ausüben, mir helfen. Meine Schwester hat mit Basketball angefangen - in einem Verein - später kam ich dazu. Es war auch alle gut, es hat mir Spaß gemacht. Und es ist ja immer noch so, dass es mir Spaß macht, aber ich trainiere nur einmal in der Woche. Und das finde ich nicht Schlimm, ganz im Gegenteil, aber eine Trainerin - die ich wirklich nicht ausstehen kann - hat mir angeboten, bei den älteren Mädchen (ca. 14/15 Jahre alt) mitzumachen, die Trainierin, die mir das vorgeschlagen hat, trainiert die. Aber ich weiß nicht so recht, weil die alle älter als ich sind (Ich bin zwölf Jahre alt). Aber Sie sagt, dass ich mein Talent verschwende, dabei finde ich Basketball nichteinmal so wichtig. Klar, es ist schon ein schönes Hobby für mich, aber ich habe es auch „nur“ so als Hobby angefangen, da ich damals keine Motivation für irgendetwas hatte. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu verwirrend rüberkommt, ansonsten könnt Ihr mir gerne Fragen stellen. Und ich hoffe auch, dass jemand, der auch mal etwas verzweifelt war, meine Frage beantworten kann. Und vielleicht spielt das noch eine Rolle: Im Urlaub habe ich Basketball kein Stückchen vermisst, wenn ich ehrlich sein soll. Manchmal muss ich mich auch zum trainieren zwingen und hoffe nur, dass die Zeit schneller vergehen soll.
Hi Melie!
Natürlich ist es schade, wenn Talent verschwendet wird. Aber es ist dein Leben und du musst glücklich damit werden, nicht deine Trainerin.
Es ist gut, wenn du auf deine innere Stimme hörst und dich fragst, was dir gut tut. Und so, wie du es beschrieben hast, reicht dir das Training mit den Gleichaltrigen.
Vielleicht ändert sich deine Meinung in 1 oder 2 Jahren, dann kannst du vielleicht immer noch dein Talent ausbauen. Und bestimmt hast du noch mehr Talente, kein Mensch hat nur ein einziges!
Also, mach weiter so und höre auf dich und deine Bedürfnisse.
Alles Gute, DDD
Hallo,
dann bleib doch nur bei deinem 1x Training die Woche, wo ist das Problem? Meine Tochter schwimmt auch im Verein, das Schwimmen macht ihr Spaß, aber mehr auch nicht, im Prinzip wie du das vom Baskettball beschreibst Und weil sie unbedingt auch Aerobic machen wollte, hat sie, anders als die anderen ihrer Altersgruppe, auf den zweiten Trainingstag in der Woche verzichtet, weil sich die beiden Trainingszeiten überschnitten haben. Auch wenn gerade letztens die Schwimmtrainerin (die wir beide nicht ausstehen können - aber leider gibt es keine Trainerwechselmöglichkeit ) wieder gemeckert hat, dass ihre Leistung nachgelassen hat. Klar hat ihre Leistung nachgelassen, wenn sie die mit den Kindern vergleicht, die mindestens noch ein weiteres Mal (manche noch öfter, teilweise privat am Wochenende, teilweise in der DLRG) in der Woche trainieren! So what?
Na ja, gut, das ist jetzt normal, behaupte ich einfach, dass man nicht immer Lust dazu hat, aber manchmal muss man auch einfach den inneren Schweinehund überwinden.
Mir ist jetzt aber auch nicht klar, wie wir dir helfen sollen/können. Was sagen denn deine Eltern dazu?
Gruß
Christa
Hallo Melie,
hört sich zwar fürchterlich altmodisch an, ist aber ehrlich. Dann mach Basketball einfach nach Lust und Laune nebenher: Du bist in einem Alter, in dem sich noch Vieles entwickelt und in dem man ausprobieren kann und auch muss. Ich war vom 5. - 15. Lebensjahr von klassischem Ballett und Geräteturnen gefangen und habe dann schlagartig die Nase voll gehabt. Weil mir Mittel - und Langstreckenlauf besser gefielen. Da war ich mehr ich. Bin ich heute noch.
Lass Dir Zeit, Dir und nicht der Trainerin.
LG
Rebekka
Was die Trainerin sagt ist unwichtig. Wichtig ist was du
selbst willst, wenn dir Basketball Spaß macht trainieren weiter, wenn nicht
kannst du auch deutlich weniger trainieren. Denn das sollte doch das Ziel von
einem Hobby sein, Spaß zu haben. Vielleicht hast du noch andere Talente die
noch entdeckt werden müssen
Wünsche dir noch viel Erfolg für die Zukunft.
Just do it! keine Gedanken, einfach machen.
Hey
Du könntest dir ja auch einmal überlegen, ob du dir das andere Training einfach mal anschaust und ein Probetraining mitmachst. Vielleicht macht es dir ja erstaunlicher Weise doch Spaß. Wenn es nicht so ist, kannst du einfach wieder in deine andere Gruppe und dort weiter trainieren.
Aber einen Versuch ist es doch wert oder nicht
Liebe Grüße!