Basketball-Training neue Ideen?

Hey! Ich gebe einer Kindergruppe Basketballtraining und dachte ich frag hier mal nach neuen Ideen für mein Training! Langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht habt ihr ja gute Spiele-Ideen, die bei Euch/in Eurem Verein gut ankommen?

1 Like

Hey!

Mir selbst haben früher immer „Fast Breaks“-Übungen sehr viel Spaß gemacht! Ich versuche mal, das zu beschreiben:

Die Spieler verteilen sich auf Dreiergruppen, die auf beiden Seiten unter den Körben hinter dem Spielfeld warten. Die erste Dreiergruppe betritt das Feld als Verteidiger, zwei Spieler stellen sich in der Zone auf. Der Dritte etwas weiter außen. Die erste Dreiergruppe auf der anderen Seite bekommt einen Ball und darf gegen die zwei Spieler angreifen - der Dritte bleibt unbeteiligt an der Seite, so dass sich eine Drei-gegen-Zwei-Situation ergibt. Die Angreifer sollten versuchen, den Angriff so schnell es geht abzuschließen, also maximal zwei-drei Pässe - sind ja schließlich Fastbreaks :wink: Nach Abschluss es Angriffs nimmt einer der Verteidiger den Ball, passt nach draußen zu, Dritten und das ganze Spiel geht in die andere Richtung, wo sich inzwischen die nächste wartende Gruppe als Verteidigr aufgestellt hat.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich :smile:

viele Grüße
Felix

Bei uns heisst diese Übung „nine eleven“

Beschreibung:
Auf jeder Seite inder Zone befinden sich zwei Spieler.
An der Mittellinie befinden sich drei gegenSpieler.
Der mittlere von den dreien hat den Ball.
Sie spielen ein Drei vs. Zwei auf einen Korb. Nach Abschluss (entweder Korbwurf oder Korbleger) müssen alle zum Rebound gehen.
Derjenige der den Ball dann hat passt nach draußen, wo ja sich ein Mitspieler befindet. Der Rebounder läuft außen auf der Seite vom Spieler, den er den Ball gepasst hat. Der andere Mitspieler auf der Gegenüberliegenden Seite läuft außen auf seiner Seite mit.
DerSpieler mit dem Ball, läuft (dribbelt) mittig auf den anderen Korb zu, wo wieder ein Drei vs. Zwei gespielt wird.

Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Sven alias StartfiveTalk