Bass Gitarre: Kann sich der Klangregler verbiegen?

Hallo,

Wir haben unsere Bass-Gitarre verkauft und sie Per Post zu dem Käufer geschickt. Um Platz zu sparen haben wir den Hals abgeschraubt. Nun haben wir die Nachricht bekommen das anscheinend der Klangregler bei dieser Aktion verbogen worden ist. Kann das sein? Und falls ja wie teuer würde so eine Reparatur sein ? Danke im vorraus für eure Antworten!

Prinzipiell kann die Poti-Achse verbiegen, wenn der Bass nicht sicher verpackt wurde.
In den meisten Fällen hat das keinen Einfluss auf die Funktion des Potis selbst.
Das Ersatzteil selbst liegt bei ca. 10 bis 20 Euro, da E-Gitarren recht spezielle Potis haben (geriffelte Achse). Da das Poti sowohl elektrisch als auch mechanisch passen muss, ist das Raussuchen eines geeigneten Typs die zeitfressende Angelegenheit.
Der Austausch selber sollte für einen geübten Gitarrenbauer zwischen 15 bis 30 Minuten beanspruchen.

Moin
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Entweder war die Gitarre an sich nicht gut verpackt, so dass dadurch ein Transportschaden entstanden ist, oder aber der Käufer ist auf Geld aus :wink:
Weder Klangregler noch Tonabnehmer sitzen unmittelbar am Hals bzw. hätten direkt mit dem Hals etwas zu tun… Das reine Abschrauben jedoch sollte daran keinen Schaden verursachen können!

Was eine Reparatur kosten würde, kann ich nicht sagen, hatte diesen Fall noch nicht. Neue Humbucker oder Singlecoils - weiß nicht, was ihr da verbaut hattet- gibt es ja auch von billig bis teuer… und bei den Reglern müsste man schauen, was da genau kaputt ist. Nur der Knopf oder die Innereien?

Tipp für`s nächste Mal: Gitarre niemals zerlegen sondern an Stück versenden. Verpackungen dafür bekommt man in der Regel gratis bei diversen Musikläden (die bekommen ihre Gitarren ja auch in Kartons geliefert) und alles wirklich gut polstern. Nur versichert versenden und den Käufer bitten, das Paket im Beisein des Paketboten zu öffnen um auf Schäden zu überprüfen. Nur dann kann man Transportschäden geltend machen.

Viel Glück
LG
Jenny

Hallo MoinHD,

zuerst einmal muss ich fragen, was ist mit Klangregler gemeint??? Ist Damit einer der Poties (Drehregler) für Volume und Tone gemeint, oder ein evtl. Pickup Wahlschlater?

Prinzipiell kann sich beides verbiegen, da ich nun nicht genau weiss wie weit Ihr die Gitarre zerlegt habt, und um welches Modell es sich handelt, kann ich keine zuverlässige Aussage treffen.

Je nachdem Wie der Hals gelagert wurde könnte er auf den entsprechenden Regler Gelegen und Druck ausgeübt haben.

Zu der Frage der Reperatur, das kommt drauf an ob nur grade gebogen oder ausgetauscht werden soll, und auf die Werkstatt.

Tut mir leid wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte aber mehr lässt der Infostand bei meinem Wissenstand nicht zu.

LG Grave