Hallo,
meine Frage ist etwas ausgefallen.
Kann man Bassgitarre spielen, wenn einem der kleine Finger fehlt? Ich denke, dass dieses möglich sein kann, nur Akkorde werden sicher schwierig.
Danke für eure Antwort.
Holger
Hallo,
meine Frage ist etwas ausgefallen.
Kann man Bassgitarre spielen, wenn einem der kleine Finger fehlt? Ich denke, dass dieses möglich sein kann, nur Akkorde werden sicher schwierig.
Danke für eure Antwort.
Holger
Hallo Holger,
ich bin echt kein super Bassgitarrist, der über eine riesige Bandbreite verfügt. Ich bin mir aber sicher, dass Du mit drei Fingern an der Griffhand auch gut Bass spielen kannst.
Du musst bei Läufen wahrscheinlich etwas mehr üben, um die geringer Spannbreite zu kompensieren.
Gruß,
Markus
Der Meister…
Hi,
das sollte dir Mut machen - Django Reinhardt hatte nur drei funktionierende Finger…
http://www.youtube.com/watch?v=aQVVD0b-wBg
Und was der auf sechs Saiten zauberte, sollte dann auch auf Vieren gehen
Gruß
Hummel
Ja, geht.
Um die fehlende Spannweite auszugleichen, muss man halt stärker die Hand bewegen.
Hi Holger,
ich kann mich den anderen da nur anschließen. Ein grundsätzliches Problem ist das sicher nicht. Ich habe die ersten Jahre komplett ohne den kleinen Finger gespielt, weil mein Bass eine recht hohe Saitenlage hatte und mir die Kraft schlichtweg gefehlt um die Saiten vernünftig zu pressen. Ich habe später dann Unterricht genommen und mein Lehrer hat mich (logischerweise) dazu gezwungen den kleinen Finger zu verwenden um weniger umgreifen zu müssen…dadurch wurden die Läufe tendenziell etwas sauberer und vermutlich wurde ich auch etwas schneller. Ein weltbewegender Unterschied war das zumindest auf meinem Niveau sicher nicht. Akkorde, v.a. welche mit mehr als drei Saiten, sind beim Bass eher die Ausnahme (gibt sicher Leute die mir da wiedersprechen werden…), da würde ich mir auf jeden Fall keinen Kopf machen.
Gruß
Hallo Holger,
entscheidend ist ja auch, an welcher Hand dir der kleine Finger fehlt.
Bist du Rechtshänder und dir fehlt der Finger an der rechten Hand ist es kein Problem, da der Anschlag im allg. mit Zeige- und Mittelfinger im Wechsel ausgeführt wird.
Fehlt dir der kleine Finger an der linken Hand, ist es sicher etwas schwieriger,und eine große Handfläche ist sicher vom Vorteil.
zum Greifen werden für den Bass der Zeige- Mittel- und kleine Finger genutzt, aber den kleinen kannst du dann vielleicht mit dem RIngfinger ersetzen.
Akkorde werden auf dem Bass eher selten gespielt.
Gruß pucky