Das kommt darauf an welcher Lerntyp man ist. Ja, es gibt genügend Autodidakten die sich perfekt Gitarre oder Bass selbst ohne Lehrer beigebracht haben, aber eben noch viel mehr die gescheitert sind.
Generell kann ich sagen dass es heutzutage extrem viel sehr, sehr gutes Lernmaterial im Netz kostenlos gibt oder auch für wenig Geld sehr gute Lernbücher oder -software, davon konnten ältere Generationen zu träumen.
Gerade als Anfänger hat man es aber sehr schwer ohne Unterricht, ohne einen Lehrer der einen korrigiert und darauf aufmerksam macht, was man genau wie falsch macht oder einem Tipps gibt woran es genau gerade mangelt merkt man oft nicht einmal was einen behindert. Über kurz oder lang merken dann viele dass sie nicht weiter kommen und geben das Lernen komplett auf.
Ich habe als ich mit Gitarre angefangen habe auch zuerst ein Jahr nur mit einer Software gelernt und danach dann Unterricht genommen. Da habe ich dann erst gemerkt was ich alles falsch verstanden habe und falsch antrainiert hatte. Und hat man erst einmal etwas lange genug falsch praktiziert ist es sehr schwer das wieder zu ändern.
Falls du es dir irgendwie leisten kannst würde ich zumindest ab und zu, vielleicht ein oder zweimal pro Monat, eine Unterrichtsstunde nehmen und dazwischen eigenständig lernen. Damit bleibt es für dich sehr preiswert, du bekommst aber trotzdem regelmäßig eine Rückmeldung wo du stehst, was du falsch machst, wie du weitermachen kannst und vor allem auch immer wieder einen Schub neue Motivation um am Ball zu bleiben.