Bassgitarre richtig gestimmt? Frage zum Stimmgerät

Hi :smile:

Okay, bitte nicht den Kopf schütteln aber ich habe zum Stimmen des E-Basses mit einem Stimmgerät eine Frage…

Habe das Gerät auf „chr.“ (chromatisch) und von der höchsten bis tiefsten Seite folgende Ergebnisse:

G, D, A, E

Wenn ich das Stimmgerät von chromatisch aus „Bass“ stelle schauts nun so aus (von hoch nach tief):

1G, 2D, 3A, 4D

Stimmt das so?
Frage nur weil der Bass bei ANlieferung komplett anders gestimmt war, aber meine LOgik sagt mir wenn die Saiten EADG sind, sollte die Rheihenfolge so wie ich es eben beschrieben habe stimme, oder hab ich einen Denkfehler?

Vielen lieben Dank!!!

hallo!

bitte nicht von übereifrigen techischen geräten verunsichern lassen :wink:

E A D G (wobei E die stimmung der tiefsten,G die der höchsten saite darstellt) ist die standard-stimmung einer 4-saitigen bassgitarre…

natürlich lässt sich der bass auch in anderen stimmungen spielen(z.b. „drop-d tuning“), du wirst jedoch merken, das die stimmung der saiten und somit der auf den bass wirkende saitenzug auch die lage der saiten bzw den abstand zum griffbrett/tonabnehmer (schnarrgeräusche…) verändert.

fazit: „e a d g“ ist richtig!

viel erfolg und spass beim üben!

Ich weiß nicht obs ein Denkfehler oder ein Schreibfehler ist: die tiefste Seite muss, wenn du Sie leer anschlägst, (also ohne auf irgendeinen Bund zu drücken) ein E sein…
Gruß

Von Tief (dicke Saite oben) bis Hoch (dünne Saite unten):
E - A - D - G
Das ist die „normale“ Stimmung, mit der 99,9 % aller Bassisten spielen.
Gelegentlich sieht man Bassspieler, die die tiefe E-Seite einen Ton tiefer stimmen, also auf D, weil bei manchen alten Rocktiteln ein tiefes D benötigt wird bzw. besser klingt.

Hi, hatschipuh,

also das Stimmgerät, auf „chr“ gestellt, ist jedenfalls korrekt: von der tiefsten bis zur höchsten Saite gilt E, A, D, G bei der viersaitigen Bassgitarre, genau wie auf der Gitarre, nur eine Oktave tiefer.
Das ist die Standardstimmung.
Natürlich kann sich jeder E-Bassist, wenn er das will, eine Spezialstimmung angewöhnen. Die mit der tiefsten Saite auf D ist sogar einigermaßen sinnvoll, da viele Werke in D-Dur stehen und so hat man einen tiefen Grundton zur Verfügung. Kann musikalisch nutzen.
Und bei den fünf- und sogar sechssaitigen Bassgitarren gibt es noch mehr Varianten.
Nur - viel halte ich nicht davon.
Aber Du mußt dem ja nicht folgen.

Gruß Ruynar