Bassgitarre richtig gestimmt? Frage zum Stimmgerät

Hi :smile:

Okay, bitte nicht den Kopf schütteln aber ich habe zum Stimmen des E-Basses mit einem Stimmgerät eine Frage…

Habe das Gerät auf „chr.“ (chromatisch) und von der höchsten bis tiefsten Seite folgende Ergebnisse:

G, D, A, E

Wenn ich das Stimmgerät von chromatisch aus „Bass“ stelle schauts nun so aus (von hoch nach tief):

1G, 2D, 3A, 4D

Stimmt das so?
Frage nur weil der Bass bei ANlieferung komplett anders gestimmt war, aber meine LOgik sagt mir wenn die Saiten EADG sind, sollte die Rheihenfolge so wie ich es eben beschrieben habe stimme, oder hab ich einen Denkfehler?

Vielen lieben Dank!!!

Hallo,

also die Standard-Stimmung sollte, wie du sagst EADG sein. Folglich hättest du richtig gestimmt. Bin zwar Gitarrist, aber das ist auf dem Bass genauso.

Bei Anlieferung war dein Bass entweder „ver“-stimmt oder auf eine andere Stimmung gebracht. Gibt es beim Bass auch Open-Tunings u.ä. wie auf der Gitarre??? Da bin ich jetzt überfragt.

Hab ich das richtig gelesen, beim umstellen von chromatik auf Bass springt die 4. Saite von E auf D? Ist das ein Schreibfehler oder ist dein Stimmgerät defekt? :smile:

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Matthias