Bastelkurse für Erziehende

Hallo,
ich beabsichtige demnächst Kurse in verschiedenen Bastel-Techniken zu geben.
Dabei habe ich auch besonders an Eltern, LehrerInnen, KindergärtnerInnen und GruppenleiterInnen gedacht.
Wie ist Eurer Meinung der Bedarf an solchen Angeboten ???
Was wäre besonders wichtig ?
Würde gerne die Kindergärten, Schulen usw. anschreiben.
Bin sehr interessiert an Euren Ratschlägen.
Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

ich bin Mutter von drei Kindern und hasse fast nichts mehr als Basteln :smile:.

Damit bin ich hier (ländliches Umfeld, Kleinstadt) die absolute Ausnahme. Traditionell basteln Frauen hier sehr viel, auch im Kindergarten werden pro Jahr mindestens zwei Bastelaktivitäten mit Eltern angeboten.

Vor einigen Jahren hat sich hier am Ort eine Frau mit einem Bastelladen selbständig gemacht. Sie macht Bastelschulungen für groß und klein, organisiert Bastelkindergeburtstagsfeiern, verkauft natürlich auch all das Zubehör.

Wie ist Eurer Meinung der Bedarf an solchen Angeboten ???

Ich denke, das kommt sehr auf das Umfeld an. Viele Hausfrauenmamas (bitte nicht hauen, ich sagte nicht, dass JEDE Vollzeitmama so drauf ist !), viel Nachfrage. In Großstädten kann ich mir das eher nicht vorstellen.

Was wäre besonders wichtig ?

Dass das Material auch direkt von Dir bezogen werden kann, am besten gleich mit dem dazugehörenden Fachbuch. Eventuell Spezialkurse, wie ein Nachmittag Serviettentechnik oder so, jahreszeitlich passendes usw.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, wenngleich ich absolut gar nicht verstehen kann, wie ein Mensch freiwillig basteln kann …

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo,

ich bin (bald war) Erziehrin in einem Kindergarten.
Soweit ich das sehe, würde da keiner freiwillig an Bastelkursen teilnehmen, die
aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.
Die Grundtechniken werden entweder bereits beherrscht oder einrichtungsintern
weitergegeben.
Es werden meist nur Ideen, Vorlagen oder Material benötigt.

Zielgruppe Erzieherinen könnte schwierig werden.

Gruß
Tato