Basteltipp: Aufdruck auf Tasche kaschieren?

Hallo zusammen

Ich besitze eine praktische Umhängetasche, welche jedoch einen
unschönes Aufdruck besitzt. Da ich sie bisher nicht verkaufen konnte und
sie mit dem Aufdruck nicht tragen werde, bin ich auf der Suche nach
einer Möglichkeit, den Aufdruck zu entfernen oder kaschieren.

Welche Tipps habt ihr für mich?

Liebe Grüsse

Hellsing-Tasche

Hallo,

was ist das für ein Material? Wenn Stoff, könntest Du einfach einen Streifen schönen Stoff drüber nähen. Aber dann würdest Du vermutlich nicht hier fragen…

Viele Grüße,

Jule

Aus welchem Material ist die Tasche?
Mit Schimmelspray bekommt man Vieles weg. Mit waschen auch. Bei Leder bin ich aber annähernd ratlos.

Hallo!

Ist nachvollziehbar. Ich würde eine flache Tasche/ein weiches Etui draufnieten oder nähen.

Gruß
Wolfgang

Es handelt sich dabei um einen dickeren, vermutlich wasserabweisenden Stoff. Da ich kaum Näherfahrung habe, bin ich auf der Suche nach risikoärmeren Varianten - immerhin möchte ich sie später tragen, nicht ruinieren :wink:

Die Tasche ist aus einem dickeren, vermutlich wasserabweisenden Stoff. Schimmelspray hört sich sehr ungewöhnlich an, nach groben Recherchen im Internet kann dies allerdings funktionieren. Wenn das Bild auch nicht vollständig verschwindet, so besteht anschliessend zumindest die Möglichkeit, selbst kreativ (z.B. in Form von Acrylfarbe) zu werden. Waschen möchte ich sie ungern, da sie ungetragen und somit neuwertig ist. Leder enthält sie - meines Wissens nach - zum Glück nicht.

Gute Idee. Würdest du auch vorschlagen, die Tasche oder das Etui selbst zu nähen?

Du musst Alles gut schützen, was kein Schimmelspray kriegen soll. Also gut mit Haushaltstüchern unterfüttern und oberseis abdecken. Immer wieder ausspülen und das Gleiche von Vorn.Das Schimmelspray greift auch den Stoff an.Du kannst ihn nach der bösen Behandlung gut wässern und mit etwas Sprühstärke schützen.
LG
Rebekka

Was soll man ohne Kenntnis Deiner Fertigkeiten und Ausstattung raten?

Kann es sein, dass Du zu den Leuten gehörst, die nur Traffic und Zugriffe erzeugen sollen? Weil sich keiner gerne veralbern lässt, wird über kurz oder lang das Gegenteil erreicht, dass nämlich User mit ihrer Mitarbeit zurückhaltender werden, um sie schließlich einzustellen.

angefressen
Wolfgang

2 Like

Hallo,

das sollte in einer Änderungsschneiderei nicht viel kosten.

Viele Grüße,

Jule

Es gibt Stoff und Motive zum Aufbügeln wie z.B. das hier:

Gibt´s auch in farbig, guggel mal danach. ramses90

Gute Idee. Da werde ich gleich nachfragen.

Da der Aufdruck ziemlich gross ist und er nicht vollständig entfernt werden muss, sollte dies machbar sein.

Was meinst du mit Traffic und Zugriffen? Ich bin auf der Suche nach Tipps, nicht nach Beleidigungen. Ich habe dich gefragt, weil ich mich schwer entscheiden kann und nicht sicher war, ob es besser ist, eine Tasche oder ein Etui selbst zu nähen oder zu kaufen.

Besten Dank für deinen Tipp. In diesem Fall muss ich noch abklären, ob dies mit meinem Aufdruck kompatibel ist. Ein zweite Motiv würde wohl zu einem seltsamen Ergebnis führen, bei hellem Stoff stellt sich die Frage, ob der Aufdruck noch durchscheinen oder durch die Hitze des Bügeleises schmelzen würde.

Ich glaube die Tasche ist aus sogenannter „LKW-Plane“. Da würde ich wirklich nicht mit dem Bügeleisen oder Reiniger dran gehen. Die lassen sich aber wirklich gut übernähen. Ich schließe mich der Meinung an, ein Stück Stoff drüber zu patchen. Eine Stickerei wäre schöner… aber und in diesem Fall und der Größe viel zu teuer.

Was drüber nähen, ist bei so festem Stoff immer damit verbunden, dass es meist unschön steif wird, aber rumprobieren kann man ja mal. Zur Not hilft Dr Beckmanns Fleckenschere.
Ehrlich gesagt, würde ich die Tasche lieber im inet vertickern und mir eine andere kaufen.

Besten Dank für deine Antwort. Ich habe nun herausgefunden, dass die Tasche aus 100 %-Polyester ist, falls du dies unter LKW-Plane verstehst. Mit dem Bügeleisen habe ich es bereits an einer unauffälligen Stelle versucht, was jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Bei einer längeren Bügelzeit habe ich Angst, dass dabei der Stoff schmelzen könnte. Vermutlich wird es auf einen Stoffpatch hinauslaufen, was sich momentan noch in der Abklärung befindet. Eine Stickerei fände ich ebenfalls schön, jedoch mehr direkt auf der Tasche, als auf einem Patch, welcher dann auf die Tasche geklebt oder genäht wird.

Experimentieren möchte ich bei der Tasche nur ungern, da sie mir - bis auf den Aufdruck - sehr gut gefällt. Wird die Tasche mit Stoffkleber weniger steif? Was kann man mit Dr. Beckmanns Fleckenschere machen? Ich habe bereits mehrmals erfolglos versucht, die Tasche im Internet zu verkaufen, weshalb ich nun den Upcycling-Weg einschlage.

Ich glaube mit der Fleckenschere ist gemeint, dass du das Stück raus schneiden sollst xD… weniger produktiv!

Da es ja das Vorderteil ist, hätte ich jetzt keine Sorge, wenn es was steifer wäre. Nur ein Stick direkt auf der Tasche wird wirklich sehr teuer… damit kenne ich mich aus.

Bei den Manga-Motiv musst du wirklich jemanden finden der auf sowas steht. Sonst hast du da keine Chancen die Tasche zu verkaufen.

Ich hoffe du findest einen Weg, die Tasche für dich akzeptabel zu veredeln.

Lieben Gruß.