BAT KF Sozialarbeiter

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ein Sozialarbeiter ungefähr verdient, wenn in der Stellenausschreibung steht:
Die Vergütungen richten sich nach der Bestimmung der BAT-KF Sparte mit den üblichen Sozialleistungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Anna

Guten Abend

ich würde gerne wissen, was ein Sozialarbeiter ungefähr
verdient, wenn in der Stellenausschreibung steht:
Die Vergütungen richten sich nach der Bestimmung der BAT-KF
Sparte mit den üblichen Sozialleistungen.

Manchmal wärs doch echt einfacher Dr. Google zu fragen, aber naja:
BAT-KF bedeutet: B undes- A ngestellten T arifvertrag
in k irchlicher F assung

Da steht alles drin, was du dazu wissen musst, zu finden z.B. hier: http://www.ekir.de/ekir/dokumente/bat-kf850.pdf

Grüße Wawi

Hallo Wavi,

gegoogelt habe vorher und was KF bedeutet ist mir klar.
Aus den Wirrwarr des Dokuments werde ich nicht schlau und hoffe auf eine Antwort von jemanden, der Erfahrung hat. Wennd dich meine Frage nervt, ignoriere sie doch bitee und spare dir dein abfälliges „naja“.
Ich habe Forummitgliedern auch schon durch googeln geholfen und fand das keine Schande.

Bitte verkneif dir eine Antwort, viele Grüße

Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hi,

da muss ich anna doch recht geben. Natürlich findet man die ganzen Angestelltentarife bei google, aber dann da herausrechnen, wieviel man tatsächlich auf dem Gehaltszettel stehen hat, ist schwer, weil sich das nämlich aus relativ vielen Einzelpositionen zusammensetzt, die vom Alter und vom Familienstand abhängig sind und von der Position.

Die Franzi,
die nach BAT IIa bezahlt wird

1 Like

Hi,

da muss ich anna doch recht geben.

Hm, sh mein Posting unten.

Natürlich findet man die
ganzen Angestelltentarife bei google, aber dann da
herausrechnen, wieviel man tatsächlich auf dem Gehaltszettel
stehen hat, ist schwer,

Hm, sh auch mein Posting unten.

weil sich das nämlich aus relativ
vielen Einzelpositionen zusammensetzt, die vom Alter und vom
Familienstand abhängig sind

Nö, seit es TVÖD/TV-L und deren Abkömmlinge gibt nicht mehr!

und von der Position.

Eben! Hier sh v.a. mein Posting unten!

Du bist doch in Bayern an einer staatliche oder kommunalen Schule, oder? Da seid ihr doch bereits in TVöD-VKA bzw TV-L übergelitten?!

Grüßle
Wawi

Hallo,

Bitte verkneif dir eine Antwort, viele Grüße

Sorry geht nicht, denn nachdem du ja den TV angeblich schon gelesen hast, hast du sicher gesehen, dass es innerhalb des BAT-KF für den Erziehungs- und Sozialdienst mehrere Gruppen gibt:

2.10 Pädagogische Mitarbeiterinnen in Tageseinrichtungen
für Kinder
2.11 Mitarbeiterinnen in der Erziehungshilfe
2.12 Pädagogische Mitarbeiter in Internaten
2.13 Mitarbeiter im handwerklichen, hauswirtschaftlichen
oder landwirtschaftlichen Erziehungsdienst
2.30 Sozialarbeiter/Sozialpädagogen im
Sozialdienst
2.31 Sozialberater ausländischer Arbeitnehmer
2.32 Mitarbeiter in der Bahnhofsmission
2.33 Mitarbeiterinnen in der Alten- und
Familienpflege sowie im Erziehungs- und
Sozialdienst (soweit nicht anderweitig
eingruppiert)
2.34 Mitarbeiter in Werkstätten für Behinderte
2.40 Leiter von Heimen der Altenhilfe
2.41 Mitarbeiterinnen in Heimen der
Behindertenhilfe
2.42 Mitarbeiter in Heimen der Gefährdetenhilfe
2.50 Mitarbeiter in Familienbildungsstätten

So. Nun gibt es innerhalb dieser ganzen Gruppen noch verschiedene Möglichkeiten z.B. „mit abgeschlossener Zusatzausbildung“ oder „mit schwierigen Tätigkeiten“ oder „als Leiter“ usw. …

Sicher könnte man aus dem BAT-KF irgendwelche Zahlen nehmen, aber es wird dir kein Mensch beantworten können, weil hier niemand deinen genauen Job mit sämtlichem Merkmalen kennt!
Deine Entgeltstufe weiß auch keiner: Berufsanfänger oder schon Erfahrung? Bereits im ÖD tätig oder nicht …?

Wenn du’s auf den Cent genau wissen willst such dir die BAT-KF Sparte raus und klopf es in einen Gehaltsrechner. Wenn du es nicht rauslesen kannst, dann mach genauere Angaben, evtl. weiß es dann jemand (oder besser: evtl nimmt dir dann jemand die Arbeit ab und berechnet es), oder noch einfacher: ruf dort einfach an und frag wie die Stelle genau dotiert ist!

Das sollte man mit akademischer Bildung doch schaffen, oder?

Wenns dir ungenau reicht, dann kann ich dir sagen: Sozialarbeiter werden i.d.R. immer nach TVÖD E9 (früher BAT IVb) eingruppiert. Je nach Tätigkeitsmerkmal könnte es aber auch E10 oder gar E11 sein …?!
Nun besser? Jetzt nimm bitte eine TVÖD Tabelle (hier hilft googeln, oder wenn dus nicht schaffst hier http://www.vkm-rwl.de/files/bat-kf-2007.pdf) und gib deine Daten in einen Gehaltsrechner oder noch besser TVÖD-Rechner ein (wenn du keinen kennst, hier hilft googeln, sollte das zuviel sein dann Versuchs hier: http://www.tvoed-rechner.de/ oder hier http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/).
Ach ja: such dir irgendeine Entgeltstufe raus!
Und schwupps: hat man das was man bekommt!

Und? War doch gar nicht so schwer wenn andere alles für einen machen.

Ich habe Forummitgliedern auch schon durch googeln geholfen und fand das keine Schande.

Das ist es auch nicht, wenn nur annähernd vorherige eigene Bemühungen des Fragers erkennbar waren, und sei es nur, dass man genügend Infos zur Verfügung stellt, die das Antworten erleichtern …

Grüße

Wawi

Hi Wawi,

da musste ich dem Artikel von Anna erstmal ein Sternchen geben, denn deine Antworten sind wirklich sehr unnütz. Wenn dich das alles so aufregt, dann ignirier doch, wie von Anna vorgeschlagen, die Artikel. Du hast den Sinn des Forum ja garnicht verstanden und kannst vor lauter stolz geschwellter Brust ja kaum gerade ausgehen. Kleiner Tipp: Komm mak runter von deinem hohen Roß.
Und was soll das?

Das sollte man mit akademischer Bildung doch schaffen, oder?

Hallo?
TsTsTs.

Kene Grüße

J.J.

ps. Dein ganzer Ton der Antwort ist echt dermaßen daneben.

ps. Dein ganzer Ton der Antwort ist echt dermaßen daneben.

Nicht so wie deine Rechtschreibung …

W.

Hi

Du bist doch in Bayern an einer staatliche oder kommunalen
Schule, oder? Da seid ihr doch bereits in TVöD-VKA bzw TV-L
übergelitten?!

Jein. Ich habe meinen VErtrag noch zu zeiten abgeschlossen, als das noch BAT IIa hieß und war, daher werdeich auch noch danach bezahlt, denn mein Vertrag ist unbefristet. Jupp, das geht. Und ich bin auch ziemlich froh drüber.
Dann, du hast recht, der neue Tarifvertrag macht andere Unterscheidungen als der alte, aber das Prinzip bleibt: Ich kann nciht einfach im Vertrag blättern und innerhalb von wenigen Minuten zielsicher sagen, was Person x an Gehalt bekommt, ohne so ziemlich alles über die Person zu wissen, was unter Datenschutz fällt.

Die Franzi

1 Like

Guten Abend :smile:

Jein. Ich habe meinen VErtrag noch zu zeiten abgeschlossen,
als das noch BAT IIa hieß und war, daher werdeich auch noch
danach bezahlt, denn mein Vertrag ist unbefristet. Jupp, das
geht. Und ich bin auch ziemlich froh drüber.

Das kann ich mir vorstellen :smile:
Dennoch behaupte ich dass du nun kein BAT mehr bekommst sondern TV-L, übergeleitet mit deinem „alten“ BAT-Gehalt, aber künftig eben zu den „schlechteren“ TV-L Bedingungen, also ohne sozialbedingte Zulagen usw. :frowning:

Dann, du hast recht, der neue Tarifvertrag macht andere
Unterscheidungen als der alte, aber das Prinzip bleibt: Ich
kann nciht einfach im Vertrag blättern und innerhalb von
wenigen Minuten zielsicher sagen, was Person x an Gehalt
bekommt, ohne so ziemlich alles über die Person zu wissen, was
unter Datenschutz fällt.

Eben, genau das meinte ich :smile: Thx

Tschö

der Wawi

hallo frag dochmal da nach www.dbsh.de
die können den Job evtl der passenden Gruppe zuordnen, da sie sich mit solchen Beschäftigungsverhältnissen auskennen und evtl kennen die regionalgruppenleute ja sogar den Arbeitgeber und könnend ir einen Tipp geben, ob der eher gut oder eher schlecht eingruppiert.

Gruß Susanne

Och, ich kann auch ordentlich schreiben.
Aber deine Art wird wohl mies bleiben.