Batavus clerion dynamo

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Fahrrad geschenkt bekommen. Da mein Altes kaputt ist, habe ich dankend angenommen. Es schaut auch gut aus, ist stabil, man kann mit fahren.

Aber leider stimmt mit dem Dynamo etwas nicht. Normalerweise drückt man da doch dagegen, und dann klappt er zum Reifen hin.

Der Dynamo lässt sich aber überhaupt nicht bewegen. Woran kann das liegen?

LG IA

Guten Tag, IrisAntonia, ich mache es bei meinem Dynamo, einem Seitenläufer, immer so:
Ich ziehe ihn ein bisschen vom Reifen weg, drücke dann den ganzen Dynamo nach unten und lasse ihn wieder los. Dann klappt er an den Reifen. Erfolg wünscht
Martin Dittrich

Hallo Martin,

Ich ziehe ihn ein bisschen vom Reifen weg, drücke dann den
ganzen Dynamo nach unten und lasse ihn wieder los. Dann klappt
er an den Reifen.

Habe es gerade versucht. Das blöde Ding bewegt sich einfach nicht. Da ist irgendwie gar nix zu bewegen.

Trotzdem Danke.

LG IA

dynamopflicht wird aufgehoben
…Aber leider stimmt mit dem Dynamo etwas nicht. Normalerweise

drückt man da doch dagegen, und dann klappt er zum Reifen hin.

Hallo IA

Falls du den Dynamo z.Zt. nicht benötigst:

1. Du fährst zu einem Händler.
  2. Für 5 Euro im Baumarkt einen einfachen kaufen.
  3. Im Herbst wird wohl die Dynamopflicht aufgehoben. Dann werden neue Anstecklampen erlaubt…
    Viel Erfolg,
    Werner

Hallo Werner,

Falls du den Dynamo z.Zt. nicht benötigst:

1. Du fährst zu einem Händler.
  2. Für 5 Euro im Baumarkt einen einfachen kaufen.

Tja, werd ich wohl tun müssen.

1. Im Herbst wird wohl die Dynamopflicht aufgehoben. Dann
    werden neue Anstecklampen erlaubt…

Das fand ich aber das schöne an dem geschenkten Rad, dass da ein Dynamo dran ist. Diese Anstecklampen finde ich immer etwas mühselig.

LG IA

Hallo IrisAntonia,

Aber leider stimmt mit dem Dynamo etwas nicht. Normalerweise drückt man da doch dagegen, und dann klappt er zum Reifen hin.

ich kenne das nur so, dass man den Dynamo senkrecht zu seiner Achse nach UNTEN drückt. Dann rastet er ein und geht in Betriebsstellung.

Der Dynamo lässt sich aber überhaupt nicht bewegen. Woran kann das liegen?

Probier mal, ob Du den Dynamo WEG vom Reifen ziehen kannst. Falls ja, dann ist er falsch montiert. Und beim Ersatz würde ich auch über einen Nabendynamo nachdenken. Aber das ist wieder eine etwas größere Baustelle.

Gruß, Karin