Batch automatische vor eine Exe ablaufen lassen

Hi!

gibt es eine Möglichkeit, eine Batchdatei starten zu lassen, nachdem ich auf eine Exe geklickt habe?

Die Batch ist bereits geschrieben und überprüft versch. Bedingungen, welche bei positivem Ergebnisse die Exe starten lassen soll.

Es soll aber nicht einfach die Bat geöffnet werden, welche dann die exe öffnet! Vielmehr soll die exe mit der bat verknüpft werden.

Jemand ne Idee?

Hallo,

wie wäre es mit einer zweiten BAT-Datei, die sowohl die EXE- als auch die BAT-Datei öffnet?

Mit lieben Grüßen
Günter

Hi! Danke für die Antwort!

Das wäre möglich allerdings nicht unbedingt das gewünschte Ziel. Idealerweise soll bei den Clients später nur die .Exe ausgetauscht/modifiziert oder verknüpft werden. Die User sollen dann ja auch wie gewohnt über Verknüpfungen das Programm starten können, falls die .bat dies zulässt…

lg

Hallo, mir ist nun nicht ganz klar ob du nun zuerst die Batch und danach die Exe laufen lassen möchtest oder umgekehrt.

Du kannst auf jeden Fall mit CALL aus einer Batch Datei ein Programm aufrufen.
z.B
call „C:\Program Files\Microsoft Office\Office\MSACCESS.exe“

Das in einer schönen IF Abfrage verpackt und schon sollte es klappen.

Zuerst die Batchdatei, welche dann bei positiven If-Bedingungen die Software startet.

Die Batchdatei soll auf eine Datei zugreifen und die Anzahl der bereits benutzten Linzenzen einlesen und nur neue freigeben wenn auch welche verfügbar sind.

Man müsste also irgendwie die Exe modifizieren (Allerdings sollte das schon aus rechtlichen Gründen nicht gehen) oder irgendwie anders ein automatisches Aufrufen der Batchdatei bei anklicken der Exe ermöglichen.

Das Handwerkszeug wie Befehl und Syntax sind klar die Batch ist auch schon geschrieben und Funktioniert auch nur die Einbindung ist das Problem :confused:

Hi pepe1432,

so wie ich dich verstanden habe, möchtest du, wenn du eine exe startest sich eine bat öffnet, die bedingungen überprüft, und wenn diese erfüllt werden, ein programm gestartet wird.

Habe ich das so richtig verstanden?

Liebe grüde Sandor

Hallo,

also ich würde es so machen das der Benutzer nicht die Original EXE aufruft sondern eben die Batch Datei. Dann läuft zuerst die Prüfung, wenn genug Lizenzen frei sind wird mit Call die richtige Exe Datei gestartet, wenn nicht kannst du eine Meldung ausgeben lassen das er es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen soll.

@sandor: ja, richtig!

@christine: hatte auch schon daran gedacht, nur wollte ich so wenig wie möglich am Programm verändern, schließlich möchte ich auch sichergehen das alle Verknüpfungen etc. später auch funktionieren… weiterhin wäre die Lösung sehr anfällig für listige user welche dann nicht auf die Batch klicken sondern gleich auf die .exe

Vielleicht kennt ihr noch eine andere Software mit der man auch für adobe lizenzen verwalten kann? Wir nutzen sonst flexlm aber die sind leider nicht kompatibel…

Hi pepe1432,

du könntest due bat, die die bedingungen überprüft in eine exe umwandeln.
Würde das dein Problem lösen?

Liebe grüse Sandor

Man könnte den Dateityp mit dieser Batchdatei über den Windows-Explorer fest zuordnen und dann angeben, dass die ursprünglich angeklickte EXE-Datei als Parameter an die Batchdatei übergeben wird:
MeineBatchDatei.bat %1

Das würde aber bedeuten, dass bei jeder EXE-Datei erst die Batchdatei aufgerufen wird. Ich habe das nicht getestet, wäre aber zumindest ein Ansatz.

Bitte melden, was die Tests ergeben haben. Ich hoffe, mein Vorschlag war hilfreich.

Viel Erfolg,
Michael