Hi Leute
Ich habe ein paar Fragen zu Befehlen in Batch Dateien:
Unter der Vorraussetzung, das du damit die Kommandozeile unter Windows meinst:
1 Wie kann ich den Cursor bewegen und dann (mit rechts oder links) klicken ?
Gar nicht.
2 Wie geht: Es wartet zB 5 Sekunden, wenn ich in der zeit etwas bestimmtes gedrückt habe soll es zu :1 gehen und wenn ich es nicht gedrückt habe soll es zu :2 gehen
Mit choice. Kukst du z.B.: http://www.i8086.de/dos-befehle/choice.html
3 Wie geht: Es wartet zB 5 Sekunden, wenn ich in der zeit irgendetwas gedrückt habe soll es zu :1 gehen und wenn ich nichts gedrückt habe soll es zu :2 gehen
Gar nicht. Oder über eine höchst komplexe und Umfangreiche choice-Konstruktion.
Erscheint mir aber auch sinnfrei - man kan den User doch auffordern, eine bestimmte Taste zu drücken (Space!), anstatt irgendeine.
4 Wie bei 2 und 3 nur dass es beim Warten die Farben wechselt
Gar nicht.
5 Wie kann ich ein neues FensterB öffnen (keine andere Datei) die unabhängig von dem FensterA, welches das FensterB geöffnet hat, etwas macht.
Mit start. Einfach mal in der Kommandoziele „start /?“ eingeben.
6 Wie kann ich die Maus, Tastatur, etc. sperren ?
Gar nicht.
7 Wie kann ich wenn sich ein Fenster unendlich oft öffnet abbrechen ?
;D ;D ;D gar nicht. DOS war noch nie dafür bekannt, Programmierfehlern gegenüber besonders tolerant zu sein… manchmal hilft nur noch ein beherzter Druck auf die Reset-Taste.
8 Kann sich, wenn ja wie, die geöffnete Batch datei selber wohin verschieben oder kopieren
Nein. Ab Win7 ist eine Batch nach dem Start sowieso für mehrere Minuten schreibgeschützt - selbst, wenn sie schon wieder beendet ist.
9 Wie kann man die Bildschirmhelligkeit dunkler/heller stellen?
Mit dem Tasten am Monitor…
10 Wie kann man die Lautstärke ändern ?
Da sollte sich eigentlich was über Rundll shell32.dll improvisieren lassen, aber da ist die Dokumentation nur mühsam mit Google zusammensuchbar… Also eher: nein.
11 Wie kann ich den PC neustarten lassen? (nicht nur ausschalten)
shutdown -s -t 0 (= Herunterfahren); shutdown -r -t 0 (=Neustarten)
12 Kann man eine Batchdatei sich verstecken lassen ? (wenn ja wie ?)
Was immer geht: Rechtsklick, Eigenschaften, minimiert ausführen - richtig verstecken müsste zwar machbar sein, aber da bin ich überfragt.
13 Wie kann man in zB Chrome eine bestimmte Internetseite öffnen ?
Bei mir hat gerade
„C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe“ http://www.meineseite.de
einwandfrei funktioniert - sogar, wenn chrome schon offen ist.
14 Wie kann man (zB Bei Start > Suche) etwas eingeben?
Gar nicht.
Ich hoffe man versteht alles, ich habe nichts vergessen, alles ist möglich und ihr könnt mir helfen…
Für fast alles hättest du aber auch Google fragen können.
Wenn ich mir deine Fragen so ansehe, würde ich aber auch sagen, du benutzt die falschen Vorrsaussetzungen. Wenn du mal Batch durch Windows Scripting Host ersetzt, dann dürfte deutlich mehr machbar sein…
lg, mabuse