Batch-Datei - Ordner umbenennen

Hallo Community,

möchte gerne meine Email-Daten selbst sicher und habe dazu folgende Batch-Datei verwendet:
@echo off
echo Umbenennen des Zielordners
echo .
pause
REN E:\DaSi_Thunderbird E:\DaSi_Thunderbird1
@echo off
echo Der Loesch- und Kopierjob lauft nach Tastendruck an
echo .
pause
REM Jetzt die Daten von C nach E kopieren mit Unterverzeichnissen
xcopy C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Thunderbird*.* E:\DaSi_Thunderbird*.* /E /Y
REM fertig, Bildschirm löschen, auf taste warten
cls
echo Alles fertig kopiert !
echo.
pause
REM DOS-Box zumachen
exit

Nun hätte ich aber auch gerne, dass der auf E: bestehende Ordner DaSi_Thunderbird umbenannt wird in DaSi_Thunderbird1
Kann mir jemand die Befehlszeile nennen. Ich krieg’s einfach nicht ohne Fehlermeldung hin!

Danke vorbab.

Euti

Hallo Euti,

/E /Y sagen mir jetzt nix. Ich kenne aber noch für „mit Unterverzeichnissen“ /S (S===Subdirectory). Prüfe das bitte in der Hilfe nach.

Probiere mal diesen Code:

@echo off
echo Umbenennen des Zielordners
echo .
pause
REN E:\DaSi_Thunderbird E:\DaSi_Thunderbird1
@echo off
echo Der Loesch- und Kopierjob lauft nach Tastendruck an
echo .
pause
REM Jetzt die Daten von C nach E kopieren mit Unterverzeichnissen
xcopy C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Thunderbird*.* E:\DaSi_Thunderbird 1 *.* /E /Y
REM fertig, Bildschirm löschen, auf taste warten
cls
echo Alles fertig kopiert !
echo.
pause
REM DOS-Box zumachen
exit

Gruß
Reinhard

Hallo,

das kann so nicht (genauer gesagt nur einmal) funktionieren. Denn wenn der …1 Ordner einmal durch das erste Umbenennen angelegt ist, dann verhindert dies ab dem zweiten Aufruf ein erneutes Umbenennen, da der neue Name ja schon als Ordner im Dateisystem vorhanden ist. D.h. Du musst vorher den vorhandenen Ordner entweder löschen oder selbst umbenennen.

Normalerweise nutzt man ein Mehrgenerationensystem für solche Jobs. D.h. im einfachsten Fall eben zwei Generationen wie bei Dir, was aber das Risiko trägt, bei der Löschung der Elterngeneration vor erfolgreichem Anlegen der Kindgeneration alle Daten zu verlieren. Besser wäre ein drei Generationen System. D.h. Du löscht - sofern vorhanden, was Du per Errorlevel auswerten kannst - die Großelterngeneration. In deinem Fall einen Ordner …2. Dann benennst Du die Elterngeneration auf die Großelterngeneration um. Also aus …1 wird …2. Dann kannst Du die aktuellen Daten in einen neuen …1 Ordner kopieren.

BTW: Ich würde die Auswertung des Vorhandenseins der Ordner per Errorlevel auf jeden Fall machen, denn auch wenn das ja „nur“ beim ersten Aufruf passieren sollte, dass ein Ordner fehlt, wäre dies bei einem späteren Aufruf durchaus einen Hinweis wert, denn das würde auf ein vorheriges Problem mit der Sicherung hinweisen. Auch ein Vergleich der gesicherten mit den Orginaldaten per COMP wäre noch ein nettes zusätzliches Sicherheitsfeature.

Gruß vom Wiz