Batch: Leere und doppelte Zeilen löschen

Hi @ all!
Ich hab ein kleines Problemchen, und zwar brauche ich eine Batch Datei, die mir leere und doppelte Zeilen einer txt-Datei löscht. Nach langem googeln habe ich auch folgendes gefunden:
http://www.source-center.de/forum/archive/index.php/…
Jedoch versteh ich den Code nicht ganz, kann mir den mal jemand eläutern? Und das 2. Problem dass sich daraus ergibt, ist dass er immer die erste Zeile löscht, was ich aber nicht brauche (im Gegenteil), ebenso dass er die mit ***** beginnenden Zeilen löscht.

Eines habe ich bereits verstanden, die Zeile
if %1’==’ goto end
hat irgendetwas damit zu tun, leere Zeilen zu löschen. Dennoch bitte erläutern.

Mir wäre es am liebsten, wenn jemand ein (nach meinen Bedürfnissen) verbessertes Skript mit Kommentaren posten würde.

Schon einmal danke im Vorraus!

Hi Trash,

hast du auch einen Vornamen?, wär doch netter irgendwie.

Ich hab ein kleines Problemchen, und zwar brauche ich eine
Batch Datei, die mir leere und doppelte Zeilen einer txt-Datei
löscht.

Ich bin in Batch-Dateien mangels Benutzung nicht mehr so fit wie früher.
Bei der Anschau deines Problems sehe ich daß m.E. die Entfernung leerer Zeilen kein Problem darstellen sollte. Problematisch wirde es mit den „doppelten“ zeilen.

Was mir viel leichter von der Hand ging, hast du MS-Office zur Verfügung? Zur Not auch nur MS-Word.

Hast du WSH deaktiviert? Wenn du nicht weißt was das ist so macht das nix, ist mir auch nicht so ganz klar.

Aber testen kannst du es, nimm einen reinen Texteditor wie Notepad, schreibe dann im Text einzig
msgbox „Huhu“
Dann speichere dies Datei als beliebigerName.vbs, wichtig ist die Endung.

Dann starte diese Datei mit Doppelklick im Explorer, wenn dann in einem Fensterchen „huhu“ erscheint, hast du WSH nicht deaktiviert.

Je nachdem was da von dir als Rückmeldung kommt, kann ich/man dir da was basteln um da eine txt-datei nach deinen Wünschen zu filtern und neu abzuspeichern.

Gruß
Reinhard

Ist bei mir deaktiviert.
Ich heiße übrigens Florian.