Guten Tag,
ich würde gerne das vom Benutzer Eingegebene (in diesem Fall ein Passwort) in einer batch Datei verstecken. Nun weiß ich aber nicht, wie! Mit " >nul " habe ich es bereits erfolglos probiert!
Bitte helft mir!
MfG
Kirschi
Guten Tag,
ich würde gerne das vom Benutzer Eingegebene (in diesem Fall ein Passwort) in einer batch Datei verstecken. Nun weiß ich aber nicht, wie! Mit " >nul " habe ich es bereits erfolglos probiert!
Bitte helft mir!
MfG
Kirschi
Hallo Kirschi,
kannst du mir genauer mitteilen, was du mit „in einer batch Datei verstecken“ meinst.
Soll das PW, das der Anwender innerhalb der Batch-Datei eingibt, nicht sichtbar sein? Oder soll das PW im Quelltext der Batch-Datei nicht ersichtlich sein?
Mit lieben Grüßen
Günter
Hallo Günter,
es ist gemeint, dass das PW, welches der Anwender innerhalb der Batch-Datei eingibt, nicht sichtbar sein soll.
MfG
Kirschi
Hallo Kirschi,
Passworteingabe mit Sternchen oder unsichtbar ist direkt in einer Batch-Datei wohl schwierig zu verwirklichen.
Eine Möglichkeit ist der Befehl
color ef
das ergibt weiße Schrift auf gelbem Hintergrund und ist fast unmöglich zu lesen.
Rückstellen mit
color
Sonst müsstest du auf eine andere Programmiersprache ausweichen.
Mit lieben Grüßen
Günter
Hallo Günter,
danke für den Tipp! Ich dachte nur, es würde funktionieren, da man, wenn man in der CMD „net user name /ADD“ eingibt, bei der Passworteingabe auch nichts sieht.
MfG
Kirschi