Batch-Programmierung.Mit welchem Skript kann ich Dateien im Unterordner konventieren?

Hallo Zusammen,

bei uns im Betrieb werden in der Produktion bei einen bestimmten Prozess sehr viele Bilder von der Erzeugniss gemacht, um jeweils die Lage des Erzeugnisses in verschiedenen Achsen zu Kalibrieren. Dadurch wird die Festplatte sehr schnell sehr voll, da die Bilder auch noch als .bmp Dateien abgespeichert werden.

Ich habe mir überlegt, einige Dateien, durch ausführen einer .bat Datei, automatisch von .bmp
zu .jpg zu konventieren.

Leider habe ich keine Ahnung von programmieren und bräuchte ein Skript von euch.

Folgende Situation : Der Ordner hat sehr viele Unterordner und in diese Unterordner gibt es 4 Ordner in dem jeweils die Bilder drinne sind.

Leider darf ich nicht einfach alles in diesem Unterordner umkonventieren,sondern nur die Bilder,die im 3. Ordner drinne sind.

Die konventierten .bmp Bilder sollten danach automatisch gelöscht werden

Wär echt Top wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,
das schweizer Taschenmesser der Bildbearbeitung kann es.
IrfanView
Du solltest aber Dich sseeeehhr zurueckhalten mit loeschen per Batch Datei oder sonst einem Automatismus.
Ich wuerde alles was zu konvertieren ist, in einen extra Ordner KOPIEREN und von dort in einen dritten Ordner konvertieren. Wenns gelungen ist, das Konvertieren und die gewaehlte Qualitaet, dann erst fruehestens die Daten dort hin schaffen wo sie sein sollen. Wie Du hoffentlich weisst, kann JPG viel sein, verschiedene Komprimierung, Farbe oder nur grau, NIE pixelgenau. Auf jeden Fall die Originale NIE loschen sondern bestenfalls wegschaffen. Werkzeug zB zwei Explorer auf dem Schirm.
Gruss Helmut

Hallo,
um das ganze mit einem Batch zu lösen brauchst Du ein paar Grundvoraussetzungen.

Ert einmal brauchst Du ein program das von bmp nach jpg konvertieren kann; und zwar eines das das über die kommandozeile machen kann, so dass Du es in etwa so aufruhfen kannst:

C:\>konverterprogram.exe bmpBild.bmp TransbmpBild.jpg

Dann brauchst Du noch etwas Batch Kenntnisse (als so ca. 1 Stunde googeln).
Grob sieht das Batch dann so aus:

Über ein Schleife gehts Du über alle Untervezeichisse und dort jeweils in den dritten Ordner, wo Du dann die ober aufgeführe Zeile ausführst.

Die Schleifen über Direktory Strukturen funktionieren im Batch exemplarisch so:
for %i in (d:\bilder*.bmp) do call konverterprogram.exe %i.bmp Trans%i.jpg

Da fehlt jetzt noch das abwandern der Unterverzeichnisse, aber mit ein bisschen googeln bekommst Du das hin.

Damit schaffe ich es alle .bmp Dateien zu .jpg umzuwandeln inklusive Unterverzeichnisse.

Aber mein Problem ist : Ich möchte nur die .bmp Dateien in einem bestimmten Unterordner konventieren. Die anderen sollen .bmp bleiben.

Also hier mal ein Beispiel, um es besser zu verdeutlichen:

1. Hauptverzeichnis\Unterordner1\Ordner C
  2. Hauptverzeichnis\Unterordner2\Ordner C
  3. Hauptverzeichnis\Unterordner3\Ordner C

Ich will, dass nur die Dateien im Ordner C umkonventieren werden

Jemand ne Idee?

Batch Verarbeitung innerhalb Irfan
https://
lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/bild/irv/menues/05_datei/08_stapelbearb/10_menue3_batch2convert.htm