Batch statt Hyperterminal

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe es geschafft ein AT-Befehl über ein Hyperterminal an mein Handy zu senden. D.h. mit „ATD 123456“ an COM11 wählt mein Handy die Nummer „123456“.

Wie kann ich eine Programmzeile über die Windows-Konsole (DOS)schreiben die genau das selbe macht ?
Ich habe es mit eine Batch-Datei mit den Inhalt" ADT 123456 > COM11" versucht, doch leider funktioniert das nicht. Im Internet suche ich mich schon seit Tagen dusselig.

Kann mir jemand helfen ?

Gruss
Peter

Hallo Peter,

Hyperterminal kann keine Kommandozeilenparameter bearbeiten und ist daher für die Verwendung innerhalb einer Batchdatei ungeeignet.

Du musst dich nach einem anderen Terminalprogramm umsehen.

Viel Glück bei der Suche
Günter

Hallo,

danke für Antwort.

Aber ich suche kein anderes Programm sondern nur eine Möglichkeit das ganze mit einer simplen Batch-Datei (oder vergleichbaren) zu realisieren, völlig unabhängig vom Hyperterminal.

Gruss
Peter

Guten Morgen,

tut mir leid, Ihnen nicht helfen zu können, aber meine Kenntnisse beschränken sich auf den Batch- Betrieb von Anlagen zur Abwasserreinigung und Vergärungsprozessen.
M. Schönhuber

Hallo Peter,

probier es mal mit der nachfolgenden Batchdatei.

Mit der Zeile „SET PORT=2“ legst du den COM-Prot fest.

Mit dem Mode-Befehl werden folgende Einstellungen festgelegt:
Serieller Anschluss: MODE COMm[:] [BAUD=b] [PARITY=p] [DATA=d] [STOP=s]
[to=on|off] [xon=on|off] [odsr=on|off]
[octs=on|off] [dtr=on|off|hs]
[rts=on|off|hs|tg] [idsr=on|off]
Diese Werte müssen mit dem Handy übereinstimmen, damit eine Kommunikation möglich ist.

@ECHO OFF
SET PORT=2
MODE COM%PORT%:2400,N,8,1>NUL
ECHO ATDT 123456>COM%PORT%
SET PORT=

Mit lieben Grüßen
Günter

Hallo Günter,

danke für den Tip. Das sieht schon ganz gut aus.

Mein Problem ist jetzt das ich noch ein Zeilenumbruch rein machen muss und etwas Zeit die die Batch vertrödeln muss. Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen ?

Ich hab das ganze mal im Visual Basic ausprobiert und es ging erst dann nachdem ich einen Zeilenumbruch und eine kleine Sleep-Funktion eingebaut habe damit das Handy zeit zum reagieren hatte.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

innerhalb von AT-Befehlen werden Pausen mit Beistrichen eingefügt, z.B.
ATDT,123456

Sollte das nicht klappen, kannst du innerhalb der Batch-Datei eine Pause mit dem Ping-Befehl einfügen, wobei die letzte Zahl nach dem -n zusätzliche Sekunden angibt:

@ECHO OFF
SET PORT=2
MODE COM%PORT%:2400,N,8,1>NUL
ECHO ATDT>COM%PORT%
ping 127.0.0.1 -n 2
ECHO 123456>COM%PORT%
SET PORT=

Danke schön…aber irgendwie reagiert das Handy überhaupt nicht.

Gruss
Peter