Batch vom Client auf Server starten

Hallo,

wir haben hier ein paar PCs mit Windows 2000 und ein Programm, das, wenn ein Benutzer angemeldet ist, nicht gesichert werden kann, im Einsatz. Um die Mitarbeiter zu informieren, dass sie aus dem Programm raus müssen, haben wir eine batch datei, die einen Netsend Befehl im Netzwerk ausführt. Das funktioniert alles auch ganz gut.
Jetzt mein Problem:
Wir stellen nach und nach (endlich) die Rechner auf Windows 7 um und diese können nunmal kein netsend mehr.
War ja auch sicherheitstechnisch äußerst bedenklich.
Nun habe ich mir gedacht, kann ich von dem Server2003 aus eine batch datei starten, die an die Win2k Rechner einen Netsend Befehl und an die Win7 Rechner einen Msg.exe Befehl sendet. Das funktioniert auch aber ich möchte diese batch datei gerne von einem Client aus starten können und da weiß ich nicht wie ich das machen kann. Jemand ne Idee???
Gruß
Milchgesicht

keine Idee, wir haben noch kein Windows 7 im Einsatz

Gruß
Erika

Danke erstmal.
Das ist aber ja letztlich kein Windows 7 Problem. Es sollte ja Betriebssystemübergreifend sein. Ich suche einen Weg, eine Batchdatei vom Client aus auf dem Server zu starten.
Gruß

keine Idee, wir haben noch kein Windows 7 im Einsatz

Gruß
Erika

hallo,

ich kann dir nicht genau beschreiben wie du es einstellen kannst, aber es müsste mit Gruppenrichtlinien funktionieren. Über die GPO kann die Datei auf Win7 beim Anmelden oder auf Computernamen basierend heruntergeladen und ausgeführt werden. Als Variable (Anmeldename) ist sicherlich %username% zu empfehlen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

hallo,

glaube da gibts nichts wirklich praktisches…
denke das ein net-send auch nicht sinvoll ist…

entweder das backup nachts starten wenn niemand online ist und/oder die leute erziehen das sie sich abmelden/ausschalten wenn sie nach hause gehen…

denn was bringt ein netsend befehl an einen pc der zwar noch läuft programme/daten offen hat der user aber schon zu hause ist…

weiss nicht wie gross deine umgebung ist; wenn du ein ActiveDirectory hast dann kann man dort sagen wann/wie lange die user angelogged sind und sie auch autom. ausloggen etc…

ciao,
martin.

Hallo,

Win 7… das ist leider nicht mein Spezialgebiet. Sry…!

Grüße
Sascha

eine gute lösung habe ich auf die schnelle nicht, aber versuch doch eine skript zu erstellen welches die bat auf dem server von deinem client aus start. also das du ein bat startest die die bat auf den server startet.

ich hoffe es war eine kleine hilfe

Hallo, danke ersteinmal.
Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, denn der Plan ist tatsächlich eine Batch (o.ä.) am Client zu starten, die eine Batch am Server startetet, nur weiss ich nicht wie.
Ich kenne die Befehle nicht um Netzwerkübergreifend dateien zu starten.

Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Das Problem ist leider, dass das Backup manuell angestellt werden muss, wodurch ein Backup Nachts schonmal rausfällt. Wenn die Leute nach Hause gehen, fahren Sie Ordnungsgemäß die Rechner runter, das ist auch kein Problem.
Es geht dabei um bestimmte Zeitpunkte, die nicht außerhalb der Arbeitszeit zu legen sind und deshalb war die netsend Methode unter Win2k quasi die optimale Lösung.
Eine Active Directory ist auch im EInsatz, nur leider kann ich da zwar den User aus seinem Benutzerkonto schmeißen, dann muss ich aber entweder jedes Konto aufrufen und gucken ob noch jemand in dem Programm ist oder ich terminiere automsctisch beim logout die Prozessen, dann entstehen im Programm aber leider Fehler, die nur mühsam wieder repariert werden können.
Es muss sich also zwangsläufig manuell ausgelogt werden. Wir werden diese Software natürlich in naher Zukunft ersetzen, können es aber im Moment nicht, da wir darauf angewiesen sind.

hallo,

ein net send ist aus meiner sicht keine „optimale“ lösung… denn wenn jemand nicht am arbeitsplatz ist (aus welchem grund auch immer: kaffee, meeting, …) hilft auch ein net send nicht…

ein backup das manuell angestossen werden muss kann man auch mit einem scheduler zu jeder beliebigen zeit anstossen…

man kann auch am server auf dem das backup läuft einen scheduler einrichten der dann zu gewissen zeiten ein NET-SEND schickt…

oder unter windows7 gibt es msg.exe

http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2008/11/07…

ciao,
martin.

Hallo,
vielen Dank, ich werde dem auf jedenfall nach gehen aber gibt es denn nun eine Möglichkeit eine batchdatei auf dem Server von einem Client aus anzustoßen?
Gruß
Milchgesicht

hallo,

wenn nicht autom. mit scheduler am server gestartet dann würde ich mit VNC auf den server mich remote verbinden und dann am server den batch starten…

http://www.realvnc.com/products/free/4.1/winvncviewe…

Ja, eine Remoteverbindung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur würde mir eine ein-Klick-Lösung eher zusagen, da ich ungern betreffenden Benutzern einen Zugriff auf den Server gewähren würde.
Aber vielen Dank.

Dann würde ich einfach per remotecontrolle auf den server zugreifen und die bat starten fertig, das ist im lokalen netz ja kein problem.

Hallo,
Danke nochmal. Das war auch mein erster Gedanke und für mich wäre das auch das Richtige aber ich würde ungern den Mitarbeitern einen Remotezugriff auf den Server gewähren.

Dann würde ich einfach per remotecontrolle auf den server
zugreifen und die bat starten fertig, das ist im lokalen netz
ja kein problem.

auch eine möglichkeit wäre MSG.EXE, suchen und wenn es eh nicht schon dort ist in %win%\system32 kopieren. MSG.EXE sendet nachrichten ähnlich wie netsend nur halt unter win7, sollte aber auch mit den älteren versionen kompatibel sein (hoffe ich). parameter gibt es bei google oder „MSG.EXE /?“

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Hallo,
nochmals Danke aber leider ist msg.exe eben nicht unter win2k kompatibel aber eben unter Server2003, weswegen ich einen weg suche von einem win2k Client aus eine batchdatei (o.ä.) auf dem Server anzustoßen, welche an die Windows2000 CLients einen netsend sendet und an die Windows7 Clients einen MSG-Befehl.
Mir fehlt eben nur die Möglichkeit vom Client aus eine Datei auf dem Server zu starten.

leider muss ich da jetzt passen, ich habe es nicht so mit dem skripten, und mir fällt da jetzt auch nichts mehr zu ein.

sorry