Hallo alle,
ich muss mehrere hundert oder manchmal tausend Dateien von einem Ordner in spezielle, andere Ordner verschieben. Und das täglich. Ich denke, dass eine Batch hierfür die richtige Lösung wäre. Einfaches verschieben aller Dateien in einen anderen Ordner klappt auch ganz gut, aber für meine spezielle Aufgabe fehlen mir dann doch die Experten-Kenntnisse… (o; Kann mir da jemand mit mehr Erfahrung helfen?
Die Dateien sind namentlich quasi so aufgebaut:
INFO_ZEICHEN_ARTIKELNR_DATUM_ZEICHEN.*
BESTELLUNG_ZEICHEN_ARTIKELNR_DATUM_ZEICHEN.*
RECHNUNG_ZEICHEN_ARTIKELNR_DATUM_ZEICHEN.*
Die Herausforderung:
Diese Dateien sollen nun auf einem anderen Laufwerk in spezielle Ordner, die nach den Artikelnamen benannt sind, verschoben werden.
D.h. aus dem einzelnen Dateinamen muss die ARTIKELNR ja erstmal in den Artikelnamen „übersetzt“ werden. Da die Zielordner nicht nach ARTIKELNR, sondern nach dem Artikelname benannt sind!!
Die ARTIKELNR steht nicht immer an derselben Position im Dateinamen. Ich vermute daher, dass die Dateinamen nacheinander in einen String übergeben werden müssen, um sie dann nach zuvor festgelegten ARTIKELNR zu durchsuchen und nach der entsprechenden „Übersetzung“ auf die Artikelbezeichnung (Zielverzeichnis) verschieben zu können.
Beispiel für die ARTIKELNR (im Dateinamen enthalten):
1001001-4563281
1005400-8321284
3441002-2385412
Beispiel für die Zielverzeichnisse:
Pullover.rot
Handtuchhalter-gelb
Farbfernseher
Nun wären beispielsweise in einigen der hundert Dateinamen die Artikelnr. 1005400-8321284 enthalten und diese müssten dann alle in den dafür vorgesehenenn Ordner Farbfernseher verschoben werden.
Am Rande: System ist XP und der Inhalt der Dateien ist uninteressant. Je Dateiname ist nur eine ARTIKELNR enthalten! Die meisten Dateien sind im Format Txt, Zip oder Txt.gz.
Hat jemand einen guten Ansatz für mich? VIELEN VIELEN DANK schonmal für eure Antworten!