Batchbefehle

Kann mir jemand helfen, eine Batchdatei zu schreiben, damit ich ein kleines Menü unter DOS haben kann, wo ich durch anklicken das jeweilige Programm starten kann?. Ich habe eine bootfähige CD gebastelt, mit 3 Möglichkeiten: DriveImage kopieren oder herstellen, PartitionMagic starten und Systemherstellung. Da ich die Batchdatei nicht habe, muss ich immer die Befehle angeben (cd K:\etc ) und das will ich mir sparen.
Danke

Hallo Theodoro!

Unter „Nostalgie“ bist Du zwar nicht ganz so falsch *g* - aber Brett „Programmierung“ o.ä. wäre auch okay gewesen…

Kann mir jemand helfen, eine Batchdatei zu schreiben, damit
ich ein kleines Menü unter DOS haben kann, wo ich durch
anklicken das jeweilige Programm starten kann?.

In DOS-Batches geht eigentlich nix mit Anklicken.
Aber, wenn es Dir nichts ausmacht, das so zu haben wie im normalen Windows-Start-Menü… Taste 1, 2, 3 (plus Return) wäre doch wohl auch in Ordnung?!

Ich habe eine
bootfähige CD gebastelt, mit 3 Möglichkeiten: DriveImage
kopieren oder herstellen, PartitionMagic starten und
Systemherstellung. Da ich die Batchdatei nicht habe, muss ich
immer die Befehle angeben (cd K:\etc ) und das will ich mir
sparen.

Gut, und nun:

• Welches Windows verwendest Du denn? (von wegen DOS-Unterstützung usw.)

• Wäre es nicht sinnvoll, gleich eine Config.sys und Autoexec.bat auf die Boot-CD zu bringen, die den grössten Teil des Jobs steuern?

Bin mal gespannt auf Deine Antwort…

CU DannyFox64

Hallo theodoro,

die zugehörigen Befehle heissen MENU und MENUITEM, wie du das ganze machst findest du in der alten DOS Hilfe.

Dazu brauchst du von einer WIn95 oder einer WIN98 CD (erste Ausgabe, auf der SE sind sie nicht mehr drauf glaube ich) drei Dateien, die sich in einem Verzeichnis OLDDOS oder so ähnlich befinden.

HELP.HLP
QBASIC.EXE

Die kopierst du in ein neues Verzeichnis auf der Festplatte und startest aus diesem Verzeichnis in der EIngabeaufforderung den Befehl

help

Funktioniert auch in Win 2K und XP

Dann kannst du dir in Ruhe anschauen wie sich eine bat Datei mit Menu Funktionen aufbaut.

Grüsse

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also mein tipp: auf der Bootdiskette von Setup-Bootdiskette von Windows 98 gibt es ja in der Config.sys und autoexec.bat ja eigentlich schon ein Menü (das mit den Cd-Rom Treiber und so…)

einfach Dateien kopieren; umändern wie dus willst; den restlichen shit weglöschen… voilà! Ist ja dann nicht weiter schwer…

Hi Ralf,

das

http://www.easydos.com/menuitem.html

ist ja super!

Menu+Menuitem sind Befehle, die nur in der config.sys
laufen. Zu DOS-Zeiten wurde die config.sys beim Start des
Rechners zwangsweise ausgeführt, um zB die Tastaturbelegung zu
wählen und spezielle Programme zur Speicherverwaltung zu
starten. Menu+Menuitem erzeugten den Vorläufer des
Boot-Managers. Wenn deine Applikation das Booten steuern soll,
kannst du die Befehle verwenden…

Vielleicht kann ich Theodoro noch etwas dazu geben, weil es mir gerade so einfiel UND weil es _nicht_ unmittelbar aus der o.g. Doku hervorgeht - so weit ich jetzt gesehen habe. AFAIK ab MS-DOS 6.0 oder 6.2 ist folgendes möglich:

1. Mit dem Befehl SET lassen sich bereits in der CONFIG.SYS die Umgebungsparameter setzen. Beispiel:
    SET PATH=F:\CDROM;C:\BATCH
    SET BLASTER=…usw.

2. Ferner wird der Name (oder war’s die Nummer?) des gewählten Boot-Menüpunktes in der Umgebungsvariablen %CONFIG% abgelegt. Das erlaubt dann eine Auswertung in der AUTOEXEC.BAT wie „if %config%!==Backup! goto…“

So, jetzt hat Theodoro eine ganze Menge Stoff… :wink:

CU DannyFox64

… ich kenn es nur mit den bereits erwähnten als auswahl mit eingabe (zahl?) oder scroll und return.

Hallo

Ist im Prinzip einfach:

Mit Edit erstellst du 4 Batchdateien

1. Menue.bat
  2. 1.bat
  3. 2.bat
  4. 3.bat

Inhalt von Menue.bat

cls
Echo off
Echo Menue
Echo
Echo
Echo Drücke 1, 2 oder 3 und Return

Inhalt von 1.bat, 2.bat 3.bat

K:/unterverzeichnis/datei.com

Wenn du in 1,2,3, bat wieder Menue.bat aufrufst kehrst du immer wieder ins Menue zurück !

Mit Ctrl C brichst du die bachverarbeitung ab.

Einfach und simpel

Gruß Ma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald!

[…]

Wenn du in 1,2,3, bat wieder Menue.bat aufrufst kehrst du
immer wieder ins Menue zurück !

Mit Ctrl C brichst du die bachverarbeitung ab.

Einfach und simpel

Ja, genau so!
Gut, dass es immer jemanden gibt, der einem an die wirklich einfachen Dinge erinnert! (Ernst gemeint!)

CU DannyFox64